WLAN Sticks - VTi Image - Treiber im Kernel integriert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WLAN Sticks - VTi Image - Treiber im Kernel integriert

      Ich glaube, es wäre an der Zeit eine Liste mit WLAN USB Sticks zu erstellen, dessen Treiber im VTi Image bereits integriert sind.

      VU+ zero:

      • .
      • .
      • .
      • .
      • .
      • .
      • .

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von onlineuser ()

    • Ui und ich habe verstanden dass er wie so viele hier was "Fertiges" präsentiert haben möchte.
      Andernfalls hätte er ja mal mit einer Liste der unterstützen Chipsätze schon mal beginnen können. ;)
      Gab mal im Forum eine Liste mit funktionierenden WLan-Sticks, vermute die ist einen Serverabsturz
      zum Opfer gefallen. Auch Google kann die bei uns nicht mehr finden.
      Funktionieren sollen die VU-eigenen Sticks. D:
      1. VU+ 300N Wireless LAN USB Adapter RT8192CU
      2. VU+ Wireless USB Adapter 150 Mbps RT2070 & RT3X7X

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • WLAN Sticks - VTi Image - Treiber im Kernel integriert ???

      Hi, eine solche Übersicht finde ich mal :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Mich würde hier auch mal interessieren, ob das Kernel-Modul abhängig ist von der Box (Duo, Solo, Zero,....) und ab / bis Version?

      Ich habe z.B. hier einen Stick, manche schreiben geht prima, ander haben Probleme.
      Und, das Kernel-Modul (hier lt. modprobe, ath9k_htc) wird geladen, aber der Stick wird bei mir nicht erkannt. Nun stecke ich nicht so tief in Linux, aber unter Ubuntu 14.04 (u.A.) geht der Stick, nur nicht im VTi8.2.3.

      Edit, 13.12.2015: gelöst, siehe
      Gruss
      schnorpser

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schnorpser ()

    • Radar schrieb:

      ......... RT3X7X


      Meinst du mit alle Sticks, die RT3x7x, also bei "x" eine beliebige Ziffer enthalten?? Denn manchmal kommt es doch schon auf die genaue Bezeichnung an, ob der Stick geht oder nicht.
      Also mal der RT3070?
      Gruss
      schnorpser

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schnorpser ()

    • hier stehen immerhin ein paar:
      Liste: Welche Wlan USB-Sticks betreibt ihr an eurem VU+ Duo Receiver?


      mein edimax ew-7811un funktioniert problemlos an solo2 und solo se v2.

      gibt es eigentlich so eine liste für funktionierende usb-sticks die schnell genug sind um sie zum aufnehmen/abspielen zu nutzen?
      funktionieren auch usb 3.0 sticks?
      ich habe diesen probiert:
      SanDisk Cruzer Blade USB-Flash-Laufwerk 128GB, USB 2.0
      das ist leider echt ärgerlich/albern... aufnehmen geht problemlos aber aufnahmen in hd laufen erst ab ungefähr 4 gb größe ruckelfrei...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kurgan0815 ()

    • Ich hab den TP-LINK TL-WN823N v1 angesteckt - Konfiguration lief problemlos.
      Doch der Empfang ist nicht der beste - mir fiel auch auf, dass man mit z.B. iwconfig wlan0 rate 1M den Stick nicht explizit eine Bandbreite vorgeben kann.

      iwlist bzw. iwconfig scheinen den TP-LINK TL-WN823N v1 nicht wirklich kontrollieren zu können.

      Mit dem Handy oder Tablet neben dem Receiver klappt es problemlos, doch die WLAN Verbindung zum TP-LINK TL-WN823N v1 bricht immer wieder ab. Es werden keien Streams übertragen, sondern nur kleine oscam Pakete. ;)
      Am Access Point hab ich zum Testen die Bandbreite mal auf 11 bzw. 1Mbit reduziert, die Verbindung wurde etwas stabiler, aber leider trotzdem noch etwas zu instabil.

      Signalqualität ist bei 92/100, Signalstärke schwankt zwischen 30 und 40.
    • Ok, werde ich versuchen - nur ein kurzes Kabel mit 20-25cm oder ein 2-3m Kabel?

      Aber auch, wenn die Box im Standby ist, bricht die Verbindung immer wieder ab - im Standby sollte der Tuner ja eigentlich auch aus sein - oder kommt die Störstrahlung von wo anders?
    • Danke - mit der 25cm USB Kabel-Verlängerung ist es jetzt schon viel besser.

      Signalqualität ist jetzt bei 98/100 und die Signalstärke schwankt zwischen 44 und 60.

      Werde bei Gelegenheit noch ein 1m oder 2m USB Kabel probieren, aber mit dem 25cm Kabel bricht das WLAN jetzt nicht mehr ab! :)
    • Komisch, Verbindung bricht immer wieder mal ab. Signalstärke und Qualität werden beim Receiver immer weniger und manchmal verliert sich dann die Verbindung.
      Mit iwconfig <adapter> rate xM kann man den RT8192CU WLAN Stick auch nicht von den 54 Mbit runterdrosseln. :(

      Liegt das am schlecht abgeschirmten Tuner?

      Hab jetzt einen dLan Adapter dazugehängt und jetzt läuft das Ding stabil. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von onlineuser ()

    • Hallo Miteinander,

      beschäftige mich gerade mit der WLAN-Problematik und greife die Idee mit der Liste wieder auf.

      Die eingebundenen Treiber lassen sich leicht mit diesem Link feststellen, sofern der Pfad identisch ist:
      search?filter=driver

      VTi Version: VTi_14-0-6_vuuno4kse_202004291705_usb.zip 650 237.74MB 2020-04-29 16:06:39
      In den Packages sind folgende Treiber hinterlegt:

      Realtek
      r8192cu
      r8192eu
      rtl8192eu
      rtl8812au
      rtl8814au

      Ralink
      rt3070 Driver for Ralink RT8070/3070/3370/5370/5372 USB 802.11abgn WiFi sticks

      Die folgende Information kann ich nicht deuten, ist aber vielleicht dennoch hilfreich:

      zd1211 Firmware images for the zd1211rw wireless driver

      zd ist offensichtlich der Hersteller Zydas.

      Eine hilfreiche Übersicht zur Thematik "welche Chipsätze sind wo verbaut" findet sich hier:

      Im Folgenden gibt es eine Liste der Karten, bzw. USB-Sticks mit einem Verweis auf den Chipsatz und damit auch auf den Treiber.
      wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zephanja () aus folgendem Grund: Layout Anpassung, Link korrigiert

    • onlineuser schrieb:

      Liegt das am schlecht abgeschirmten Tuner?
      Bei so einen Verdacht den WLanStick nicht direkt in die USB-Buchse der Box stecken, sondern über ein USB-Verlängerungskabel betreiben. Weiterer Vorteil, in Folge könnte man den Stick auch noch "ausrichten" bzw. einen optimaleren Standort finden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das Thema ist ja zeitlos, denke ich.

      Bei der Fülle, der auf dem Markt befindlichen, WLAN-Sticks blickt man ja nicht mehr durch. Ausserdem ist der verbaute Chip selbst bei Markenherstellern oft nicht angegeben.

      Hier noch Links zu Listen, denen entnommen werden kann welcher Chip in welchem USB-Stick steckt und welchen Treiber er benötigt:

      help.ubuntu.com/community/WifiDocs/WirelessCardsSupported

      linux-wless.passys.nl/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zephanja ()

    • Unser Problem ist, dass die jeweiligen Boxen an einer Linux-Kernel-Version fest "hängen", und sich das höchst wahrscheinlich auch nicht ändert. Selbst wenn es für neuere WLAN Chipsets dann Kernel-Treiber im Source-Code gibt, bist du gearscht, weil solche Treiber sich nicht mal eben so unter den alten Kerneln übersetzen lassen. Der Kernel der Solo4k ist im grunde von März 2014, also 6 Jahre alt.

      Heißt: du musst schon vor dem Kauf genau recherchieren, welcher Chipset verbaut ist (oft gar nicht so einfach), und dann noch abgleichen, ob der Treiber am Feed verfügbar ist.

      Mein Fazit: wirklich zeitlos ist dass Thema leider nicht (mehr), sondern eher abgeschlossen. Neue Hardware mit neuen Chipsets wirst du nicht mehr ans laufen bringen. Egal, ob es dafür Sourcen gibt oder nicht. Leider.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.