AVL Funktion (automatic volume limiter)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AVL Funktion (automatic volume limiter)

      Hallo,
      kennt jemand eine Seite, auf der mal mehr Infos zu dieser Audio Option zu finden ist?
      Man kann damit wohl den automatischen Lautstärkeausgleich aktivieren, aber gilt das wirklich nur für das TV-Programm und nicht auch für Dateien, die von der Festplatte abgespielt werden (mkv, avi mit ac3, dts, etc.)?
      Hat da jemand schon gute Erfahrungen mit gemacht?
      Ich habe nur den TV per HDMI an der VU, ohne AVR oder Boxen und mein TV kann den Ton leider selber nicht gut ausgleichen.
      Danke
      kl.
    • Auf jeden Fall würde ich das entweder nur auf der Box oder nur am TV aktivieren.
      Vorzugsweise immer an den Gerät wo auch der Verstärker (in Deinen Fall TV)
      intus ist das altivieren.
      Die Lautstärke selbst sollte auch immer am Gerät wo der Verstärker eingebaut ist
      geregelt werden und nicht auf der Box.
      Ideal in Deinen Fall Box auf 95% Grundlautstärke und mit der VU-FB die effektive
      Lautstärke am TV regeln. Da Dein TV letztendlich nur "STereo" (2 Lautsprecher) kann würde ich Downmix im Menue der Box aktivieren.
      Teste das mal und berichte.
      Edit: 3D surround würde ich auf der Box auch deaktivieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi,
      ich habe ein wenig getestet, da ich eine Aufnahme mit AC3-Ton zum Testen hatte, die besonders leise war im Vergleich zur Kabel-TV-Audioausgabe:
      Die Box läuft auf Box auf 95% Grundlautstärke. Surround habe ich deaktiviert, Downmix aktiviert.
      Veränderungen an den Einstellungen "SRS XT" des Samsung TVs oder "Auto-Lautstärke" haben keine Verbesserung gebracht: Erst als ich auf der Box AVL aktiviert habe (mit Option: HDMI), wurde der Ton lauter: Ich werde das mal dauerhaft testen. Auf jeden Fall scheint diese Einstellung nicht nur den TV-Ton zu beeinflussen!

      kl.
    • Ich hoffe, dass ich bei Software allgemein richtig bin. Ich habe meine Box seit Oktober 2020 schon gut getunt. 2 Fragen habe ich:
      Wenn Sendungen in Dolby Digital ausgestrahlt werden, gehe ich davon aus, das dann im 5.1. Modus erfolgt. Die Box zeigt in der Tonspurauswahl dann Dolby 2.0 aktiviert an. (DTS Downmix ist aktiviert).
      Dieses Phänomen hatte ich bei meiner Vorgängerbox (war eine Unitymediabox) auch.
      Ich frage danach, weil ich mir eine Surroundanlage kaufen möchte und sicher sein will, das der Sound auch rauskommt. Zeigt die Box falsch an oder wird der 5.1 Ton von der Box automatisch generiert oder mache ich einen Gedankenfehler und die Fernsehanstalten geben dann lediglich 2.0 bei den Dolbydigitalsendungen aus? Oder muss ich an der Box was umstellen?

      Frage 2.
      Der WDR startet sukzessive die Aktion klare Sprache. Kann ich das bei der Tonspurauswahl erkennen oder muss ich bei den entsprechenden Sendungen was einstellen? :P
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @Platzpatrone

      Dolby Digital muss nicht unbedingt 5.1 bedeuten, nach meinem Eindruck sogar eher seltener als 2.0. Downmix muss deaktiviert sein, wenn du DD haben willst.

      Sendungen mit klarer Sprache waren bisher nur auf bestimmte Übertragungswege beschränkt und werden sicher angekündigt. Dann musst du die entsprechende Tonspur über das Audiomenü auswählen, sofern vorhanden.

      Zum Thema AVL gehören deine Fragen ja überhaupt nicht ..
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • a) Dolby Digital kann so ziemlich alles von 1.0(mono) über 2.0(stereo) bis 5.1(multichannel) sein
      b) mit downmix = ON hast du anaIog-stereo-Ausgabe aktiviert
      c) steht das alles im Wiki :D
      umstellen solltest du dann konsequenter Weise den Parameter Downmix (auf OFF), wenn du mehr als anaIoges stereo hören willst.

      Die Aktion "klare Sprache" war doch ein zeitlich begrenzter Test? Ich hab "damals" zumindest keine Verbesserung gehört
      Wenn ich das richtig erinnere, war das eine zusätzliche Tonspur, die man auswählen musste.

      EDIT: Du hast ein beachtenswertes Talent, deine Postings an ungegeignete Threads anzuhängen :happy1:
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • @GaborDenes
      @Dibagger


      Vielen Dank erst einmal. Ja ich habe bei den Threads wirklich kein Talent. Prima, das ihr mich
      immer gerne daran erinnert. Dafür bekommt ihr 2 likis. (auch für eure Geduld)
      PS. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!
      PS. Immer im Wiki und Google rumsurfen ist manchmal auch langweilig ;rolleyes: ;sleeping:
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Platzpatrone schrieb:

      PS. Immer im Wiki und Google rumsurfen ist manchmal auch langweilig
      Ist aber meistens hilfreich und du langweilst andere nicht mit Fragen, die man leicht über das Suchen selbst lösen könnte.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Danke für die nette Antwort. Dann lass ich es erst einmal mit dem Forum.
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)