Solo 4K an Samsung UE65JS9590 Bild problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,
      da bin ich mal wieder!
      Nachdem alle bisherigen Updates der VU+ Solo 4K aufgespielt wurden, habe ich verfolgen können dass der Tearing nicht mehr so oft vorkommt.
      Das heist ein- bis zweimal alle zwei Tage. Nach einspielen der neuesten TV Firmware 1440.8, hat sich nichts geändert trotzdem kommt das Tearing noch vor.
      So jetzt zu den Techniker: Nachdem ich bis 22 Januar vom Techniker nichts gehört habe, habe ich bei dem Techniker angerufen. Ganz locker von Hocker sagt er mir,
      Samsung hätte sich bei ihm noch nicht gemeldet. Ich kurz vorm Platzen sch..... ihn zusammen und stelle ihm ein Ultimatum. Danach habe ich gleich bei Samsung Service angerufen,
      und die wissen von nichts. Sie sagten ich wäre nicht mehr im System weil sich keiner mehr gemeldet hat, und ich sollte bitte noch einmal Kontakt mit dem Techniker aufnehmen
      um zu klären was da los ist, sollte es Probleme geben kann ich jederzeit wieder Anrufen.
      Welch ein Wunder am 25 Januar um 10:49 bekomme ich eine E-Mail vom Techniker, Samsung hätte sich gemeldet und hat folgendes empfohlen:
      Sehr geehrter Herr ,

      Samsung hat auf Ihr Problem geantwortet. Und zieht hierfür
      ein paar möglichkeiten in Betracht.


      -
      Der Receiver setzt die 4K nicht richtig um oder produziert selber genau diesen
      Fehler, denn auch der normale "nicht 4K Sender" zeigt diesen
      Hochrechnungsfehler.

      -
      Ausgangssettings des Receivers kontrollieren

      -
      Anderen HDMI Port verwenden (derzeit HDMI3)

      -
      Kabel kontrollieren

      Und die Software 1440.8 ist neu.
      Ich würde Sie bitten diese zu Downloaden das Gerät zu testen. Sollte der Fehler
      dennoch da sein bitte ich Sie die Settings mir mitzuteilen sowie den Port zu
      ändern
      Danke im Vorraus
      Alle Punkte habe ich schon vorher Telefonisch mit Samsung Service Techniker abgearbeitet, darauf wurde ja der Vertrags Techniker beauftragt.
      Als der Techniker bei mir war, habe ich ihm alles erklärt was ich schon unternommen habe.
      Ich natürlich sofort auf die E-Mail vom Techniker geantwortet, und warte bis heute auf Antwort.
      Am 29 Januar sofort Kontakt mit Samsung Service aufgenommen, und alles mit zugebissenen Zähnen kurz vorm Explodieren noch einmal erklärt was der Technikers gesagt hatte,
      dabei wunderte sich der von Samsung über den Techniker das er sich nicht bei Samsung gemeldet hat. Gesagt getan Samsung sauer auf Techniker und ich am Explodieren. Samsung Techniker angerufen und heute Zusage für 4.2.16 Reparatur TV.
      Bin mal gespannt wer der schuldige ist. D:
    • Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber könnte es evtl. an der Signalstärke bzw. Qualität liegen?
      Gruß Sven
    • Nein, kann es nicht.

      @all: Durch das gestern endlich erfolgte Update des Autoresolution-Plugins ist es nun endlich möglich, die Box so zu konfigurieren, dass sie nur UHD-Sender in 2160p ausgibt, und alles andere in der jeweils nativen oder eben einer beliebigen einzustellenden Auflösung. Das Problem ist damit behoben, da es ausschließlich dann auftrat, wenn Nicht-UHD-Sender durch die Box auf UHD hochskaliert wurden. Bei der Wiedergabe von UHD-Sendern habe zumindest ich den Effekt noch nie beobachtet.
    • Dieses Problem habe ich auch ich wusste nur nicht wie ich es melden sollte.Was muss ich nun machen um damit es nicht nochmal vorkommt? Habe ein Samsung UE65JU7090.
    • Du stellst also einfach nur im normalen AV-Menü 2160p als Standardauflösung ein, und im AR-Plugin für HD-Interlace und HD-Progressive die Auflösung, in der Du dies ausgegeben haben möchtest. Das darf natürlich nicht 2160p sein, wenn Du das Tearing loshaben willst. Ich habe für HD-Interlace 1080i und für HD-Progressive 720p eingestellt, lasse also alle Sender in ihrer nativen Auflösung ausgeben.
      hat Catman in einem anderen Beitrag geschrieben !

      Ich bleibe bei 2160p 60 Hz - bei AR sind die Umschaltzeiten laut obiger Einstellung zu lange, zwischenzeitlich auch ein schwarzes zittriges Bild bei alle HD Sender !!

      Gruß Pizi :296:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pizi1957 ()

    • Bei 60Hz entsteht aber in unseren Breiten unvermeidbarerweise ein Ruckeln. Auch wenn Dir das vielleicht nicht auffällt - es ist trotzdem in bestimmten Situationen zu sehen.

      Die längeren Umschaltzeiten sind bedingt durch den Auflösungswechsel normal. Da ist auch weniger die Box dran schuld, sondern mehr die anderen beteiligten Geräte. Da ich eh immer schon alles nativ ausgebe, bin ich's nicht anders gewohnt, und zittern tut bei mir auch nichts.

      Aber letztlich egal, wie jeder für sich das Problem löst. Wenn's jetzt sogar zwei Wege gibt, umso besser. Man sollte natürlich nicht vergessen, dass beides nur Workarounds sind. Das eigentliche Problem sollte natürlich auch irgendwann gefixt werden, durch wen auch immer.
    • @catman
      Im AR Plugin gibt es noch die Punkte Auflösung 720 p usw welche Hz Einstelllungen hast Du da?
      Mac OSX Catalina, Hybrid Speedport II mit Fritzbox 7590,Time Capsule 2 TB, WLAN Dualband, Powerline Devolo, iDreamX auf 2. Volume mit OS X Mojave, Sky (V13,V14,V15) HD+, ipad pro mit app e2remote pro, Apple TV 4K, Oscam, ACL.
    • Also für mich ist das Autoresolution Plugin immer noch keine vernünftige Lösung:

      Sobald ich alle Auflösungen "nativ" durchroute, sind die Umschaltzeiten viel zu langsam. Unter anderem habe ich mir ja extra deswegen ne schnelle Box gekauft...

      Stellt man per Default auf 1080p/i, dann wird die 720p Auflösung zuerst auf 1080 hochgerechnet (was auf Grund des Faktors 1080/720 nicht sauber funktionieren kann). Anschließend rechnet der TV dieses Signal nochmal auf 4K hoch -> wesentlich schlechtere Bildqualität, also auch keine Lösung

      Alle Sender auf 4K -> Wäre optimal. Hochskalieren funktioniert sehr gut, wegen des ganzzahligen Faktors, aber leider ab und an Tearing.

      Wäre also echt super, wenn eine 4K Box auch echte 4K beherrschen würde. (Nebenbei bemerkt funktioniert auch Bild in Bild oder Splitscreen in der 4k AUflösung zumindest bei mir nicht - OK, das brauche ich im Moment nicht dringend...)



      Hoffentlich kümmert sich bald ein Entwickler (ich tippe auf HDMI Treiber) um diese Thematik... Danke!

      Workarounds sind schon OK - aber irgendwann (bitte bevor weitere neue "unsinnige" Features implementiert werden!) sollte sich jemand dem Thema annehmen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von clay ()

    • clay schrieb:

      Sobald ich alle Auflösungen "nativ" durchroute, sind die Umschaltzeiten viel zu langsam. Unter anderem habe ich mir ja extra deswegen ne schnelle Box gekauft...

      Das ist zwar richtig, allerdings ist das mit Blick darauf, dass das AR-Plugin dieses spezielle Problem hier löst, bzw. einen Workaround dafür anbietet, völlig irrelevant. Denn dass durch das native Ausgeben von Auflösungen längere Umschaltzeiten beim Auflösungwechsel entstehen, ist IMMER schon so gewesen, (auch schon auf Boxen ohne 4k, und auch auf normalen, Nicht-E2-Boxen, die ebenfalls native Ausgabe unterstützen), und wird auch immer so sein. Und wie bereits gesagt, entsteht dies nicht in der Box oder durch das Plugin, sondern im AVR oder im TV oder in beidem.

      Wer das AR-Plugin nutzt, hat dieses Problem also immer schon, und er nimmt es bewusst in Kauf, weil er, aus welchen Gründen auch immer, eine native Ausgabe von Auflösungen bevorzugt. Hier kommt jetzt nun noch der spezielle Aspekt hinzu, dass hierdurch ein Bug in den Treibern der Solo4k, der natürlich eigentlich auch irgendwann mal ausgemerzt werden sollte, umgangen werden kann. Dass das für jemanden, der das AR-Plugin bisher nicht nutzte, kein akzeptabler Workaround ist, kann ich ein Stückweit verstehen, aber es ist halt im Moment nunmal so, wie es ist. Take it or leave it. ;)

      Stellt man per Default auf 1080p/i, dann wird die 720p Auflösung zuerst auf 1080 hochgerechnet (was auf Grund des Faktors 1080/720 nicht sauber funktionieren kann). Anschließend rechnet der TV dieses Signal nochmal auf 4K hoch -> wesentlich schlechtere Bildqualität, also auch keine Lösung

      Genau. Aus genau diesem Grund würde ich das auch nicht so einstellen.

      Alle Sender auf 4K -> Wäre optimal. Hochskalieren funktioniert sehr gut, wegen des ganzzahligen Faktors, aber leider ab und an Tearing.

      Jupp.

      Wäre also echt super, wenn eine 4K Box auch echte 4K beherrschen würde.

      Das tut sie ja - nur mit dem Hochskalieren von Nicht-UHD-Sendern hat sie halt noch ein Problemchen.

      Im Moment gilt: EINEN Tod muss man sterben - nur das der eine Tod mit dem neuen AR-Plugin ein viiieeel kleinerer ist als vorher. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Catman ()

    • Danke für den Zuspruch... Ich lebe nun schon eine Zeit lang damit deshalb meine nächste Frage:

      Und wer sieht sich jetzt den Sourcecode an und behebt den Bug?

      Ist der Sourcecode irgendwo einsehbar oder sind die Sources "closed" ???
    • Da ich überlege, die Solo 4K zu kaufen, eine Frage zu diesem Problem:

      Tritt das nur bei Ausgabe UHD auf? D.H. Ausgabe auf 1080p auf FullHD-TV läuft? Autores will ich nicht wegen Umschaltzeiten. UHD-TV ist erst in 2 Jahren geplant.