Gerät hängt zu oft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2Stein schrieb:

      ricoma schrieb:

      logs sind nicht vorhanden, aber es gibt ja hier im thread schon etliche davon.
      von diesem problem habe ich bisher keine logs gesehen. die logs hier sind alle von anderen "hangs".

      es gibt hier auch logs, wo die box komplett eingefroren war.

      hitzeentwicklung hatte ich auch schon in verdacht, aber im raum der solo² sind ca. 17 grad. ;)
      die box war vorher einige stunden in standby und fror nach ca. 1h betrieb ein.
    • HI,

      hab alle 21 Seiten durchgelesen, was einige vermuten, herbeibeten, oder glauben wollen, ist teilweise haarsträubend.
      Nicht verzweifeln auch wenn´s schwer fällt, man sieht ja das einige Erfolg hatten. Da es sehr viele Möglichkeiten der Konfiguration und Vorgehensweise gibt, gibt es wahrscheinlich auch keine zeitnahe Lösung" dafür. Das Problem scheint ähnlich gelagert wie damals das Abspielproblem (ruckelnde Videos oder Aufnahmen), zumindest erinnert es stark daran, weil viele Betroffen waren, andere wieder überhaupt nicht. Dieses Problem konnte bei einigen durch eine ganz saubere Installation behoben werden, sprich: .....

      Nichts übernehmen, Assistenten abbrechen und nach jeder größeren Aktion am besten einen NEUSTART machen !
      flashen, Neustart
      Netzwerk einstellen, Neustart
      Tunerkonfiguration und Sendersuchlauf oder Setting Import vom Feed oder per Dremboxedit, Neustart
      Per VTI Menue/VTIzero: ... evtl. Wlan-, USB-Tunerunterstützung, überflüssige Sprachen usw. entfernen, Neustart
      Softcam Installation und Konfiguration, Neustart
      Plugins eins nach dem anderen installieren, nach jeder Install- oder Deinstallation... Neustart
      Immer nach jeder Installation oder Einstellung einen Neustart vornehmen.


      Es ist klar, das dies sehr aufwendig ist, hat jedoch einigen geholfen. Wenn alles problemlos läuft Sicherungen von den Einstellungen und den Settings anlegen. Schlussendlich eine Komplettsicherung eines gut funktionierenden Images anlegen. Diese Sicherung dann zurückflashen, das macht wieder ein paar MB Ram frei.

      Ich sichere seit VTI 1.0 jede Sicherung zusätzlich per ftp auf meinem PC. Mir war so bei Ungereimtheiten immer eine Eingrenzung des Problems möglich. Das damalige Ruckeln wurde bei mir durch das nachträgliche Installieren von Multiquickbutton verursacht. Hab das wieder deinstalliert und auch nie wieder verwendet.

      salve shilly
    • @shilly :thumbsup:
      Da denk ich an die Anfangszeiten mit der Vu und die frühen Images als man tatsächlich Plugin für Plugin laden mußte und ein Neustart zwischendurcch Pflicht war.Ich gehöre auch zu denen die gewisse Plugins einfach nicht brauchen,z.B.MQB,XBMC etc.Wenn es einen Imagewechsel gibt mach ich bis auf die Sendelisten und paar Configs,wirklich alles neu und hab seither auch keine Probleme.Bei extremen Probs ist Deine Vorgehensweise sicher hilfreich :thumbsup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • was einige vermuten, herbeibeten, oder glauben wollen, ist teilweise haarsträubend.


      ...aber durchaus möglich.
      Und wenn man öfter mit irgendwelchen Geräten zu tun hat, weiss man was Probleme machen könnte.
      Natürlich sind Vermutungen leider nur Spekulationen und helfen nicht weiter.
      Ein sauberes Neuflashen ist für mich Voraussetzung für die Vermeidung von Fehlern, welche man dann nicht nachvollziehen kann.
      Leider gibt es Probleme, welche damit nicht zu beheben sind und dazu gehört dieser (wahrscheinlich) relativ verbreitete Fehler,
      welcher hier oft beschrieben wurde (Bild steht und Ton läuft weiter).


      Viele Grüße
    • shillys Vorschlag hatte ich bereits hinter mir. Hat nichts geholfen. Auch ein fast nacktes Image egal von wem beachte keine Besserung.

      Wie oben bereits geschrieben half nach 3 Jahren und 2 solo2 nur ein Tausch auf die duo 2. seitdem gibt es keine Hänger mehr.
    • I am having the same issue with my solo2, it would happen on a regular basis until i installed fancontrol2, i keep the temperature of the box down to 32 degrees using fancontrol2, it hasn't got rid of the problem completely but it happens a lot less frequent. I would say it only happens once per month compared to 5 times per week. My guess is that there is no fan attached to the graphics chip so when it overheats it doesn't function correctly, hence the picture freeze. Latest models of the solo2 have a fan attached to the graphics chip on the main board to keep it cooler. Hope this helps.
      vielleicht doch ein hitzeproblem?
    • da meine solo² vorgestern wieder hing, gehe ich jetzt einen anderen weg. D:

      den posten als server ist sie los und nach jeder nutzung wird sie jetzt runtergefahren.
      da es sowieso nur die schlafzimmerbox ist, macht das nichts.

      was ich aber noch/wieder geändert habe, ist das image.
      es werkelt jetzt 8.23 drauf und mal schauen, ob ich den freezer dort auch mal zu sehen bekomme.
      erinnern kann ich mich persönlich nicht an das problem mit dem 8er image.
    • Ich habe diese Hänger auch seit ca. 2 Wochen auf einer Vu+ Duo. Meistens in der Nacht, während dem EPG Refresh bzw. wenn sie lange läuft.

      Ich habe jetzt den swap aktiviert auf der Festplatte und schaue mal, wie es sich entwickelt.

      So wie es sich hier im Thread liest, scheint es ein Memory Leak zu sein. Ich beobachte das mal. Meine HD hat 300GB swap (weil die Vu+ nur 2TB adressiert).

      Gruss
      Werner
      ---
      Nur nicht stressen, das Leben ist zu kurz, um dafür zu sterben.
    • Ich habe 3 Arten von Hänger:
      1) In der Nacht während EPG Refresh
      2) Wenn die Box viel läuft, während dem Fernseh schauen
      3) Wenn die Box viel läuft, während dem Aufnahmen schauen

      Z.T. friert entweder Bild, Ton oder beides ein. Das GUI reagiert dann auf keinerlei Eingaben der Fernbedienung mehr und das System ist auch nicht mehr aus dem Netz erreichbar.

      Nachdem, was ich in diesem Thread gelesen habe, scheinen sich die Probleme mit den Hängern zu decken.

      Gruss
      Werner
      ---
      Nur nicht stressen, das Leben ist zu kurz, um dafür zu sterben.
    • ja, wenn das bild einfriert und der ton weiterlaeuft, dann ist es exakt das problem.
      dass das problem nach laengerem laufen auftritt, deutet auch auf ein waermeproblem hin. wie weiter oben zitiert behauptet einer, dass er durch staerkeres kuehlen das auftreten des problems reduziert hat.
    • Mit Sky ist das ne schlechte Idee, zurückzugehen.

      Ich habe gestern ne SWAP-Partition eingerichtet. Diese Nacht ist das Ding nicht hängen geblieben, obwohl ich die Box praktisch andauernd in Betrieb hatte. Heute hat sie auch viel zu tun.

      Ich beobachte das mal.

      Gruss
      Werner
      ---
      Nur nicht stressen, das Leben ist zu kurz, um dafür zu sterben.
    • mir ist letztens noch etwas aufgefallen und so richtig kann ich es nicht nachvollziehen.

      mit fullhd skins ist die auslastung bei einigen sendern sehr hoch.
      bei kabel1 hd fiel es mir desöfteren auf. kuriouserweise scheint es nicht bei allen fullhd skins der fall zu sein. ?-(

      hier mal die auslastung von 2 hd (atile und skalli) & 1 fullhd skin (iflat) unter vti 9.02.
      Dateien
      • hd.jpg

        (127,04 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hd2.jpg

        (143,45 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • fullhd.jpg

        (217,46 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )