Solo 4K und externe 4TB HDD 2,5 Zoll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4K und externe 4TB HDD 2,5 Zoll

      Ich würde gerne eine externe 2,5 Zoll HDD mit 4TB anschließen - z.B. dieses Modell:

      Seagate Backup Plus Portable 4TB, externe Portable Festplatte (STDR4000200) USB 3.0

      Würde das an der Solo 4K funktionieren?
    • Solo 4K runtergefahren, HDD angeschlossen, Box gestartet => nichts passiert... HDD abgezogen, Box hochgefahren und HDD angeschlossen. Sie wurde daraufhin einwandfrei erkannt und das Initialisieren ging auch ohne Probleme. Laut Gerätemanager hat die HDD 3,8TB - allerdings scheint noch eine kleine Partition auf der HDD zu sein, da "nur" 98%, also 3,6TB (laut Aufnahmemenü), bereitstehen. Ich werden später die HDD mal an den PC hängen und schauen. Übrigens hat dann ein Reboot geklappt. Warum der Erste nicht geklappt hat, keine Ahnung.

      Aktuell hat die HDD Saturn für 159 Euro im Angebot (Normalpreis 199 Euro) - minus 5 Euro Newsletter Gutschrift = macht 154 Euro für 4TB :D. Die 2TB Samsung kostet ca. 95 Euro, also von daher schon ein Schnäppchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von UdoG ()

    • UdoG schrieb:

      Solo 4K runtergefahren, HDD angeschlossen, Box gestartet => nichts passiert... HDD abgezogen, Box hochgefahren und HDD angeschlossen. Sie wurde daraufhin einwandfrei erkannt und das Initialisieren ging auch ohne Probleme. Laut Gerätemanager hat die HDD 3,8TB - allerdings scheint noch eine kleine Partition auf der HDD zu sein, da "nur" 98%, also 3,6TB (laut Aufnahmemenü), bereitstehen. Ich werden später die HDD mal an den PC hängen und schauen. Übrigens hat dann ein Reboot geklappt. Warum der Erste nicht geklappt hat, keine Ahnung.

      Aktuell hat die HDD Saturn für 159 Euro im Angebot (Normalpreis 199 Euro) - minus 5 Euro Newsletter Gutschrift = macht 154 Euro für 4TB :D. Die 2TB Samsung kostet ca. 95 Euro, also von daher schon ein Schnäppchen.

      Baue die doch mal aus und teste wie sie intern läuft.
      Oder ist die zu dick?
      Die 2tb Backup Slim für 95€ passt rein
      VU+Duo 4K
      VU+Ultimo 4k
    • Ich glaube nicht, dass die HDD intern passt. Ausserdem wüsste ich auch nicht, wie ich das Gehäuse aufbekomme und ich möchte nichts kaputt machen. Oder weiß jemand, wie das Gehäuse aufgeht?
    • Wenn da eine passende Festplatte drin wäre, dann gäbe es die sicher auch als interne Version.
      Derzeit ist die größte und einzige interne 2,5" Platte, die mit der Höhe passt, die Samsung M9T (auch unter Seagate ST2000LM003/ST2000LM006/HN-M201RAD zu finden).

      Ich würde es lieber lassen das Gehäuse aufzubrechen.
    • Hmm. komisch, heute geht meine HDD nicht mehr in StandBy. Ich habe ein paar Aufzeichnungen kopiert und nun läuft die HDD fröhlich vor sich hin, obwohl ich ein automatischen StandBy nach 5 Minuten eingestellt hatte. Gibt es ggf. noch was zu beachten? Zugriffe sind aktuell keine...
    • Es gibt hier mehrere Bericht, wonach der Standby erst nach dem 10-fachen der eingestellten Zeit erfolgt.

      Stell mal 1 Minute ein und beobachte, ob die Platte nach 10 Minuten in den Standby geht.

      MasterA schrieb:

      Baue die doch mal aus und teste wie sie intern läuft.
      Oder ist die zu dick?

      Da es keine 2,5"-Platte mit mehr als 2 TB gibt, vermute ich in diesem externen Gehäuse zwei Platten. Auch die Höhe von 21 mm spricht dafür.
      Ausbauen ist bei vielen dieser Gehäuse nicht möglich.
    • Nach inet ist es wohl so: Im Inneren steckt die hauseigene Seagate ST4000LM016-1N2170, eine SATA/600-Platte mit 16 MB Cache.
      Zitat pc-welt:
      "Geschwindigkeit: Beim sequenziellen Lesen und Schreiben erzielt die externe 2,5-Zoll-Platte sehr gute Werte. Im Praxistest, bei dem wir einen DVD-Film von der Seagate Backup Plus auf eine schnelle SSD und wieder zurück kopieren, klappt zumindest im ersten Durchgang sehr gut und ergibt einen neuen Bestwert. Das Schreiben des DVD-Films zurück auf die SSD dauert dagegen etwas länger. Beim zweiten Praxistest, bei dem wir 1000 MP3-Dateien auf die und von der Testplatte kopieren, verläuft noch mühsamer: Hier liegt die Seagate Backup Plus immer im unteren Testfelddrittel."
      Dateien
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


    • Also die HDD geht, warum auch immer, nicht in StandBy. Ich war nun 3h nicht daheim und die HDD läuft noch immer. Das ist natürlich doof. Gibt es ggf. einen Trick, wie man der HDD das beibringt?
    • Bitte beschränke dich mit diesem Problem auf einen Thread. Den Beitrag aus dem anderen Thread werde ich entfernen.
    • OK.
      Was mir aufgefallen ist - nutze ich den Festplatten-StandBy Modus aus dem VTI Panel stoppt die Festplatte und startet gleich wieder durch.

      Edit:
      Ich habe nun die HDD aus dem Gehäuse genommen und intern in der Solo 4K verbaut (über den Einschub passt die HDD nicht, also Deckel runter, HDD rein und fixieren). Also auch direkt über SATA angeschlossen, klappt es auch nicht. Ich werde dann noch einmal kurz das Image neu installieren, aber ich glaube nicht, dass das viel bringt, zumal ja - wie geschrieben - selbst der geforcte Stop via dem VTI Panel nicht klappt.
    • Hatte ich auch schon probiert - bekomme folgende Meldung:

      root@vusolo4k:/tmp# opkg install enigma2-plugin-systemplugins-aus_0.1-r0_mipsel.ipk

      Not selecting enigma2-plugin-systemplugins-aus 0.1 due to incompatible architecture.

      Unknown package 'enigma2-plugin-systemplugins-aus'.

      Collected errors:

      * opkg_install_cmd: Cannot install package enigma2-plugin-systemplugins-aus.

      root@vusolo4k:/tmp#
    • Ich habe nun mal die HDD mit NTFS formatiert und dann an die Solo 4K anschlossen. Ob Ihr es glaube oder nicht - die HDD geht nach der eingestellten Zeit in StandBy! Danach habe ich die HDD an der Box initialisiert und eingehängt => kein StandBy mehr. Was kann das für eine Ursache haben?!?

      => ich habe einen eigenen Thread aufgemacht - hier geht es weiter:

      Neue Festplatte geht nicht in StandBy - ST4000LM016

      @MOD
      Bitte hier schließen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von UdoG ()