VU+Duo Tunen Fehlgeschlagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+Duo Tunen Fehlgeschlagen

      Hallo. Bei meiner VU+Duo kommt bei fast allen Sendern "Tunen Fehlgeschlagen" Manchmal kommt das Bild kurz und geht dann wieder weg. Einige Sender gehen manchmal. Das fing irgendwann an und wurde immer schlimmer.
      Jetzt versuche ich alles zu beantworten, was man mich jetzt fragen könnte.
      An der Sat Anlage hängen noch 7 Receiver, alle Receiver laufen. Die Tuner der VU sind richtig konfiguriert auf Astra, die immer funktionierende Konfiguration wurde nicht verändert und ist bei 2 anderen VU+Duos genauso konfiguriert, diese laufen einwandfrei an der gleichen Sat Anlage.
      Ich habe an die beiden Sat Kabel, die an die "Tuner fehlgeschlagen VU" gehen, eine andere VU+Duo mit gleicher Tuner Konfiguration angeschlossen: Alle Sender laufen. Habe die Kabel auch versuchsweise getauscht.
      Habe auch schon eine Image Sicherung, die mit der gleichen VU erstellt wurde, zurück geflasht, und auch ein komplett neues Image geflasht und auch andere Image getestet. (OpenPli, VTI, Original). Habe auch ein anderes Netzteil in die VU eingebaut, Flachbandkabel vom Display und Kartenleser sind koreckt eingesteckt. Display habe ich auch mal probeweise getauscht. Festplatte wurde auch schon abgesteckt.
      Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an dem Tuner liegt. Wäre zwar seltsam, wenn beide defekt wären, aber es ist ja auch so, dass bei nur einem Sat Kabel dieses nur an Tuner A funktioniert. Also, Tuner B geht nur, wenn an Tuner A auch ein Sat Kabel angeschlossen ist, was ja wahrscheinlich heißt, wenn Tuner A defekt, geht auch Tuner B nicht ?!
      Kann man den bzw. die Tuner tauschen, oder gibt es da vielleicht so eine einfache Lösung wie für das "Nur noch rote LED" Problem ? (Kondensator) Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
    • Radar. Du meinst den 1000 uf, 10V, nicht weit vom Netzteil entfernt !? Ich hätte jetzt gedacht, dass ich den C848 in der Nähe des Tuners finde. Den Kondensator 807 für das "Nur rote LED" Problem kann man abknipsen und den neuen an die Beinchen wieder anlöten. Das wird bei dem 848 nicht gehen und man bekommt die Lötpunkte der Platine sehr schwer heiß. Stehen die Chancen gut, dass es daran liegt ? Dann mache ich mich da morgen mal ran. Rein äußerlich sieht man ihm nichts an. Ich hatte schon mal die Platine mit einem Fön erwärmt, weil ja defekte Kondensatoren dann eventuell nochmal funktionieren. Das gleiche kann aber auch bei Kälte der Fall sein. Werde den Kondensator morgen mal mit Kältespray besprühen.

      O.K. Das könnte ein heißer Tipp sein. Hab den C848 nochmal mit dem Fön erwärmt, aber länger als neulich bei dem Versuch, und dann kam das Bild und ich konnte zappen. Dann den 848 mit Kältespray besprüht, Bild weg. Werde ich morgen wechseln, den C848 und melde mich dann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kühlie ()

    • Nein, kein Schaltplan, auch keine alte Duo. Kann daher auch nichts prüfen/messen.
      Irgendwo in den Tiefen des Internets mal aufgeschnappt, dass dies helfen könnte.
      Da die Kosten ja relativ gering sind, hab ich Dich als "Versuchskaninchen" auserkoren. D:
    • Wie früher, Fachzeitschriften kaufen.
      Dann Geld in Messgeräte etc. investieren. ;)
      Edit:
      Es macht nur dann Sinn den Kondensator zu tauschen, wenn man im
      Vorfeld die Satanlage als Fehlerquelle explizit ausgeschlossen hat. So wie b. TE
      Ansonsten könnte die Entäuschung groß sein.
      Und vorsorglich für Leute die hier mitlesen.
      Dies hier ist nur für die alte Duo gültig und nicht für andere VU-Modelle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe leider das Gleiche, habe den Kondensator schon getauscht und es ist ein wenig besser geworden.
      immer wieder kommt es aber vor das nur noch 3-sat etc geht und wenn ich neu starte, dann gehts wieder ne zeitlang gut.
      Tunereinstellungen und SAT-Anlage ist OK.
      Meine 4k läuft an dem anschluss ohne zicken.
      Gibts vielleicht noch ein Bauteil wo man wechseln muß?
      Vu+duo 2
      VU+ ultimoVU
      VU+ ultimo 4k
      Gigablue Qaud 4k

      www.vuplus-support.org
    • Wenn C848 schon ersetzt, dann evtl. noch C819 tauschen.

      blubber123 schrieb:

      wenn ich neu starte, dann gehts wieder ne zeitlang gut.
      Welche Image auf der Box & wieviel freien Flashspeicher gibt es auf der alten Duo noch?
      Muss ja nicht die Hardware sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ich habe inzwischen alle gängigen images durch.
      nix dazu installiert.
      also jede menge frei, immer das gleiche.
      versuche den anderen kondensator auch zu tauschen, danke.
      Vu+duo 2
      VU+ ultimoVU
      VU+ ultimo 4k
      Gigablue Qaud 4k

      www.vuplus-support.org
    • Moin zusammen,

      ich wollte diese Thema nochmals hervorheben und nachfragen. Ich habe eine Vu+ Duo geschenkt bekommen und da habe ich auch das Problem, dass ich nur bestimmte Programme empfangen kann, dann sind die, die man empfangen kann nach einiger Zeit verpixelt.

      Welche Elkos sind die beiden zuvor genannten C819 und C848?? Stehen die auf der Platine des Netzteiles und wo genau kann ich genau diese beiden Elko´s kaufen?

      Ich habe noch nie gelötet und wollte mich mal daran wagen....

      Ich gehe davon aus, dass man dann einen Lötkolben mit einer feinen Spitze verwenden muss. Die Kiste möchte ich zum laufen bekommen denn so schlecht ist die gar nicht und kann als Backup Receiver genutzt werden.

      Das zweite warum ich das überlege ich einfach die Nachhaltigkeit, dieses Gerät zu entsorgen fänd ich persönlich sehr schade obwohl ich mittlerweile auch 4K Boxen haben. Anders aber vielleicht mache ich ja damit jemanden glücklich in meinem Bekanntenkreis.
    • Die wirst du sicher bei Reichelt bekommen.
      Gruß
      Databox