Trim Befehl für SSD ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bedeutet also, das du die SSD ohne Trim Befehl genutzt hast ?

      Alien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pcs-alien ()

    • rdamas schrieb:

      Ich würde bei der Konstellation wohl einen Cronjob einrichten (mit einer Zeit, zu der deine Box läuft), der dann den Befehl "fstrim" wöchentlich einmal ausführt. Gesetzt den Fall die SSD ist unter /media/hdd gemountet, also z.B.:

      Quellcode

      1. 0 7 * * 1 /sbin/fstrim /media/hdd > /var/log/fstrim.log 2>&1
      um den Trim-Befehl jeden Montag (= 1) um 7:00 Uhr morgens (= 0 7) auszuführen.

      Alternativ müsstest du auf den Device-Manager verzichten und die SSD in die /etc/fstab eintragen; dort würde dann als Option "defaults,discard" eingetragen.
      Sorry, dass ich diesen alten Thread hier rauskrame! Kann mir jemand sagen, ob das obige Vorgehen zum einrichten eines Cronjobs noch so wie oben beschrieben gültig ist? Wie genau muss der Cronjob angelegt werden?
    • Hi,

      ich hol' den Thread mal hervor.

      Ich geh' mal davon aus, dass den Trim-Befehl für SSDs a.) das Betriebssystem, b.) die Schnittstelle und c.) ggf das externe Gehäuse unterstützen muss, damit der Trim-Befehl in der SSD angestoßen werden kann.

      Frage: unterstützen die VU+-Receiver (zumindest die neueren) den Trim-Befehl über USB (externe SSD)? Welche tun das?

      Thx
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()