1080p schärfer als 2160p

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Problem könnte auch bei Curved liegen. Die Dinger taugen doch nichts wenn man nur ein wenig zu seitlich sitzt. Für mich absolut nicht familientauglich. Bin mir nicht sicher ob da immer die Solo 4K dran Schuld ist wenn das Bild nicht passt.
      Gruß
      Tommy
      ___________________________________

      9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

      Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!
    • 1 Sportmodus der ist Krank, das Bild das ist wie voller Kontrast und volle Farben . 2 Curved is genial und seitlich sind so gut wie keine Einbusen am Bild und mein Raum ist für meinen TV ausgerichtet ich sitze direkt gerade davor.
      Warum kann man nicht eingestehen das die vu nicht perfekt ist oder zu mindestens nicht ausgereift weil sonst war ich ja auch zufrieden.Wenn es Probleme gibt gilt es ja es zu Lösen und nicht auf anderen Sachen rum zuhacken.
      Wird einfach nen Treiber-Problem sein und ich hoffe es gibt ne Lösung.
    • Hab auch das Gefühl das 2160p bissl unschärfer ist als 1080p. Hab nen Samsung UE55HU8590 und der gibt sonst ein mega UHD Bild.

      @Senti
      Glaub du hast noch nie in nen guten Curved geschaut. Deine Aussage ist einfach nicht richtig.

      Gesendet von meinem SM-T700 mit Tapatalk
    • Hi,

      ich habe gerade eine gute Erklärung gefunden, warum ich keine Probleme mit 2160p habe.
      (Vielleicht für den einen oder anderen interessant)

      Ich habe meinen Bildschirm aktuell bei Schärfe 48 stehen.

      Auszug; Original von @Mike500 ;thumbsup:

      Es könnte tatsächlich ganz einfach daran liegen, dass der Samsung bei
      seinem "UHD Upscaling" ja ein selektives Nachschärfen vornimmt, die
      externen Geräte aber nur hochskalieren, ohne nachzuschärfen, wodurch der
      Schärfeeindruck logischerweise schlechter ausfiele. Eventuell muss man
      für extern hochskaliertes Material einfach "Schärfe" etwas anheben, um
      diesen Unterschied auszugleichen. Eine andere Erklärung wäre z.B. ein
      Overscan bei zugespieltem 2160p-Material, das wäre aber eine
      Schlamperei, die ich jetzt mal ausschließen will...
    • Hi,

      ich habe die Solo 4k mit dem Samsung 55'' SUHD TV JS8590 getestet. Ich kann leider nicht bestätigen, dass UHD Inhalte unschärfer sind als HD Inhalte.
      HD Sender werden zwar unterschiedlich dargestellt (da Öff.-Rechtl. mit 720p, Private mit 1080i senden) aber das Ergebnis ist schon sehr, sehr fein.
      Allerdings überhaupt kein Vergleich mit UHD Signalen wie z.B. vom Sender UHD1. Das Bild ist an Klarheit und Brillanz fast nicht zu überbieten.
      Sogar SD-Sender werden so hochskaliert, dass sie auf dem TV noch anzusehen sind.
      Zum Thema curved, ich hatte auch meine Bedenken, allerdings sieht man von der Seite besser als ich gedacht hatte.
      Ich frage mich allerdings, warum ich seitlich neben dem TV sitzen soll, wenn ich TV schaue?? Sitzt man nicht vor dem Gerät??
      Des weiteren meint man (durch die Krümmung) bei UHD Sendern einen 3D-Effekt zu erkennen. Ist natürlich eine Täuschung, ich denke es liegt an der Kombi curved und UHD.

      Ich kann nur sagen diese Kombi ist :happy4: :happy2: :crazy2: :happy3: :happy3: :crazy2: :happy2: :happy4:

      Gruß Gschnoit
      Bildung ist etwas, was man ganz ohne Beeinträchtigung durch den Schulunterricht erwerben muss. (Mark Twain)

      VU+ Ultimo 4K, VU+ Solo 4K V 15.X.X; VU+ Duo², VU+ Ultimo - VTi, VU+ Duo - VTi V 11.X.X;
      SAT: Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra3 23,5°, Astra2 28,2°
    • Ich hab das auch auf meinem Samsung UE40JU6550-Softwareversion 1411 dieses Tearing.
      image VTI9.

      Es tritt nicht immer auf,ein um anderen Tag.
      AV-Modus 2160p-HDMI UHD Color an.
      Ich hab bei mir festgestellt,wenn der Fehler auftritt,schalte ich auf Fashion 4K,die Auflösung 3840x2160 sofort ist das Tearing weg.
      Sobald ich zurück schalte ist es wieder da.???????
      [color=#FF0000][/color]Alles wird gut, und nicht's wird besser ?( ?(
    • Hi Privatier
      Ich hatte 3 Tage auch keine Probleme bei 50Hz, danach wieder das selbe spiel von vorne.
      Jetzt habe ich "Digital aufbereiten auf "Hoch" eingestellt und warte ab.
      Gruß Rab1
    • Ich glaube hier liegt ein Gedankenfehler vor.


      Quellmaterial kommt bis dato hauptsächlich in 1080i/720i an den Receiver/TV, dieses Signal muss bei einem UHD-Tv hochskaliert werden.
      Wer dies macht ist im Prinzip egal, normalerweise sind die Scaler in den Tv´s besser.
      Also Solo 4k auf 1080p einstellen und gut ist.

      Wenn das Signal durch beide Scaler durchgeboxt wird führt das wie z.B in deinem Fall meistens zu einer Bildverschlechterung.
    • Das ist richtig was du gesagt hast wenn beide hochskalieren wird das Bild schlechter aber für was haben wir dann denn Solo 4 k gekauft wenn das Bild nicht besser wird das komische mir kommt sogar es so vor ob es bei uhd Test Sendungen auch auf 1080p das Bild besser ist

      Ich will das Solo 4 k nicht schlecht reden habe mir ehrlichgesagt einiges von Bild Qualität mehr versprochen ich kann zu mein dou2 keine Unterschiede sehen Solo 4K ist aufjedenfall schneller hat beschtimmt auch Zukunft sichere wegen Speicher Mann kann auch gleichseitig mehr aufnehmen aber ob ich ihn jetzigen Zeit kaufen musste nach vier Wochen c.a oder lieber 1 Jahr oder länger lieber warten sollte die Frage stelle ich mir,diesen Zweck für das ich ihn gekauft habe erfüllt es nicht.

      Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag bearbeiten und ergänzen.
    • Sorry, aber da warst du einfach nur naiv oder schlecht informiert. Ein FullHD-Bild wird durch eine 4k-Box nicht besser.
    • 4K Tvs sind einfach noch nicht ausgereift, wie mann sieht.
      Wie auch gibts ja noch nicht lange.

      generell is das ganze Thema 4K noch so neu in der breiten Masse, das eigentlich keiner so richtig Plan davon hat.

      Also so sehe ich das zumindest.

      Ich hab jetz auch schon 3*4K Geräte, nur der TV fehlt mir noch, hahahaha.
      SOLO4K + MIO4K
    • Hallo,

      ich bin neuerdings auch Besitzer der Solo 4K und seit einigen Tagen auch eines UHD TV-Gerätes... (Hisense 65")

      Ich habe mit den besagten Bild-Unschärfe-Erscheinungen kein Problem...

      Dafür aber ein ANDERES:

      Wenn bei der BOX Bild Modus auf 2160p (Frequenz: multi) eingestellt ist, ruckelt das Bild alle paar Sekunden... Es ist gestochen scharf. Auch bei HD-Sendern, die hochskaliert werden... Aber da ist halt dieses kurze Stocken des Bildes, was natürlich das Sehvergnügen extrem negativ beeinflusst...

      Ich teste gerade noch verschiedene Szenarien, ob das Bild auf 1080p nicht doch gleich ist wie bei 2160p und sich die Upscaling-Funktionen überschneiden/behindern, wie es hier schon angeführt wurde. Aber mein Eindruck ist, dass das Bild schon schärfer ist wenn an der Box die höchste Bild-Auflösung gewählt wird...

      Also wenn jemand ähnliches beobachtet und auch schön einen Lösungsansatz gefunden hat, wäre ich dankbar für jeden Tipp...

      Habe im Übrigen ein HDMI-Kabel, welches für UHD und auch UHD-3D "geeignte sein soll" (10,2 Gbps/ 340 Mhz)... Könnte hier schon der Fehler liegen, dass es das dann eben doch nicht tut?

      MFG Fronck
    • True-Motion ist aber AUS... Und ich denke dass du das Problem, welches ich schilderte, nicht ganz richtig interpretierst...
      Es geht darum, dass beim Bildmodus 2160 das Bild alle paar Sekunden stockt. Was bei 1080p nicht passiert, es wird bei diesem Fallbeispiel nur 1 Änderung vorgenommen...
      TV-Einstellungen werden überhaupt nicht angerührt... Also kann es damit NICHT zusammenhängen...

      Deswegen fragte ich ja ob es am HDMI-Kabel liegen könnte. Dass eventuell hier nicht ausreichend Übertragungsrate durchgebracht wird...
      Also Bitte nur fachdienliche Hinweise und kein pauschales rumorakeln, dass es zu 99% am TV liegt, wenn die Fehler auch ganz woanders zu suchen sein können...
    • Nunja, die Box kann man im Grunde ausschließen, denn ansonsten hätte ja jeder Besitzer der Box das Problem.

      Und dann bleibt ja nicht mehr viel übrig. Das Kabel kann man auch ausschließen, denn ansonsten käme gar kein Bild auf dem TV an, wenn es kein High Speed Kabel wäre.

      Und was bleibt jetzt noch übrig als Ursachenquelle? Und da die Marke Hisense eben nicht für eine gute MotionEnginge bekannt ist und das von dir geschilderte Symptom zu 99,99 % auf eine schlecht arbeitende ME hindeutet, ging mein Orakeln eben in diese am wahrscheinlichsten erscheinende Richtung.
      Du musst auch bedenken, dass die Engine bei der hohen Auflösung richtig was zu arbeiten bekommt. Und da kann sie im Gegensatz zu der 1080 Auflösung durchaus in die Knie gehen. Vielleicht liegt es an einem anderen bilddarstellenden Ablauf im TV. Wer weis! Aber da du den TV als Fehlerquelle ausschließt, wird es wohl so sein.

      Und im Übrigen: Was hast du denn erwartet außer einem Orakeln? Niemand sitzt vor deinem Gerät und daher wird es auch bei anderen Antworten letztlich bei einem Orkeln bleiben. :276:
    • Nun Gut...

      Da ich ja kein Experte bin und genau deshalb hier im Forum nachfrage, werde ich das jetzt einmal so als Erklärung stehen lassen...

      Ich werde noch weiter testen und recherchieren, ob es eventuell doch noch andere Ursachen haben könnte...

      Vielen Dank schon mal....
      Und Gute Nacht...