Videotext über Scart direkt zum TV (VBI)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auch wenn das Thema schon über 2.214 Tage alt ist, wäre ich auch daran interessiert, das Signal für Videotext von einer Vu+ Duo2 vom Sattuner per SCART an den Fernseher zu bekommen und den Videotext am TV zu schalten.

      Bei der DBox2 ging das einwandfrei.
      Die neueren Receiver unterstützen das anscheinend nicht. Egal ob man YPBR oder RGB einstellt und auf einen SD-Sender geschaltet hat.

      Im VTI-8.2.3 finde ich eine "ftp://192.168.2.89/etc/tuxbox/scart.conf" mit dem Inhalt:

      Quellcode

      1. #typ_vcr/dvb: v1 a1 v2 a2 v3 a3
      2. nokia_scart: 3 2 1 0 1 1
      3. nokia_dvb: 5 1 1 0 1 1
      4. sagem_scart: 2 1 0 0 0 0
      5. sagem_dvb: 0 0 0 0 0 0
      6. philips_scart: 3 3 2 2 3 2
      7. philips_dvb: 1 1 1 1 1 1
      Hilft aber wohl nicht¿
    • Meine Lösung (derzeit), ich benutzte den Videotext direkt an der Box.

      Die generelle Antwort bzw Lösung ist dabei sicher mehrschichtig, unabhängig ob SD oder HD. Vorausgesetzt mal die STB gibt das Signal weiter, was softwaretechnisch sowohl via HDMI (digital) als auch Scart/YPbPr (beide analog) vermutlich machbar wäre: Kann ein TV-Gerät das Videotext-Signal, welches nicht von dessen internen Tunern kommt, überhaupt verwenden? Mit analogen Signalen über Scart? Über die analogen Komponenten YPbPr wahrscheinlich eher nicht, weil so nie vorgesehen. Und digital über HDMI?

      Somit eine Frage an die Video-Technik- und auch DVB-Experten hier im Forum...
    • @ApgDuo2

      Ich bin zwar kein Experte aber kann dir versichern, dass VT auf dem analogen Weg via Scart grundsätzlich funktioniert, sofern eben das Signal übermittelt wird. Kennen wir von unserer früheren Box so. Hätte eigentlich angenommen, dass das bei der VU auch so wäre.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Auch nicht wenn FBAS statt YPBR bzw. RGB einstellst bzw. am TV verwendest?
      Wüsste aktuell aber keinen Grund den Videotextdecorder v. TV bemühen zu müssen.
      Der der Box kann das ja genau so gut, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Dibagger:
      Bei einem Auch-Analog-TV ist Videotext über Scart klar, wenn wie getippt und eigene Erfahrung...
      Aber bei einem TV, welches intern nur mehr digitale Tuner hat, zB alle 4k Modelle? Und Scart/YPbPr gerade noch aus Kompatibilität zum Anschluss entsprechender Geräte vorhanden sind. Ist da der VT-Dekoder im (analogen) Signalfluss via Scart (überhaupt noch...) vorgesehen? Dann sicher auch Modell und Hersteller abhängig.

      @Radar:
      Kann's nur für die Duo2 beantworten, diese schickt via Scart kein VT-Signal mit, unabhängig von den Einstellungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ApgDuo2 ()

    • Danke für die Antworten. In meinem Fall sollte ich doch die näheren Umstände schildern. Das werdet ihr mir nicht glauben, was ich gleich schildern werde; ihr dürft auch mit mir darüber lachen, aber wer zu lange lacht, der bekommt eine Watschn :)

      Ich habe nur Röhrenmonitore im Haushalt. Früher hatte ich nur Kabelempfang von Kabeldeutschland. Später kam Sat dazu und nach einem Jahr wurde der Kabelanschluss gekündigt.
      Das Satkabel wurde in den Keller geführt, wo die Kabelverteilung zu den einzelnen TVs im Haus sitzt. Die DBox2NokiaSat wurde per Scart an einen alten VHS-Videorekorder angeschlossen und das Antennensignal vom Videorekorder in die Hausverteilung eingespeist.
      Mit InfrarotFunkübertrager konnte ich im Haus die DBox2 umschalten, aber natürlich nur an allen TVs den dort eingestellten Sender sehen. Das ist aber bei uns immer noch okay so.
      Nachdem der alte Videorekorder kaputt ging und ein nicht ganz so alter durch die Stromsparmechanismen oft einfach aus schaltete, wurde ein Video HF Modulator VHM 1000 von ELV installiert. – Dieser ist jetzt ersetzt durch den Axing TWIN Audio-Video-Modulator AVM 3-00, mono, UHF, an den ich 2 Geräte per SCART oder Cinch anschließen und über die Antennenkabelleitungen im Haus verteilen kann.
      Momentan ist die Vu+Duo2 und wieder die DBox2 (der Skyreceiver konnte weg) daran angeschlossen. An jedem TV kann ich auf Programmplatz 0 das sehen, was an der Vu+ eingestellt ist und auf Platz 1 sehe ich, was die DBox2 empfängt.
      Schalte ich an der DBox2 auf ARD-SD kann ich am TV Senderplatz 1 mit der TV-Fernbedienung gleich die Teletexttafel Seite 100 lesen. Bei TV-Senderplatz 0 geht das nicht, weil das Signal von der Vu+ kommt, auf der aber ebenfalls ARD-SD eingestellt ist. Dort sehe ich nur oben "100" und ganz unten in Rot "-" und in Grün "+", sonst ist der Bildschirm schwarz.

      Nach Googlesuche haben auch andere, moderne Receiver dieses antiquierte Feature nicht vorgesehen.
      Wenn ich an der Vu+ mit VTi8.2.3 die Taste Videotext drücke kommt ein Fenster 'Untertitel-Auswahl', wo ich auf ARD-SD momentan bei der Maischberger "Untertitel deaktivieren - Ein DVB German - aktiviert TTX Seite 150" auswählen kann. Bei Auswahl der beiden letzten Menüpunkte sehe ich Texteinblendungen am TV, die den gesprochenen Text anzeigt. Videotextuntertitel ist ebend doch etwas anderes, als Teletext.
      Wahrscheinlich fehlt mir noch ein Plugin oder ich muss Tuxtext installieren - das holt sich den Videotext vom Internet, glaube ich.

      Bald soll ein HD-TV angeschafft werden, dann wird alles anders. Die Vu+ kommt dann direkt per HDMI an den TV und ich hoffe, dass ich gleichzeitig den SCART-Anschluss noch für die Verteilung zu den übrigen Röhrenmonitoren über den UHF-Modulator nutzen kann. Dann muss noch ein Antennenkabel zum Verteiler in den Keller. Ich muss mich sowieso mit den Möglichkeiten meiner Vu noch mehr beschäftigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von suggus ()

    • @suggus:
      > ... moderne Receiver dieses antiquierte Feature nicht vorgesehen ...
      Wie schon getippt, geht VT und auch Untertitelung "direkt" für den an den Boxen eingestellten bzw verwendeten Sender sehrwohl, ohne eigenes Plugin im wesentlichen genauso wie via TV-Gerät, was für mich ein deutliches Kriterium für die Anschaffung gewesen ist. Wünschenswert wäre evtl eine Vorausspeicherung der Seiten, schon während der Sender gewählt ist, ohne dass VT auch aktiviert ist, wie es einige TV-Geräte bieten.
      > bald soll ein HD-TV angeschafft werden ...
      Zumindest die Duo2 zeigt an allen Ausgängen (HDMI, YPbPr, Fbas, Scart) ein und diesselbe Quelle, dh eine Auswahl, was an die einzelnen Ausgänge geschaltet werden soll, ist - zumindest mit dem Original-Image - nicht möglich. Die VTI-User wissen da sicher auch dieses Verhalten im Detail.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ApgDuo2 ()

    • Danke ApgDuo2.
      Teletext / Videotext des TV nutzen geht nicht bei den Vus. Das wäre der Wunsch (gewesen).
      Den TeleText finde ich (noch) nicht bei meiner Vu+Duo2 mit VTi 8.2.3, nur die Untertitel.*
      Dass über SCART das selbe angezeigt wird, was auch über HDMI ausgegeben wird, ist kein Problem in meinem Fall.

      *) Jetzt habe ich es kapiert. Die Taste oberhalb von 'EPG' an der originalen Fernbedienung ruft den Teletext auf. Wenn ich mit den Zahlentasten "1 -5 -0" eintippe werden die Untetrtitel angezeigt.
      "1 - 0- 0" zeigt die Teletextstartseite wieder an. Heute sehe ich das MenüFenster mit den 3 Auswahlpunkten von gestern nicht.
      Die echte Fernbedienung verhält sich besser, als die im Open Webif¿ Grad sehe ich mit letzterer das Einblendfenster mit den Menüpunkten doch wieder. — Egal, ich komme zurecht.
    • Darüber war ich schon gestolpert und wollte mir den Link als Lesezeichen speichern, was ich dann doch vergaß.
      Danke, jetzt finde ich den Link in meinen Abonnements.
      Allerdings bin ich mit der Textlesbarkeit an meinen Röhrenmonitoren eigentlich zufrieden. Mal schauen, wie das am FlachTV werden wird.