Secureboot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wenn das System sporadisch nicht bootet, gibt es einen Kernel Crash und enigma2 bleibt unmittelbar beim Initialisieren hängen. Das schließt somit fehlerhafte Plugins aus. Da hilft nur neu booten. Deshalb gibt es ja das Plugin secureboot. Das ist keine Problemlösung, aber zumindest ist somit sicher gestellt, dass die Box auch dann bootet, wenn mal ein Fehler passiert ist.

      Wenn du mehr darüber erfahren willst, installiere dir secureboot und schalte das Debug Log ein. Im Fehlerfall kannst dann die Log-Dateien in Ruhe untersuchen. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse. Das wird jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit keine neuen Erkenntnisse bringen. Es gibt bereits diverse Debug- und Sytem Logs, welche das belegen.

      Schau dir mal den Link aus Post 1 an. (Box bleibt mit vu+ im Display hängen)
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Hallo zusammen,


      ich hatte mir kürzlich das plugin secureboot installiert, nachdem ich immer wieder im frühem Bootvorgang hängen geblieben bin.
      Leider hatte ich heute wieder einen Hänger (selbe Auswirkung wie früher: das gelbe VU Logo bleibt im Bildschirm und im VFD: double your ex...)

      Leider habe ich von diesem heutigen Hänger keine log unter /hdd, keine Onscreen Meldung und auch keine/var/log/enigma2.log Datei bekommen.
      Die Einstellungen des Plugins habe ich default gelassen, sollte ich die Zeit Prüfung starten nach von 40 auf z.B. 20 ändern, könnte das helfen?

      viele Grüße
    • Die Herabsetzung der Prüfungszeit würde lediglich dazu führen, dass dein VU bei normalem Boot Vorgang zweimal startet. Auch wenn kein Fehler vorhanden ist. Die Prüfzeit muss so bemessen werden, das der normale Bootvorgang auf jeden Fall abgeschlossen ist.

      Bei deinem Fehler „double your ex...„ wird das Plugin nicht helfen können.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()