OpenVPN und WebIf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OpenVPN und WebIf

      Hallo,

      ich hab folgendes Problem...

      Ich habe auf meiner FritzBox eine Portweiterleitung auf meine VU eingerichtet um auch von unterwegs auf das WebIf zu kommen, funktioniert auch.
      Nun habe ich auf dem VU das OpenVPN Plugin eingerichtet, so das der VU über irgendeinen Proxy ins Web geht. Nun komme ich über die Portweiterleitung von extern nicht mehr auf das WebIf, intern geht.

      Wo kann der Fehler liegen ?

      dyndns macht die FritzBox, die ist nach wie vor erreichbar. deaktiviere ich das OpenVPN Plugin komme ich über meine.dyndns.ip:port auch wieder remote auf das WebIf.

      Jemand eine Idee ?

      Mfg.
    • Von den Fritzboxen hört man doch immer, dass sie OpenVPN können; das wäre eigentlich der logische Ort dafür.

      Bei OpenVPN brauchst du so wie du das möglicherweise eingerichtet hast eine Weiterleitung des UDP-Ports 1194 (das wäre der Standardport dafür) von der Fritzbox auf deine VU. Wenn OpenVPN dann richtig konfiguriert ist kannst du von extern ganz normal auf dein internes Netz zugreifen, ganz ohne weitere Portweiterleitungen.

      Aber ohne genauere Angaben zu deiner Konfiguration (für den Start würde vielleicht die /etc/openvpn/server.conf helfen) bräuchte man eine funktionierende Glaskugel. Ich würde das OpenVPN auf der Fritzbox einrichten.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Danke für deine Antwort.

      Auf der FritzBox kann ich kaum was konfigurieren, die ist von Unitymedia und von denen im Menü sehr beschnitten, deswegen macht das VPN die VU.
      Konfigdatei schick ich sobald ich in der nähe meiner Box bin.
    • Hier der Inhalt der .conf-Datei:

      Spoiler anzeigen


      client
      remote sever.adresse port
      dev tun
      proto udp
      auth-user-pass /etc/openvpn/pas.key


      resolv-retry infinite
      redirect-gateway def1
      persist-key
      persist-tun
      nobind
      cipher AES-256-CBC
      auth MD5
      ping 5
      ping-exit 60
      ping-timer-rem
      explicit-exit-notify 2
      script-security 2
      remote-cert-tls server
      route-delay 5
      tun-mtu 1500
      fragment 1300
      mssfix 1300
      verb 4
      comp-lzo


      ca ca.crt

      cert client.crt

      key client.key


      ---

      Ich frage mich halt warum das WebIf über den Port von intern erreichbar ist, wenn der Tunnel steht, aber von extern nicht !?
      Da bin ich zu blöd zu...

      Wenn man davon ausgehen würde das der gesamte Datenverkehr nur noch durch den Tunnel geht sobal dieser aufgebaut ist, dürfte das WebIf doch rein theoretisch von intern auch nicht mehr erreichbar sein ?
      Vielleicht kann ja jemand was aus der .conf herauslesen...

      Mfg,
      Huehner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von huehner ()

    • Hmm; das ist eine Client-Konfiguration und keine Server-Konfiguration.
      Zu deiner anderen Frage: wenn der Tunnel vom Server aufgebaut wurde, hat dein Netzwerkinterface zwei Netze (oft 192.168.x.x für das lokale Netz und 10.0.y.y für das getunnelte Netz); das Netzwerk ist normalerweise so konfiguriert, dass die 10er Adressen auf das 192.168er Netz "umgeschrieben" werden.
      Es geht also nicht der ganze Verkehr durch den Tunnel, sondern nur der Verkehr für das Tunnel-Device.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hallo...

      An die Server konfig komme ich leider icht dran.

      Ich dachte alternativ könnte man über LAN den Tunnel aufbauen und über WLAN eine Verbindung bis zum Router (ohne Internetzugriff)
      und dann den Port für das WebIf auf die WLAN-Verbindung umbiegen, geht aber leider auch nicht.

      Sobald der Tunnel aufgebaut ist komme ich ums verrecken nicht mehr auf das WebIf von extern.

      Mfg,
      Huehner