(Erledigt)externer IR-Empfänger für Solo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jedes Mal muss ich es auch ohne ext. IR-Empfänger nicht. Bleibt mir wohl doch nichts anderes übrig als zu testen.

      Morgen kommt nochmal ein neuer Vu+ Solo 4K und der von HM-Sat verkaufte ext. IR-Sensor. Dann schauen wir weiter. Wenn davon garnichts hilft, dann hol ich mir die Harmony 650 noch zum testen.
      Andy
    • Ich würde wenn dann eher die Harmony Companion (mit Hub, wird mitgeliefert) holen, den dann kannst den Hub direkt davor stellen (oder den IR mini Blaster) und lauft die Kommunikation FB-Hub mit Radiowellen.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • OK, ich schau mir das mal an.

      Hab mir das Gerät gerade mal angesehen. Der Hub wird dann einfach an den Receiver angeschlossen und dieser nimmt die Befehle der FB auf und gibt sie dem Vu+ Solo 4K weiter? Verstehe ich das richtig?
      Was meinst du genau mit "den Hub direkt davor stellen"? Wo davor? Von den IR-Empfänger des Vu+??
      Andy

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von V13-Oscam ()

    • Der Hub kommuniziert mit der FB mit RF Signale (tiefere Freqenz als IR, Empfang viel besser ist bisschen wie Wifi, geht auch durch die Wand)
      Der Hub selber strahlt dann IR aus.
      Man kann am Hub aber auch ein sogenannter IR Mini Blaster hängen under der vor der Box/Vor dem TV stellen (man kann 2 davon an der Hub anschließen, einer davon wird mitgeliefert glaube ich)
      Weil der Hub/der IR blaster sehr dicht steht sollte jedes IR Signal garantiert ankommen

      Die FB selbst kann kein IR (die Harmony Elite z.B. könnte das schon da kann man dann einstellen wie das Gerät gesteuert wird)

      Die Hub kann falls mit dem Netzwerk verbunden auch bedient werden per Tablet/Smartphone mit der Harmony App
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Hab das Teil heute noch gekauft und eingerichtet. Funktioniert jetzt gut, danke. Trotzdem habe ich bei Tastendruck hingt die Markierung zum nächsten Menüpunkt immer etwas nach (kommt halt nicht hinterher). Von einem Receiver mit der Hardware hätte ich eigentlich schon gedacht, dass dies besser läuft.

      Liegt das am VTI oder Skin (habe den Standard lassen, der nach dem Neuflash angezeigt wird) oder habt ihr das auch?
      Andy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von V13-Oscam ()

    • das hinterherhinken ist auch mit der Original FB? Ich frage weil bei der Harmony (ich vermute du meinst das mit das Teil) die Verzögerung manchmal was hoch eingestellt ist bei den Standardeinstellungen, hinterher hinken sollte es nichts, sollte sofort das machen was du eingibst.

      Eventuell die Animationen mal abschalten vielleicht hilft das...

      Sogar bei meiner alten Duo gibt es quasi keine Verzögerung zwischen den Menüpunkte...und die ist viel schlechter ausgestattet...
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Also die Verzögerung bei der Harmony habe ich schon testweise auf 0 gesetzt. Hat nichts gebracht. Das verzögerte ist auch bei der Original-FB ja. Langsam werde ich das Gefühl nicht los, dass es doch am Receiver liegt... evtl. Montagsgerät erwischt. Morgen (Freitag) kommt nochmal ein neuer...
      Andy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von V13-Oscam ()

    • den externen Empfänger findet man durch einfach googlen: wisi ob 03
      Gibt es auch unter für 10 Euro.

      Im Ebay werden gerade keine angeboten...

      Habe 2 parallel an der Ultimo 4 K am laufen und bin sehr zufrieden. Mein Beitrag dazu ist ja weiter oben verlinkt.
      Jetzt sind noch weitere nachbestellt für meine Solo SE und SE V2.

      Leider gehen sie nicht ohne weiteres an der DUO2 und der alten Ultimo, kein Anschluss vorhanden.
    • Hab jetzt zwei von den Wisi IR Empfänger bekommen, dadurch ist es sehr gut geworden mit der Bedienung. Der, der damit auch Probleme hat, sollte sich einfach den zusätzlichen Empfänger besorgen. Der von HM-Sat für den VU+ vorgesehen externen IR-Empfänger kann ich auch nur bedingt empfehlen. Lieber gleich den Wisi OB 03 kaufen.
      Andy
    • harrykausl schrieb:

      Ich habe das Problem, dass lange Tastendrücke irgendwann nicht mehr funktionieren, es kommt nur kurz an. Ich hatte den IR-Empfänger im Verdacht, da es funktionierte, nachdem ich den ausgesteckt hatte. Dem ist aber nicht so, nach Booten geht es wieder. Ich hatte im Cool EPG ein paar Tasten ausprobiert, danach gingen die langen Tasten nicht mehr, erst nach Booten der Box.Der Zusammenhang ist mir noch nicht klar, ich werde weiter testen.
      konntest Du das Problem zwischenzeitlich loesen mit dem Tastendruck
    • moonsorrox schrieb:

      bei mir hat der externe so gut wie nichts gebracht, ist immer noch schlecht von der Bedienung... ich versuche jetzt so gut wie möglich auf die Box zu zielen, ist aber echt ein Armutszeugnis für die Solo4k.
      Und es nutzt mir nichts wenn hier Leute schreiben bei mir ist alles gut...
      scheinbar ist es ja so das dies nun kein Einzelfall ist und selbst bei einem Plasma TV sollte das besser gelöst werden, denn ich habe noch ein Plasma und bei denen soll es ja extrem schlecht sein
      so sieht es bei mir nach wie vor aus...!!!
    • Und warum schreibst du das?
      Wenn du nichts änderst, bleibt es auch so.

      Du könntest den IR-Empfänger in der Box ersetzen. Steht ja hier im Thread, dass das hilft.

      Oder besorg dir eine neue Fernbedienung, z. B. die Bluetooth-FB oder die FB Typ VI, die mit der Zero 4K und der Uno 4K SE geliefert wird. Letztere habe ich gerade getestet und sie ist erheblich besser als die FB Typ II.
    • Ich hab gerade den wisi ob 03 an der VU+Duo2 im Test und der hat praktisch keine Funktion. Gibt es da irgend einen Treiber der installiert werden muss?
      VU+Duo2 mit VTI 13.0.3
      PermanentTimeShift|SecondInfoBar|AutoTimer|
      MovieRetitle|MovieCut|MovieTagger|TagEditor|EMC|EasyMedia|
      EPGSearch|CoolTV|ImDB
    • na da darf ich mich nochmals selbst zitieren:

      Habe 2 parallel an der Ultimo 4 K am laufen und bin sehr zufrieden. Mein Beitrag dazu ist ja weiter oben verlinkt.

      Jetzt sind noch weitere nachbestellt für meine Solo SE und SE V2.



      Leider gehen sie nicht ohne weiteres an der DUO2 und der alten Ultimo, kein Anschluss vorhanden.