1080p schärfer als 2160p

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich drücke einfach Steuerkreuz rechts/links bis 2160p erscheint.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Das verstehe ich nicht! Kann das bei mir nicht auswählen - steht schlicht nicht nur zur Auswahl!
      Ist das vom genutzten Skin evtl. abhängig, nein oder?
      Oder hast du das Plugin AR von woanders installiert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skorpi71 ()

    • Das muss es wohl sein - danke! Teste ich heute Abend!

      Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
    • Und vor allem brauchst du die neuste Version des Plugins! Auch wenn das banal klingt, manche updaten nicht regelmäßig und dann wundert man sich, dass man nicht die gleichen Einträge sieht, wie die anderen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mysliwitz ()

    • Sorry , wenn ich so blöd frage. Leoni2016 schreib am 21.Juli" Einstellungen im Expertenmodus Vertikal und horizontale
      je 42".
      Unter AV Einstellungen/Experte oder Anpassen Experte finde ich nichts.
      (Warum der Text jetzt unterstrichen ist weiss ich nicht.
      Bezieht sich das auf Autoresolution ,was ich nicht aktieviert habe.
      Derzeit gibt meine Solo4K 2160p aus.
    • Ich hole diesem Thread wieder raus.
      Benutze eine Solo4K.
      Ich bin jetzt auch auf einem 4K TV(Samsung 50" KU 6070) umgestiegen und habe auch festgestellt das ich bei 1080p ein schärferes Bild bekomme.
      2180p kommt mir einwenig matschig vor. Ich weis mein TV ist kein Highend TV, aber wie wir alle wissen in ca. 2 Jahren ist ein neuer TV eh wieder alt. Mein letzter war nämnlich ein 46" H7080

      Ich kann mir fast nicht vorstellen das die VU+ Solo4K so schlecht skaliert.
      Habe mir auch gedacht es tut sich da Treibermäßig was.

      Meiem Test habe ich auf Donald Trumps Backe heute gemacht.
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • Ist bei der Uno4k ähnlich. Insbesondere 720p auf 2160p sieht echt nicht gut aus. Seltsam ist, dass auch die Farben anders dargestellt werden. Von 1080i auf 2160p ist aber ok auf der Uno. Hier sehe ich kaum einen Unterschied zwischen 1080p oder 2160p.
    • Ich kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen. Eine echte UHD Auflösung wird von der Solo4K gut dargestellt. Alles prima. Aber hochzkallieren ist einfach nur schlecht, egal ob 1080i, 720p oder gar SD. Ich habe einen Samsung Curved JS9590 der skaliert es so gut hoch das man nur einen minimalen Unterschied, wenn überhaupt bei "normalem Sehabstand" zu einer echten UHD Auflösung bemerkt. Deshalb lass ich das auch meinen Samsung skalieren. Einfach nur nervig das bei dem Preis eines High End Receivers.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lerkman ()

    • Das funktioniert bei mir nicht korrekt, was stelle ich da genau ein?

      Entweder crasht die Box oder er schaltet nicht korrekt um.
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • Was genau funktioniert nicht? Zeig mal deine Settings und schalte im Autores am besten die Infobar testweise ein, dann sieht man was er erkennt/daraus macht.
    • Ok, jetzt habe ich die richtige Einstellung gefunden.
      Danke, @vuduofan.

      @plnick: Vielleicht kannst Dir das mal ansehen:
      Das Umschalten der TV-Kanäle funktioniert jetzt mit dem Autosresolution pluginb so wie gewollt.

      Die einzige Einstellung was ich gemacht habe ist "UHD Progressiv auf 2160p" gestellt.
      Jetzt kommt aber der Clou, wenn ich jetzt bei einem UHD Kanal ein 4K-Mediafile starte habe ich jetzt die Ausgabe korrekt auf 2160p"
      .
      Bin ich jedoch auf einem FHD Kanal, startet das 4K-Mediafile mit 1080p.
      Irgendwie zwar nicht schlecht aber ob das so gewollt ist? Eher nicht würde ich sagen.
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • Das kann ich so leider bestätigen. Das seltsame ist aber, dass es nicht immer reproduzierbar ist. Bin schon länger am Suchen, finde aber den Fehler im Plugin nicht.
    • @AirRailey:
      Also Fashion 4K Preview ist sowieso 1080p und Fashion 4K ist dann 2160p

      Nurr es geht das er externe Mediafiles in dieser Auflösung mit dem der Sender läuft, der gerade geschaut wird..
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • Es ist nach wie vor so (solo 4k und jetzt ultiomo 4k), das Bild ist bei 2160p unschärfer und das ist auch bei meinem mittlerweile 2. Sony 4K nicht anders (bei der duo2 war es immer so das 720p besser war als 1080p).

      Habe heute noch mal den Vergleich zwischen Original Image und VTI versucht. Leider macht es die Kursivschrift beim VU_HD_1080P Skin nicht einfacher. 1080 ist in beiden Images einfach etwas schärfer und knackiger. Ich komme dem mit Änderungen am Scaler oder der Schärfe nicht bei, ohne daß das Bild an anderer Stelle schlechter wird.
      Ich finde den Unterschied von 1080 zu 2160 im Original nicht so stark wie im VTI Image, vielleicht täuscht mich da aber wie gesagt auch die treppchenbildung in der Kursivschrift.
      Eigentlich sind es ja die selben Treiber und es dürfte keine Unterschiede geben.
      Dateien
      • VTI_1080.JPG

        (1,67 MB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • original_1080.JPG

        (1,8 MB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • original_2060.JPG

        (1,89 MB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • VTI_2060.JPG

        (1,74 MB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stricknudel ()