Streamen zum VU+ DUO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Streamen zum VU+ DUO

      Moin, moin

      Nach einigen Monaten und vielen Fragen habe ich viel hinzugelernt und meine VU+ Duo läuft wunderbar. Dafür schon mal danke an Alle. Als letztes möchte ich nun auf die Filme und Musik vom Receiver aus zugreifen. Im Forum habe ich breits einiges durchforstet, leider komme ich nicht richtig klar. Gibt es eine leict zu verstehende Anleitung, bzw kann mir jemand von Euch, für mich doofie leict erklären, wie ich das hinkriege??
    • RE: Streamen zum VU+ DUO

      Hi Hansi,

      ist eigentlich ganz simpel, wenn man´s erstmal weiß wie´s geht.

      Auf die Box zum Filme und TV gucken kommst Du erstmal schon ganz einfach mit

      dem Web-Interface. Gib mal im Browser die IP der Box ein, alles andere erklärt sich von selbst.

      Du solltest allerdings den kostenlosen VCL 1.1.5 Player auf dem PC haben.

      Um vom PC per Windows Explorer oder vom Arbeitsplatz aus auf die VU+ zugreifen zu können,

      musst Du die VU+ in Dein Netzwerk einbinden:

      Menue --> Einstellungen --> System --> Netzwerk --> Freigabe Manager --> Netzwerkname ändern:

      Hier trage den Netzwerkname Deines Netzwerks ein, z.B. Homenetzwerk mit Grün bestätigen.

      Dann gehe mit der EXIT Taste zurück auf Netzwerk dann weiter zu --> Netzwerkfreigabe hinzufügen.

      Da fügst Du eine Freigabe hinzu und stellst die wie folgt ein:

      Aktiv: einschalten

      Lokaler Freigabename: BM750 <--- z.B. kannste Dir aussuchen

      Freigabetyp: CIFS Freigabe

      Server IP: 192.168.178.22 <---- Da Deine IP von der VU+ Plus rein

      Server Freigabe: Harddisk <---- Da den Ordner rein den Du freigeben möchtest

      use as HDD replacement: nein

      Freigabeoption: rw <--- lesen und schreiben, oder wie Du eben möchtest

      Benutzername: root <--- Benutzername der VU+, Standard ist root

      Passwort: <---- da das Passwort der VU+ rein, Standardmäßig ist ja keins drin (leer lassen).

      Speichern nicht vergessen.

      So nun kannst Du zb. im Windows Explorer nach der Box suchen indem Du oben die IP

      der VU+ einträgst, \\192.168.178.22 <-- z.B.

      Unter Extras Netzlaufwerk verbinden kannste die VU+ auch verbinden lassen, ist praktisch

      wenn man von da was brennen möchte. Achte drauf den PC beim Start nicht automatisch

      nach Netzlaufwerken suchen zu lassen, dass verzögert den Start von Windows ungemein.

      Eventuell muss Windows neu gestartet werden.

      salve shilly
    • Danke shilly

      Habe ich soweit kapiert. Kann ich denn auch vom Menü der Box aus auf die Filme und Musik zugreifen, die ich auf dem Rechner habe? Ich würde gerne diese Dateien auf der Box abspielen.
    • Original von Hansi
      Danke shilly

      Habe ich soweit kapiert. Kann ich denn auch vom Menü der Box aus auf die Filme und Musik zugreifen, die ich auf dem Rechner habe? Ich würde gerne diese Dateien auf der Box abspielen.


      Ja man kann mit dem Netzwerkbrowser Plugin auf der VU eine Freigabe vom PC mounten. Dann kann man mit dem Mediaplayer darüber FIles abspielen.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Original von Hansi
      Hallo,
      hört sich gut an. Also, Plugin installieren und der Rest ist dann selbsterklärend?


      Im VTI ist der Netzwerkbrowser schon drinn. Selbsterklärend ... wenn man ein wenig Netzwerkkentnisse besitzt ja...
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Für Windows 7 Rechner is der Netzwerkbrowser allerdings ziemlich sinnlos - oder gibts jemanden, bei dem shares auf dem Windows 7 Rechner mit dem Netzwerkbrowser angezeigt werden? Ich muß immer alles händisch eintragen in die Freigaben.
    • Guten Morgen
      Habe mir den Faden hier durchgelesen, aber wenn ich alles richtig verstanden habe geht es hier nur darum vom PC auf die VU zuzugreifen?!

      Ich möchte gerne von der Vu auf die Musik von Meinem PC zugreifen. Geht das? Wenn ja wie? Habe die Suche schon bemüht aber nichts gutes gefunden :S
      VTI 2.3 ist drauf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brente ()

    • Ja das geht. Du musst die Netzwerkfreigabe Deines WIN PC's auf der VU als share einrichten. Das kannst Du über die Freigabenverwaltung erledigen. Schau bitte vorher das in der Datei /etc/smb.conf auf der Box die Arbeitsgruppe drin steht wie sie bei Deinem WIN Rechner heisst.
    • Danke! Das hat mir schonmal sehr geholfen. Ich habe meinen PC auf der Box als Share eingetragen (Netzwerkpfad zum Musikordner) (NFS) er sieht meinen PC und der Share ist auch aktiv. Nur wie komme ich jetzt auf meine Musiksammlung? Habe im Media-Player geschaut, aber da kann ich keinen Pfad angeben. Beim Merlin-Player ebenso ?(

      PS: Muss ich die Box bei mir beim Arbeitsplatz (habe Win7) im Netzwerk zu sehen sei (als bm750) oder ist das dafür unwichtig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Brente ()

    • Wenn Du nen WIN PC hast musst Du als Freigabe CIFS bzw. Samba wählen. NFS sind i.d. Regel Freigaben von Linuxrechnern. Wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du aber nfs gewählt ?

      Wenn die Freigaben richtig vorhanden sind solltest Du in der Speichergeräteliste (z.B. im Medaiplayer) den freigegebenen Ordner sehen. Wenn Du über das Dateisystem gehst (alternativ zur Speichergeräteliste) sollten die Freigaben unter /media/net/..... liegen
    • Hi, habe genau das gleiche Problem.

      Es geht darum, von der VU+ über das Netzwerk auf einen Win7 Rechner zuzugreifen um die auf dem Rechner gespeicherten Bilder/ Musik/ Filme auf dem VU+ darzustellen.

      Bei einem Win XP Rechner gar kein Problem.....
      Doch bei Win7 bekomme ich die Pfade/Freigabe nicht hin.

      Wäre nett, wenn das einer gelöst hat, und die Vorgehensweise hier mal ausgiebig beschreibt.
      Soweit ich mich hier schon durchgelesen habe, hat das wohl entscheident mit der Netzwerkgruppe und deren Freigabe bei Win7 zu tun.....

      Gruß qusi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von qusi ()

    • 1. Ihr ändert zuerst in der Datei /etc/samba/smb.conf die Workgroup auf den Wert den euer PC hat.
      2. Dann richtet Ihr eure Freigaben auf dem WIN PC ein (also welche Ordner freigegeben werden sollen) (den Freigabename merkt Ihr euch (ist nicht zwingend der Ordnername))
      3. nachdem Ihr die /etc/samba/smb.conf bearbeitet habt startet eure Box kpl. neu
      4. VTIPanel => VTI Systemwerkzeuge => Network Browser => grüne Taste (Freigabenverwaltung) => Freigabe hinzufügen:
      Aktiv: eingeschalten
      Lokaler Freigabename: so wie die Freigabe auf eurer VU heissen soll
      Freigabetyp: CIFS
      Server IP: die IP eures PC's
      Server Freigabe: den Freigabename den Ihr gerade am PC eingerichtet habt
      Benutzername: Benutzer der die Freigabe verwenden darf
      Passwort: Passwort des Benutzers der die Freigabe verwenden darf (imho muss ein Passwort am PC gesetzt sein, sonst könnte es sein dass es nicht geht)

      NACHTRAG: wenn Ihr am WIN7 PC unter Systemsteuerung das Kennwortgeschützte Freigeben ausschaltet sollte es auch ohne Passwort klappen.
    • Original von plnick
      Wenn Du nen WIN PC hast musst Du als Freigabe CIFS bzw. Samba wählen. NFS sind i.d. Regel Freigaben von Linuxrechnern. Wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du aber nfs gewählt ?

      Wenn die Freigaben richtig vorhanden sind solltest Du in der Speichergeräteliste (z.B. im Medaiplayer) den freigegebenen Ordner sehen. Wenn Du über das Dateisystem gehst (alternativ zur Speichergeräteliste) sollten die Freigaben unter /media/net/..... liegen


      Also CIFS ist gewählt, trotzdem erscheint nichts im MediaPlayer :( Was könnte sonst noch das Problem sein?

      Ich habe jetzt auf meinem PC einfach die ganze Festplatte UND den darin befindlichen Musik Ordner für JEDEN freigegeben. Der PC verbindet sich per WLAN zum Router. Die Box ist per Kabel zum Router verbunden. Von meinem PC aus sehe ich die Box nicht (also im Netzwerk). Die Box sieht aber, im Menü "Netzwerkumgebung durchsuchen" meinen PC!
      Mein PC (und ich nehme an die Box ebenfalls) befinden sich nicht in einem Heimnetzwerk.

      Bin für jeden Denksnstoss dankbar!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brente ()

    • also mir geht es genau so. bin jetzt schon seid ?( 2 wochen ?( am stellen und die box sieht einfach nicht meinen ordner, mein pc sieht er aber bei mount view ist und bleibt ein rotes kreuz. alle anderen computer im netzwerk(xp) sieht er und ich kann auch drauf zugreifen nur nicht mein pc. komich ist das die anderen auf meinen ordner zugreifen können ohne probleme nur die box krieg ich nicht dazu.
    • Probier doch mal in die auto.network deine Freigabe einzutragen, gibt andere Threads wo das erklärt wird. Das funktioniert dann mit autofs und ist immer zuverlässig verfügbar.

      Den Netzwerkbrowser kannst du mit Windows 7 Freigaben vergessen, das hab ich nie hingekriegt egal was ich probiert hab. Außerdem ist das sowieso mühsam weil man die Freigabe immer aktualisieren muss wenn man den Rechner mal abgedreht hat. Autofs ist viel bequemer :)
    • Um Himmels Willen, XP ;)

      Ja, also ich frage mich wieso die autofs-Sache nicht schon lang ein FAQ oder Sticky ist, hat bis jetzt noch jeden gerettet mit dem Problem...
    • Hi Leute,

      bin seit ca. 2 Wochen Inhaber einer VU+ duo und habe hier schon viel gelsen und gelernt. Ich habe auch diesen Thread in Ruhe durchgelesen und habe nun folgenden Sachverhalt. Ich lade mir ständig Dateien (z.B. avi.-Dateien) über Wlan vom PC zur VU mit Filezilla hoch. Ist zwar etwas Zeitaufwendig, aber es läuft ohne Probleme. Wenn ich diesen Thread jetzt richtig verstanden habe, kann ich auch direkt vom PC aus z.B. Filme auf der VU schauen, ohne die Dateien rüberzuladen? Ist das Richtig?

      Wenn ja, gibt es nochmal eine Anleitung (Schritt für Schritt). Habe nicht viele Netzwerkkenntnisse ;(

      LG

      Fuchsi
    • Gib im I-Explrer die IP deiner Box ein = WebInterface.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110