(Erledigt) SoloSE Wlan bricht immer ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (Erledigt) SoloSE Wlan bricht immer ab

      Hi Leute,

      Habe folgendes Phenomen.
      Altes Image war das 8.2. und der Stick lief ohne Probleme.
      Am We dachte ich mir, dass ich das 9er mal flashe. Gesagt getan.
      Alles eingerichtet inkl wlan. Am Anfang lief es auch brach aber immer wieder mal ab.
      Also wlan Unterstützung deinstalliert und wieder neu installiert. Dann hat die Box aber nicht mal mehr mein Netzwerk gefunden.
      Nachdem aber der flash schon gemeckert hat, dass zu wenig Speicher bin ich wieder zurück auf 8.2
      WLAN läuft jetzt wieder aber nach 10-20 min bricht die Verbindung wieder ab.
      Muss dann wieder ins Menü WLAN einrichten. Dort ist der Adapter komischerweise wieder deaktiviert. Sobald ich ihn wieder aktiviere läuft wieder alles. Aber nach 10 min wieder das Selbe.
      An der Fritz habe ich keine Einstellungen verändert.

      Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malito () aus folgendem Grund: Problem gelöst

    • Malito schrieb:

      Nachdem aber der flash schon gemeckert hat, dass zu wenig Speicher
      Da würde ich mal im Vorfeld gucken was den Flashspeicher "zumüllt"
      Hast Picons darin abgespeichert? Die sollten besser auf einen USB-Stick augelagert werden.
      Alternativ mal das aktuelle Image komplett sichern, VTI 9.x installieren, auf den neuesten STand bringen und ohne was
      zurück zu spielen testen.
    • Hi Radar,
      danke für deine Antwort.


      nein, Picon´s waren da noch nicht auf der Box. War ein frisches VTI 9.0. Wlan eingerichtet und nach Neustart hat mir die Box Aktualisierungen angezeigt. Als ich diese installieren wollte, kam die Meldung mit dem Flashspeicher. Keine Einstellungen zurück gespielt.
      Das Einzige was ich drauf gemacht habe war der Metrix HD Skin.
      Aber das bekomme ich schon hin.
      Verwunderlicher ist das mit dem Wlan.
      Der Adapter ist im Menü Netzwerk und im Menü Wlan einrichten aktiviert. Nach kurzer Zeit geht nichts mehr weil im Menü Wlan einrichten--> Adapter verwenden auf Nein steht. Keine Ahnung warum. (Wlan Stick hängt an einer Verlängerung)

      Was noch komisch ist, dass eigentlich alle HD Sender funktionieren, bis auf Kabel eins HD, dieser hat Klötzchenbildung. Auch so ein Ding was ich mir nicht erklären kann.
    • Klar, die Software wird immer umfangreicher, aber dass nach einen Neuflash schon die
      Meldung kommt, dass der Flashspeicher nicht mehr für ein Update reicht ist (bei 256 MB Flash) eher ungewöhnlich.
      Gut, mit VTI-Zero könnte man Treiber (USB-Tuner etc.) f. Hardware die man nicht benutzt
      deinstallieren. Ebenso könnte mann HBBTV mit Zubeh. und Sprachen die man nicht versteht deinstallieren.
      Teiber f. WLanstick und Samba müssen natürlich bleiben.
      Welche SNR-Wert wird Dir bei Kabel eins HD in der Infobar angezeigt?
      Welche Softcam und welche Smartcard in der Box?
      Oder kommt das "Kartensignal" über das Heimnetz von einer anderen Linuxbox?
    • Mit VTI Zero habe ich die nicht benötigten Pakete gelöscht und dann ca. 31MB freien Speicher gehabt.
      Jetzt mit 8.2.3 habe ich gut 65MB freien Speicher.

      Habe letzte Woche bei nem Bekannten die neue Solo SE V2 eingerichtet. Neuestes Image mit updates drauf, Selber Wlan- Stick. Läuft ohne Probleme. Also User Fehler schließe ich mal vorsichtig aus.

      Beim Samba Server bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob ich da was gelöscht habe. Könnte das der Grund für den Wlan Abbruch sein?

      Karte ist eine G09 von KD und kommt von der Duo2 im Wohnzimmer.
      SNR Wert müsste ich heute Abend mal schauen.

      Danke, dass du dich meiner annimmst.
    • check,

      werde ich heute Abend mal probieren.

      Danke für den Tipp.

      Edit: SNR liegt bei 60% wie bei den anderen HD Sendern auch.

      Hab mal die USB Verlängerung getauscht und alles aus Zero wieder installiert.
      Bis jetzt funktionierts wieder. Werde es mal beobachten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malito () aus folgendem Grund: Zusatzinfo

    • Tja WLAN scheint wieder zu gehen. Danke dir Schomi, hast mir wieder mal aus der Patsche geholfen. Top

      Werde wohl heute doch nochmal das neue Image probieren und evtl die Box mal woanders testen. Vielleicht liegts ja am Tuner.
    • Hallo,

      War es eine Verlängerung oder einen Hub?

      Da ich nur 2 USb Port habe, wollte ich den einen mit einem Hub benutzen (darauf den Wlan + ein anderen USB Stick einstecken) und auf dem anderen USB Port die Festplatte anschliessen (ohne Stromkabel - sonst vielleicht mit einem Powerhub..).

      Wüde das so gehen ? (den e-sata port hilft mir auch nicht..)