Curtain Plugin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Curtain Plugin

      Original von gutemine
      Macht ein Vorhang Plugin Sinn ?

      Hi !

      Ab und zu mache ich ja auch Sachen die als Inspiration für andere Plugin und Imagebauer gedacht sind, so wie das Infobarhide,... oder wo ich selbst nicht sicher bin ob sowas Sinn macht, man es aber vorher sehen muss um das zu diskutieren.

      Wie ich mir wieder mal die schwarzen Balken links und rechts angeschaut habe als ich 4:3 hochskaliert auf das HD Breitbild zu sehen bekommen habe musste ich schmerzvoll an mein Kino in den 80ern denken das je nach Breite des Films der gezeigt wurde schön die Vorhänge auf und zuzog um nur ja keine Balken den Zusehern zumuten zu müssen.

      Heutzutage wird lieber bis zu Eierköpfen gezoomt oder abgeschnitten bis es schon wehtut.

      Nachdem es mit der Dreambox ja nicht so schwer ist eingefärbte Balken oder sogar pngs mit echtem Vorhangstoff auf den TV zu zaubern wollte ich mal sehen wie das aussehen könnte.

      Vor allem hat AliAbdul mit seiner PermanentClock ja auch gezeigt wie man Sachen permanent und trotzdem einstellbar/beweglich auf den TV machen kann.

      So viel Arbeit wollte ich aber erstmals nicht reinstecken, also habe ich nur Q&D aus dem Black Plugin ein Vorhang Plugin mit einem simplen temporären roten Ramen um das Bild macht. Wenn Euch Farbe oder Balkenbreite nicht gefällt einfach die skin variable in der plugin.py entsprechend anpassen.

      Zum sehen wie es aussieht reicht es erstmals, vieleicht ist das ja etwas was Ihr haben wollt und es findet sich wer der es einstellbar macht so das man je nach Bedarf jeden der 4 Vorhänge einzeln zuziehen kann :)

      Probiert es halt mal aus und berichtet ob sowas hübsch wäre (im Skin statt einem Farbalken 4 pngs einzublenden ist relativ leicht, aber da müsstet Ihr mir 4 schöne Vorhang PNGs mit den entsprechenden Größen machen mit transparentem Übergang bei den Wellen wo der Stoff fällt. Einfärbig um ein Gefühl zu kriegen wie auf einem großen TV so ein großes Theathergefühl aussieht war halt erstmals leichter.

      In der Version 0.1 ist der Vorhang nicht permanent, sobald man mit Exit aus dem Plugin rausgeht ist er wieder weg, ist ja nur zum Ausprobierne gedacht und um Feedback zu sammeln ob wir sowas brauchen.

      Wenn ich den Rahmen statt rot in hellgrau mache sieht das auf meinem Löwe richtig edel aus, also mir gefällt es dann auch ohne Vorhangstoff. Es muss auch nicht immer ein Vorhang sein, gerade bei den Balken links und rechts bittet sich auch ein Gittermuster als Fake Lautsprecher an, oder Holzmuster passend zum Wandverbau. In einem Artikel im Internet zum Thema Zoomen habe ich auch die Idee gefunden die Tastenfelder eines alten Röhren TVs da einzublenden, so schön mit den Drehknöpfen,,... evt. ließe sich da sogar permanet die Kanalnummer einblenden, die Uhrzeit,... und das dann noch im LED Retro Design aus den 50ern.

      Insofern denke ich auch das es über Skins lösbar sein sollte und dann auch entsprechend Skinbar um es an seinen TV und die Farben im Wohnzimmer ideal anzupassen. Die Leute kaufen ja sogar färbige Blenden für TVs damit sie zu Einrichtung passen oder spielen sich mit Ambilight. Und wenn jemand einen schönen goldenen Stuckaturrahmen haben will wäre es dann auch möglich.

      Die Augen wollen ja nur betrogen werden, wenn die schwarzen Balken sinnvol genutzt/verhübscht würden denke ich das man damit durchaus auch Freude haben könnte.

      LG
      gutemine
      Dateien
    • Ich habe Euch eine Version 0.10 wo die ganzen neuen Themen von mfgeg jetzt schon drinnen sind, allerdings wird das ipk dann schon recht groß. Ich denke also nach dem Abschluss der Tests sollten wir die Themen bis auf ein paar in eigene ipks auslagern die man sich dann wie skins dazu installieren kann. PS: Dein Wald ist hübscher als meiner, und die Idee mit den Bootlogos als Hintergrund ist auch gut :) LG gutemine
      Dateien
    • Na ja dann lassen wir es mal so. Das einzige was jetzt noch fehlt ist das man die Vorhänge auch bewegen kann, und evt. ein Preview des aktuellen Vorhanthemas (und das man das evt ohne restart ändern kann). Ich schau mir mal das mit dem bewegen an, das müsste ich auch aus AliAbdul seiner Permanent Clock boregen können - die Vorhänge sind ja auch so entstanden. PS: Bei mir sind sie auf /media/ba/curtain LG gutemine
      Dateien
    • [COLOR="Darkred"]Version 0.12[/COLOR]

      Bitte testet mal die Version 0.12 bevor wir weitere Vorhang Themen machen (die 3 neuen sind auch schon drinnen).

      Je nach Overscan der TVs kann es sein das wir nämlich die Größe der pngs noch anpassen müssen.

      Aber jetzt testet bitte erstmals ob die Einstellmöglichkeit der Vorhangkorrektur von +20 bis -30 ausreicht um jetzt wirklich alle schwarzen Balken ohne Spalt abdecken zu können.

      Wenn es zu viel oder zu wenig ist bitte auch sagen damit ich das noch anpassen kann. Und bitte auch berichten ob durch das Verschieben des Vorhangs nach innen am Rand wieder was schwarzes vom Balken auftaucht.

      Kann sein das wir die top/bottom von 90 auf 120 erhöhen müssen damit das nicht passiert, aber mal sehen, Ihr findet das schon raus ob so weit verschieben nach innen überhaupt nötig ist.

      Die H/V Korrektur des Vorhang wird jeweils in den enigma2 settings gespeichert damit man es nicht immer wieder neu einstellen muss und wird auch im Plugin angezeigt damit Ihr berichten könnt welche Werte überhaupt Sinn machen bzw. nötig sind.

      LG
      gutemine
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von baha2 ()

    • Version 0.17

      EDIT: Das Plugjn hat noch crashes produziert wenn das device mit dem curtain directory nicht gemountet war, in der Version 0.17 ist das jetzt gefixed, und auch die -60 sind jetzt bereits drinnen.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von baha2 ()