(Erledigt)externer IR-Empfänger für Solo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich bin auch am den WISI OB 03, IR-Empfänger mit RJ 11-Anschluss interessiert.
      Muss man das Ding einfach nur einstecken oder muss man noch etwas installieren.
      Für 11,66 Euro ist dies ein Versuch wert, sonst geht er halt zurück.

      Gruß

      Janny
    • slawek schrieb:

      kein Anschluss vorhanden.
      Kein "passender" Stecker an der "WISI" für die RS232-Buchse der alten VU-Boxen vorhanden.
      Schau mal im Internet, da gibt es "Pinbelegung"
      zu RS232/RJ11. Wenn selbst löten kannst
      Oder schau mal bei Pollin "RS232-Adapterkabel".
      Ohne Garantie das das klappt, denn auf den alten Boxen
      könnte der serielle RS232-Anschluss für IR nicht vorgesehen/geeignet sein.
      Gegebenenfalls ausprobieren & hier im Forum berichten.
      Edit:
      Ohne zu wissen ob wer das schon gemacht & hier berichtet hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Janny schrieb:

      Muss man das Ding einfach nur einstecken oder muss man noch etwas installieren.
      Nur einstecken.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Hi,

      so, habe gestern den "WISI OB 03, IR-Empfänger mit RJ 11-Anschluss" angeschlossen.
      Ja, ist der Knaller.
      Noch nie so einen guten IR-Empfang mit meiner Harmony gehabt, wie jetzt.
      Selbst der Topfield war da nicht ganz so gut.

      Danke für den Tipp.

      Gruß

      Janny
    • Hallo,
      mal eine Frage dazu in die Runde, ich hab den WISI Empfänger auch und wenn er in Betriebist geht er hervorragend, aber zum Einschalten der VU ist er scheinbar noch nicht bereit, was mir noch irgendwie einleuchtet, aber auch dann wenn die Box ein ist dauert es mindestens eine halbe bis eine ganze Minute bis der Sensor auf die Signale anspricht, ist das normal ? ?(
      Umsteiger vom Technisat Digicorder S2 auf VU+ Solo 4K :D
    • Ich habe exakt das gleiche Problem, dass es 1-2 Minuten dauert bis die Box (Uno 4k SE) auf IR Signale reagiert. Bis jetzt verwende ich nur den internen IR, der geht eigentlich nach paar Minuten ganz gut. Das liegt definitiv an meinem Samsung Fernseher. Wenn ich ihn ausstecke reagiert die Box sofort.
      So wie es aussieht hat der WISI das gleiche Problem. Habt ihr dafür eine Lösung gefunden? Warum eigentlich immer ein paar Minuten nach Einschalten des TV.

      Bin schon am überlegen, ob ich den IR Empfänger umbaue entsprechen dieser Anleitung. Ist nur die Frage, ob das was bringt.
      Fernbedienung Funktioniert nicht richtig; Umbauanleitung IR- Empfänger oder Steuerkreuz Probleme!
    • Ich habe diesen Umbau (Tausch des IR Empfängers) gemacht und habe Ruhe. Ist dein Samsung noch ein Plasma? Denn dabei tritt die Störung sehr häufig auf.Ein wenig komisch finde ich, dass du sagst, dass die Störungen nach ein paar Minuten weniger werden. Aber vielleicht ist das Samsung dann warm genug und strahlt weniger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Nein, ist ein LCD. Hattest du das Problem vor dem Umbau auch in den ersten paar Minuten? Wie schon gesagt, nach ein paar Minuten gehts bei mir ja ganz gut. Ich hatte eine SOLO2 davor, die hatte überhaupt keine Probleme gemacht.

      Bei der Uno 4K SE liegt ehe schon ein externer IR bei, den würde ich umbauen und den internen lassen.
    • Ich hatte die Störungen immer, das kam von den Strahlungen des Plasmas

      Bin nicht sicher, ob er interne Empfänger wirklich nicht mehr arbeitet, wenn der externe dran ist, kann also sein, wenn es an der Einstrahlung liegt, dass der interne dann immer noch Probleme macht

      CEC über HDMI ist bei dir aus? Nicht dass es da irgendwo herkommt.

      Du kannst ja mal den TV einschalten und irgendwas auf dem TV anzeigen lassen und HDMI abklemmen und dann checken, ob das Problem dann auch auftritt. Kann man ja gut am Display sehen, ob das tut.
    • Hatte ich auch schon getestet. Receiver läuft ganz normal und ist nicht mit HDMI verbunden. Dann schalte ich den Fernseher ein und sehe dann über das Display, dass für ein paar Minuten die IR Signale nicht sauber ankommen.

      CEC ist aus.

      Der interne Empfänger läuft zusammen mit dem externen Empfänger. Bin da gerade am testen. Wenn ich den externen im Schubkasten verstecke und meine Harmony dran halte, sind trotzdem die Hänger noch da, obwohl der interne gar nichts mitbekommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von STSC ()

    • Ich habe mal etwas gegoogelt. Das Problem tritt insbesondere bei den LCD-TVs (nicht LED-TVs) auf. So einen TV habe ich noch.
      Anscheinend wir beim Aufwärmen des Backlights IR-Licht emittiert, das den IR-Empfänger des Receivers stört.
    • Ah, wieder was gelernt, ich kann das bisher nur als dauerhafte Störung von Plasmas
    • (Erledigt)externer IR-Empfänger für Solo 4K

      Ich hatte definitiv mal Ärger mit FL-Energiesparlampen, die den DVD-Rekorder einzuschalten vermochten.
      Vergleichbare Emissionen dürften die CCFLs älterer Geräte haben. Wenn deren Licht, das Sichtbare und Unsichtbare, auf den Empfänger fällt. Es könnten auch andere natürliche( Sonne) und künstliche Lichtquellen schuld sein. Und Wärmequellen, die Wärme muss aber gepulst sein, hinter ner Klappe oder Tür vllt...
    • Ich habe mir das nochmals genauer angeschaut. Anscheinend wird beim Aufwärmen von meinem LCD TV der interne IR so gestört, dass auch der externe IR keine Verbesserung bringt. Wenn ich den Receiver temporär zudecke, funktioniert der externe IR sofort wunderbar.
      Also bringt es nichts den externen IR umzubauen, aber ich kann doch bei einer neuen Box nicht schon den internen IR (-> Garantie) umlöten.
    • Vor der Entscheidung stand ich auch und habs dann gemacht, weil ich keine bessere Alternative hatte. Eine andere VU ist auch nicht besser und eine andere Marke gabs damals auch nicht und wollte ich auch nicht.
      Ich war sogar erfolgreich mit einem IR Empfänger aus meiner alten ET9200, der ist jetzt in einer uno4kse drin, die unter dem Plasma steht. Die andere hat den Umbau nicht bekommen.