gemeinsame xbmc datenbank mit windows und vu+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gemeinsame xbmc datenbank mit windows und vu+

      hi!

      ich habe xbmc 13.2 auf der vu+.
      eine gemeinsame datenbank liegt am synology nas.
      auf meinem windows pc habe ich ebenfals xbmc 13.2, zugriff auf die gleiche db.

      das aktualisieren der db macht der windows pc, weil einfach viel mehr performance vorhanden ist.
      der windows pc greift über smb auf das nas zu. entsprechend werden die pfade in der db auch im format smb://192.168... abgelegt.

      mein problem:
      xbmc auf der vu+ kann die videos mit dem pfad aus der db nicht erreichen. hier sollte der pfad eigentlich nfs://192... lauten.

      verwendet jemand eine gemeinsame db für win und vu+ und kann mir sagen wie das zu konfigurieren ist?

      vielen dank, flump
    • Erstell auf der Synology einen neuen Benutzer (vublabla+passwort). Auf der Synology NFS aktivieren, regel vestlegen( ip deiner Vu usw). Auf der Vu, im Netzwerk suchen/finden.., Freigabe festlegen.
      Wichtig in der Server Freigabe, Pfad /volume1/dein Ordner mit Filme oder was du da hast.
    • Danke für die Antwort aber ich glaub ich hab mein Problem nocht nicht verständlich erklärt.

      • Ich will für mehrere XBMC Clients eine gemeinsame DB verwenden
      • Die Clients sind 1x WindowsPC und 2x VU+ VTI
      • Installiert ist auf allen Geräte XBMC 13.2., da das für die VU die aktuellste Version ist.

      • Der WindowsPC ist per Samba Protokoll mit der Synology verbunden.
      • Die DB wird über den WindowsPC erstellt und auch aktualisiert
      • Die Einträge in der DB enthalten also den Pfad zum Film in der From "smb://192.168.x.x/video/..."
      Jetzt gehts drum mit der VU auf die DB zuzugreifen und die Filme abzuspielen.
      Die Verbindung zur DB funktioniert, also die Liste der Filme sehe ich.

      Das freigegebene Verzeichnis von der Synology ist auf der VU über NFS verbunden.
      So kann ich aber keinen SMB-Link abspielen.

      Muss ich das Verzeichnis auf der VU per SMB einbinden?
      Das habe ich noch nicht geschafft. Finde kein SMB Protokoll im Network-manager. Nur CIFS

      LG, flump

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flump ()

    • Ich kenne mich mit der xbmc-Datenbank nicht wirklich aus. Wenn da aber die Pfade fest drin stehen, mit SMB davor, dann bleibt die ja keine andere Möglichkeit, als deine Vu auch per SMB anzubinden und genauso auf die Pfade zuzugreifen.
    • Hi,
      leichter gesagt als getan. Das VU-XBMC hält von Samba und NFS relativ wenig. Die Pfade für XBMC auf VU müßten eher alle mit /media/net/NAS anfangen. Ich schätze das Vorhaben ist z.Z. schwierig bis gar nicht zu lösen aber vielleicht gibt es ja jemand der einen Trick kennt.

      ciao
    • @tantalos
      Das heißt ich kann auf der VU+ mit NFS Freigaben und mit einem Windows oder Android Gerät via SMB auf diese Datenbank zugreifen.
      Das was bisher zu Problemen geführt hat?

      Wärst du vielleicht so nett und könntest das mal erklären, weil das was ich unter dem KODIwiki gelesen habe ist eigentlich bei mir so
      eingestellt und funktioniert nicht.

      Vielen Dank für die Unterstützung.

      Shawn26
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)