Meine Erfahrungen und Probleme mit der Box

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Erfahrungen und Probleme mit der Box

      hab die 4k eigentlich von Anfang an und bin soweit auch zufrieden. Vor allem dem Entwicklerteam des VTi Images ein großes Lob für die geleistete Arbeit.

      Nun zu den mir aufgefallenen Problemen:
      1. Die Fernbedienung
      Reaktionen sind teilweise sehr hackelig und zeitverzögert. Beim weiterzappen hängt die Box oft einen Moment und springt dann zwei-drei Kanäle weiter.
      Ich habe versucht die Funktionen auf meine Onkyo-Fernbedienung zu legen, funktioniert auch bis auf das Einschalten. Kurioserweise lässt sie sich aber über die FB ausschalten.
      Ich habe bereits alle Modies durchprobiert, immer das gleiche. Gibts vielleicht eine Möglichkeit über den Einbau eines anderen IR-Sensors da was zu machen?

      2. Der Ton
      Ich habe den Ton über SPDIF und meinen Onkyo TX-NR709 laufen. Leider ist es nicht möglich eine gleichbleibende Lautstärke zu bekommen. Der Ton wird im laufenden Betrieb immer wieder
      lauter und leiser.

      3. Wiedergabe von Filmen
      Ich habe eine 2TB Festplatte eingebaut und dort einige Filme gespeichert. Installiert ist das XMBC sowie das EMC. Bei einigen Filmen (.mkv) ist es nun so, dass sie z.B. im EMC nur Ton kommt,
      wenn ich nun aber kurz vorspule, Ton und Bild kommt und sich das Ganze dann nach kurzer Zeit komplett aufhängt.
      Andere Filme laufen auf EMC garnicht auf XMBC wohl.
      Dieses Problem hängt wahrscheinlich mit den Treibern der jeweiligen Player zusammen oder gibts da noch irgendwo so eine eierlegende Wollmilchsau?
    • Was genau meinst du bzgl. des Tons?

      Ist doch normal, dass der lauter und leiser wird.

      Aber unabhängig davon würde ich den Ton an der Box auf 90-95% stellen. Dann solltest du in etwa die gleiche Lautstärke auf Dolby-Sendern haben, wie auf den anderen Sendern.

      MAch am besten mal einen Screenshot von deinen Audioeinstellungen auf der Box.

      Und das Problem mit den Filmen hat nichts mit Treibern sondern wohl eher was mit dem gstreamer zu tun. In einer MKV-Datei kann aber alles drin sein an Codecs. Deswegen müsste man genau wissen, was in den betroffenen MKVs drin ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • @Radar
      Das hast du falsch verstanden, die Onkyo Fernbedienung macht was sie soll die hackelei ist aber die gleiche wie bei der Originalen.
      Warum kann ich die Box mit der Onkyo FB zwar aus- aber nicht wieder einschalten. Das Signal ist doch das selbe?

      Die Batterien sind übrigens neu.

      @Knifte
      Der Ton ändert seine Lautstärke innerhalb eines laufenden Films. Das sich die Lautstärke beim zappen von Programm zu Programm ändert ist mir klar.
      Angeblich arbeiten die Sender ja an diesem Problem.

      Hier die Media Infos zu einem der Filme
      Spoiler anzeigen
      General
      Format version : Version 4 / Version 2
      File size : 3.91 GiB
      Duration : 1h 55mn
      Overall bit rate : 4 843 Kbps

      Video

      ID : 1
      Format : AVC
      Format/Info : Advanced Video Codec
      Format profile : High@L4.1
      Format settings, CABAC : Yes
      Format settings, ReFrames : 4 frames
      Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
      Duration : 1h 55mn
      Bit rate : 4 050 Kbps
      Width : 1 920 pixels
      Height : 800 pixels
      Display aspect ratio : 2.40:1
      Frame rate mode : Constant
      Frame rate : 23.976 fps
      Color space : YUV
      Chroma subsampling : 4:2:0
      Bit depth : 8 bits
      Scan type : Progressive
      Bits/(Pixel*Frame) : 0.110
      Stream size : 3.21 GiB (82%)

      Audio
      ID : 2
      Format : DTS
      Format/Info : Digital Theater Systems
      Mode : 16
      Format settings, Endianness : Big
      Codec ID : A_DTS
      Duration : 1h 55mn
      Bit rate mode : Constant
      Bit rate : 768 Kbps
      Channel(s) : 6 channels
      Channel positions : Front: L C R, Side: L R, LFE
      Sampling rate : 48.0 KHz
      Bit depth : 24 bits
      Compression mode : Lossy
      Delay relative to video : -83ms
      Stream size : 635 MiB (16%)
      Language : German
      Default : Yes
      Forced : No


      Dieser Film hängt sich z.B. nach kurzer Zeit auf und wenn ich auf die deutsche Tonspur wechsel, kommt gar kein Ton mehr.

    • joeysch schrieb:

      was sie soll die hackelei ist aber die gleiche wie bei der Originalen.
      Dann ist die Box derart beschäftigt, dass die die IR-Befehle nicht sofort umsetzen kann.
      Wirst grad noch unter Grenze sein bevor das "Loading" auf den Bildschirm kommt.
      Liegt gerne am Netzwerk der Fehler.
      Könnte aber auch ein Plugin oder eine Erweiterung sein, das/die mit der neuen Box nicht mehr kooperieren will.
      Vielleicht mal schauen was Deine Box in die Knie zwingt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bzgl. der Lautstärkeänderung in einem Film: AVL hast du aber nicht aktiviert, oder?

      Und aktuell gibt es im Image einen Bug, dass teilweise die 2. Tonspur nicht wiedergegeben werden kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Bezüglich der Hänger mit der FB , es könnte auch am Skin liegen .
      Mal anderen versuchen und testen . Hab ich auch schon mal gehabt .

      Gruß humix.
      Gruß humix .
    • Genau diese Probleme habe ich auch...

      Ich habe meinen AVR über ARC am TV angeschlossen und habe auch die gleichen Tonprobleme. Es wird kurz leise und dann wieder normale Lautstärke.

      Ein weiteres Problem habe ich mit HDMI-CEC...
      Wenn ich die Solo4k einschalte, soll tv und avr angehen und der tv auf hdmi 1schalten.. wenn ich die Solo4k ausschalte, soll auch alles wieder ausgehen.

      Das funktioniert auch alles... schalte ich jedoch den Eingang am tv um, weil ich z.b. bluerray schauen möchte, springt der tv kurz auf hdmi und nach 2-3 Sekunden wieder zurück auf hdmi 1 (solo4k)... schalte ich hdmi-cec auf der solo aus kann ich einen anderen Eingang am tv wählen und er bleibt auch auf diesem....
    • @Radar
      Dann ist die Box derart beschäftigt, dass die die IR-Befehle nicht sofort umsetzen kann.
      Also wenn ich zwei, dreimal auf Kanal auf oder ab drücke und nur normales Fernsehprogramm läuft, dann muß die Kiste doch flüssig durchschalten. Also meine xTrend macht das.
      Ausserdem, mal bleibt sie kurz stecken und arbeitet dann die Befehle der Reihe nach ab und mal ist nach dem ersten Befehl Schluß. Dabei ist die Box selber aber stabil ohne Fehlermeldungen oder Abstürze.

      Ich habe auch ausser dem Mediaportal und dem EMC keine zusätzlichen Plugins installiert. Als Skin ist der Originalskin des Images aktiviert.
    • VLC-Player bleibt dunkel

      Hallo,

      ich hab eine Vu4k und kann über das WEBIF die aufgenommen Filme, bzw. Livesendungen mit dem VLC-Player streamen. Die Festplatte ist eine Samsung 2TB.

      Über das direkte Windows10 Netzwerk am PC, kann ich die Aufnahmen jedoch nicht mit VLC abspielen. Der VLC-Player bleibt dunkel.

      Die Filme lassen sich jedoch mit dem Windows MediaPlayer abspielen. Kopiere ich den Film jedoch übers Netz auf die VU Solo2 und will ihn mit dem VLC-Player von dort abspielen ist alles o.k. Habt ihr ein ähnliches Problem bei euch festgestellt?

      Danke Rajkan
    • Andy200877 schrieb:

      Genau diese Probleme habe ich auch...

      Ich habe meinen AVR über ARC am TV angeschlossen und habe auch die gleichen Tonprobleme. Es wird kurz leise und dann wieder normale Lautstärke.
      Bei mir auch das gleiche Spiel mit dem Ton, wird zwischendurch immer wieder leiser und steigt dann wieder an.
      Auch über ARC am TV angeschlossen.