VU+ Ultimo Tuner Problem Horizontal / Vertikal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Ultimo Tuner Problem Horizontal / Vertikal

      Hallo zusammen,

      ich habe eine VU+ Ultimo mit den "normalen" Tunern.

      Ich habe zwei DVB-S2 Tuner eingebaut.

      Wenn ich die VU+ einschalte, ist meistens nur auf Standby, läuft alles normal, nur nach einer gewissen Zeit, mal früher mal später, fangen Sender wie RTL HD oder so an zu spinnen.
      Dann schalte ich um auf ARD HD oder ZDF HD und nehme dort einfach die aktuelle Sendung auf, damit Tuner A belegt ist.

      Wenn ich dann wieder umschalte auf RTL HD funktioniert alles wieder wie gewohnt und es gibt keine Aussetzer mehr.

      Als Image habe ich das VTI 8.2.3 installiert.

      Hat jemand eine Idee zu dem Thema?

      Wo bekomme ich denn - sollte es an den Tunern liegen - Samsung Tuner am günstigsten her?

      Freu mich von Euch zu lesen

      Gruss

      ChrisOWL
    • ChrisOWL schrieb:

      Samsung Tuner am günstigsten her?
      Du bringst da was durcheinander. "Samsung/LG-Tuner" reden wir von Kabel- und nicht Satellitenempfang.
      Könnte sein, dass eines der beiden Antennenkabel, oder sofern es nur eines gibt, das Loopkabel
      zwischen Tuner A und Tuner B "krank" ist.
      Die von Dir genannten Sender senden, wenn ich nicht irre, alle auf den niedrigen horizontalen Band.
      Eine "Ebenenumschaltung" wird dehalb gar nicht stattfinden.

      Schau mal was für SNR-Wert Dir in der Infobar angezeigt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Prüf mal die F-Stecker dahingehend, dass die guten Kontakt zum Schirmgeflecht des Antennenkabels haben.
      Vor d. Ab- und Anschrauben der Antennenkabel sollte die Box runtergefahren und strimlos gemacht werden.
      Weiter Möglichkeit wäre, dass d. LNC "driftet". Gibt ja noch andere Geräte an der Anlage,
      die arbeiten einwandfrei oder haben die auch schon Signaleinbrüche auf den privaten HD-Sendern?
    • Nein.
      Wenn lange genug wartest könnte es aber irgenwann "permanent" sein.
      Nicht optimal montierte F-Stecker können sehr heimtückisch sein.
      In Bezug auf Frequenzverschiebungen kannst hier mal nachlesen
      vuplus-support.org/wiki/index.…e=LNB_Frequenzgenauigkeit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar,

      so habe mal das Antennenkabel getausch. Das scheint eine Macke gehabt zu haben, obwohl es ein gekauftes war...kein selbstmontiertes...und günstig war es auch nicht...

      Naja ich werde es mal beobachten und ich Danke Dir für Deine Mühe und Geduld...

      Gruss

      ChrisOWL