Tonausfall nach einigen Minuten Fernsehprogramm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tonausfall nach einigen Minuten Fernsehprogramm

      Guten Abend,

      ich habe seit gestern eine Solo 4K am Laufen und habe folgendes Problem:

      Nach einigen Minuten fällt der Ton aus (festgestellt bisher auf Sky-Sendern mit Sky-CI+-Modul). Wenn ich umschalte ist der Ton wieder da, bis er nach einiger Zeit wieder ausfällt. Die Box hängt per HDMI an einem AV-Receiver (Onkyo 578). Downmix ist aus und der Ton wird als Dolby Digital übergeben.

      Hat jemand ähnliche Probleme und eine Idee, woran das liegen könnte?

      köhlhirsch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koehlhirsch72 ()

    • Komische Sache. Gestern, also Montag hatte ich die Probleme vom Sonntag überhaupt nicht mehr, ohne dass ich sagen könnte, ich hätte an der Konfig was verändert. Die Solo 4k hing weiterhin am AV-Receiver, aber der Ton war durchgängig und fehlerfrei. Ich habe dann noch eine Aufnahme gestartet (wie am Sonntag), aber auch hier bliebt der Ton stabil.

      Vielleicht war es eine einmalige Sache uns ein generelles Problem. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass der Ton (bei allen Programmen) auch dann weg ist, wenn ich nach einer Installation das GUI neu starte. Nach einem erneuten Aus- und Wiedereinschalten per Power-Knopf der FB läuft der Ton wieder.

      Ich beobachte es weiter.

      koehlhirsch
    • Gestern und heute ist das Problem wieder aufgetaucht, nachdem jetzt drei Wochen nichts war. Gestern Abend drei Stunden Sky geschaut, plötzlich Tonaussetzer bis der Ton ganz verschwindet. Ein Umschalten auf einen NICHT-SKY-Kanal brachte den Ton zurück. Innerhalb der Sky-Programme war der Ton nicht wieder herzustellen. Auch der Tausch des HDMI-Kabels brachte nichts. Der Solo 4K schien keine Audio-Signale mehr an den AVR raus zu geben.
      Heute nach zwei Stunden Sky das selbe Phänomen. Nur ein kompletter Neustart behob das Tonproblem. Nach einem Neustart funktionierte wieder alles einwandfrei. Eventuell gibt es ein Problem mit dem SKY-CI+-Modul. Es scheint, als würde der Audio-Datenströmen abbrechen.

      Bin ich wirklich der Einzige mit diesem Problem? Hat mein Solo 4K vielleicht eine Macke??

      Koehlhirsch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koehlhirsch72 ()

    • Hallo Koehlhirsch72,

      ich habe so ein ganz ähnliches Problem!! Hast Du es schon in den Griff bekommen?? ich habe meine Box erst seit gestern! also Absoluter beginner ;) ;_(
    • hatte das Problem auch beim durchschleifen Vu+ - AVR 4200- Sony Fernseher. Anderes Hdmi Kabel vom AVR 4200 zum TV hat geholfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schomi () aus folgendem Grund: Link entfernt

    • Hallo,

      habe ein ähnliches Problem mit der Solo 4k. Habe Tonaussetzer auch bei ARD und ZDF nicht nur bei Sky im Zusammenspiel mit einem Denon AVR x7200 WA . Die Tonaussetzer sind sehr unregelmäßig und sporadisch, machmal gibt es am Tag gar keine Aussetzer und machmal nach einer Stund oder nach 3 oder 4 Stunden erst, kurze Tonaussetzer. Mit dem Support von Denon habe ich gespochen und die sagen das ist bekannt, dass bei VU+ solche Tonaussetzer auftreten. Das liegt aber allein an der Software von VU+ und wir können da nicht machen.
      Ist das bei anderen Nutzern auch schon aufgetreten?
      Habe natürlich verschiedene Eingände bei AVR und verschiedene HDMI Kabel getestet (1.3; 1.4 und 2.0 usw.). Es hilft alles nicht so richtig, die Tonaussetzer treten immer wieder auf. Kennt jemand das Problem und welche Abhilfe gibt es?
      Der VU+ 4K ist ein Supergerät, 5 Sterne!
    • Hallo Ossi

      Habe genau wie du den 7200WA und auch die Tonaussetzer in unregelmäßigen abständen. Schon einiges probiert wie z.B. HDMI Kabel zu tauschen oder am Samsung TV UHD Color zu deaktivieren (bringt was bei den Umschaltzeiten). Alles brachte keinen Erfolg habe aber den AVR in verdacht genau wie du. Hatte kürzlich von blu-ray Akte X geschaut mit dts 2.0 Ton und dort hatte ich auch die gleichen Probleme. Gott sei dank tritt es bei mir nicht ständig auf sonder wirklich nur ab und an... nervig ist das trotzdem.

      Update: Hatte ein Update meiner Samsung SEK 3500 (1440) gemacht und seitdem nur noch Tonaussetzer am AVR (blu-ray & VU+). Alles mögiche auspobiert und am Ende half es die SEK für 5min vom Stromnetz zu nehmen. Bis jetzt keine Probleme mehr...
      BVB 1909 FOREVER!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GeorgeLucas ()

    • Habe das selbe Problem aber nur bei Sky Sendern.
      Ich habe den Vu mit dem Tv verbunden und diesen mit einem optischen Kabel mit dem Yamaha Av Receiver.
      Ich probier es jetzt mal mit einem optischem Kabel direkt zu Av Receiver.

      Gruß Mike
      Ich riskier' lieber alles fallen zu lassen, anstatt 2x zu laufen



      Gruß aus Bayern
    • Hallo,
      habe auch unregelmäßige Tonaussetzer. Anschluss, Sony Fernseher optisch an Sonos Playbar.

      Wenn ich mit dem FireTV schaue keine Probleme. Weiß jemand eine Lösung ?

      edit: Die Tonaussetzer gestern waren sehr viel alle 5-10 Minuten auf RTL HD.

      Heute morgen in 1,5 Stunden alles ok. Was kann das sein ?.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von thkatz ()

    • Ich habe seit gestern die hier beschriebenen Tonaussetzer. Die Box ist direkt über HDMI mit dem TV verbunden. Ich habe das Problem bisher nur auf einem Sky Sender festgestellt. (Bei der gestrigen Golf Masters Übertragung) Alle 15 - 20 Min. Tonaussetzer, das schaukelt sich hoch bis der Ton ganz weg ist. Es hilft nur ein Umschalten auf einen anderen Sender und wieder zurück. (kann auch ein anderer Sky Snder sein) Ich habe bisher nichts an den Toneinstellungen die defaultmäßig beim Flashen eingestellt sind verändert. Gibt es Lösungsansätze?

      Nachtrag: Ich schaue Sky mit Sky Schrottmodul, da meine V14 Karte gepaired ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ingohsv ()

    • Sorry aber welche Ratschläge meinst Du? Ich verwende ja kein Soundsystem sondern nur den TV. Ein anderes HDMI Kabel habe ich bisher noch nicht versucht. Mache zur Zeit einen Dauertest des gestern problematischen Senders Sky Sport HD1. Läuft seit ca. 2 Stunden ohne Tonaussetzer - allerdings kein Golf sondern Fußball. Daran kann es ja nicht liegen. Ach so ich habe folgende AV Einstellungen: das Häkchen bei Dolby Digital /DTS Downmix ist gesetzt. Bei "Dolby Digital als Standard" ist kein Häkchen drin.
    • @schomi

      Hatte ja wie geschrieben heute morgen keine Probleme mit RTL HD mit Tonaussetzern.

      Mit der FireTV 4K noch nie Tonaussetzer. Werde die Tonaussetzer erstmal weiter "beobachten" und dann mal das HDMI Kabel von der 4K zum Fernseher wechseln. Am optischen Kabel vom Fernseher zur Sonos Soundbar kann es nicht liegen wei ja alles ok ist mit dem Fire TV.

      Das ich mir einen UHD Fernseher gekauft habe ist schon ok für mich weil ich ja auch einen Fire TV und Nvidia Shield habe, aber wenn ich jetzt gerade den HD Film am Ersten sehe Frage ich mich wirklich ob es auch eine VU ohne 4K getan hätte.

      Die Bildqualität ist richtig schlecht. Der einzig gute Sender ist Arte HD oder dann HD+ Sender mit Werbung.

      Aber dies ist eigentlich off Topic, gehört hier nicht hin.
    • jetzt um 15.25 Mein verrücktes Jahr in Bangkok ist etwas besser alls um 13.30 Uhr Mein Nachbar sein Dackel.

      Habe jetzt die Schärfe bei der 4k auf minimum gestellt weil man Krisel sehr stark sieht. In grauen Bereichen ist der Krisel sehr stark zu sehen.
      Angezeigte Werte sind 99% / 68%.

      Habe jetzt auch wieder Tonaussetzer auf Erste HD. Gestern auf RTL HD.

      Ich wechsel jetzt mal das HDMI Kabel aus.

      Edit: jetzt ist das Bild viel besser, lag wohl an den Sendungen bzw. HDMI Kabel

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von thkatz ()

    • Kurzes Update zu meinem Dauertest: Die Tonaussetzer sind gestern nicht wieder aufgetaucht. Auch bei der Wiederholung der problematischen Golf Übertragung vom Vorabend gab es nun keine Ausstzer mehr. Ich werde es weiter beobachten
    • Bei mir das gleiche Spiel,
      Nutze HD02 mit Oscam Problemlos
      Bei den Sky Sendern mit Sky Modul ist des Öfteren einfach der Ton weg. Wie schon beschrieben als würde der Tondatenstrom gekappt.
      Kabeltausch sowie direkter Anschluss an den Fernseher schon probiert.

      Könnte einer der VTI Software-Programmierer sich vll mal anschauen ob sich da im Image vll was beißt zwischen dem Sky Modul und der Tonprogrammierung?
      Oder gibt es mittlerweile eine andere Lösung?