Von Win 7 PC auf Vu Solo2 zugreifen mittels Windows Explorer Netzwerkumgebung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von Win 7 PC auf Vu Solo2 zugreifen mittels Windows Explorer Netzwerkumgebung

      Hallo,

      ich habe folgendes eigenartige Problem, das früher nicht existierte, aber nun schon (wer weiss, was ich durch ein neues Image vergessen habe):

      Früher zeigte mir mein Win 7 PC nach einer Minute etwa in der Netzwerkumgebung von sich aus die VUSOLO2 an mit zwei Freigaben.
      Heute tut er das nicht, auch nicht nach langer Zeit oder manuellem rumgeklicke. Von sich aus kome ich da nicht hin.

      Und das owbwohl:
      • Ich von der Vu prima auf freigegebene Verzeichnisse dieses PCs komme
      • Ich mittels Eingabe "\\vusolo2" im Kopffenster des Windows Explorer dann doch hinkomme
      • Auch der FTP-Zugriff mittels Total commander klappt
      Bitte keine Kommentare, wie "das reicht doch". Ich würde gerne wieder den alten Zustand erreichen und weiss nicht, wo ich schauen muss.
    • Die Datei /etc/samba/smb.conf benötigt eine kleine Anpassung

      Spoiler anzeigen
      workgroup = workgroup
    • Dann überprüfe bitte deine Windows Arbeitsgruppe... dort sollte auch WORKGROUP stehen. Unter meiner smb.conf stand ursprünglich VUSOLO (War eine frische Installation mit dem aktuellen Image)
      Dateien
      • Win10.jpg

        (86,36 kB, 94 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Netzwerkumgebung.jpg

        (70,1 kB, 88 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fRUTTiFrESH ()

    • Ist bei mir auch so das die Box manchmal angezeigt wird und manchmal nicht, ja die workgroup stimmt hier überein. (auch wenn die unterschiedlich ist gehts überigens, nur mit ein wenig verspätung (wenn sie erscheint)).

      Warum es so ist weiss ich nicht, muss dan auch immer manuel die Adresse eingeben wie der TE es auch gemacht hat.

      Für die FP habe ich eh ein Netzlaufwerk im Arbeitsplatz, nur für den USB stick nutze ich die netzwerkumgebung weil ich da nur selten zugreifen muss (wegen picons)
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • So, ich habe möglicherweise den Übeltäter gefunden.... Nachdem ich den DHCP - Server auf dem Router reorganisiert habe, sind plötzlich alle Devices sichtbar. Es reicht die IP Adresszuteilung zu reseten bzw. abzuändern.
      Dateien