(Erledigt) Picons nach Transponderwechsel von Sky verschwunden Duo2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • (Erledigt) Picons nach Transponderwechsel von Sky verschwunden Duo2

    Hallo,

    nach der manuellen Senderumstellung meinerseits sind die lcd picons (mirror class)der jetzt aktuellen sky sender (dvb-s2) nicht da.
    Auf den alten sendern, welche nicht mehr funktionieren(dvb-s) sind sie noch da.
    Neuinstallation hilft nicht. Kann ich das manuell anpassen?

    Mfg
  • Indem du auf Menü>Information>Kanal gehst und da findest du dann die Kanal Referenzen und benennst das Picon um und spielst das auf die Box und schon ist alles wieder gut. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andy44 ()

  • ganz einfach...gehst auf den entsprechenden Sender drückst auf der Fernbedienung die Menütaste...dann auf Information und Kanal...da steht dann die Kanalreferenz und die übernimmst du dann für das Picon. :thumbsup:
  • rolle005 schrieb:

    ganz einfach...gehst auf den entsprechenden Sender drückst auf der Fernbedienung die Menütaste...dann auf Information und Kanal...da steht dann die Kanalreferenz und die übernimmst du dann für das Picon. :thumbsup:
    Hallo,

    ganz kurz - bei mir sind auch ein paar Picons verschwunden nach einem Sendersuchlauf. Mal für die völlig ahnungslosen wie mich, aber wo genau finde ich das Picon um dort die neue Kanalreferenz einzutragen?
  • ditschi1691 schrieb:

    @VuPlus112

    Warum wartest nicht bis ein Update vom Piconersteller kommt. Die ersten Updates sind doch schon da.
    Ich weiß leider nichts von einem Update der Piconersteller und wann es genau erstellt wird? Aber bis dahin hätte ich natürlich in diesen etwa 8-9 Sendern wieder ein Picon. Daher meine Frage. Ich würde gerne wissen, wie und wo ich das genau mache? Also wo finde ich das Picon-Verzeichnis um eine neue Kanalreferenz dort einzutragen? Wie macht man das genau?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VuPlus1112 ()

  • Duc schrieb:

    Standartverzeichnis für den Piconordner ist etc/enigma2

    Die Kanalreferenz findest Du z.B. wenn Du auf den Sender gehst,
    dann Menü...Information...Kanal
    Ich weiß leider nicht wie ich in etc/enigma2 komme? Geht das überschreiben auch über das Feed wie zum Beispiel dreamboxEDIT? Mir fehlt einfach das Grundwissen wie ich Schritt für Schritt vorgehe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VuPlus1112 ()

  • Deswegen hatte ich Dir geraten, dich ein paar Tage zu gedulden ;) .

    Wenn die Geduld nicht aufbringen willst, in Dreamboxedit gibt mit der rechten Maustaste die Option "Kanalreferenz in Zwischenablage kopieren). Damit kann man die bisherigen Picons umbenennen. ich habe mir gesgtern die Picons per FTP Client auf den PC gezogen und so Picon für Picon umbenannt. Mit FTP Client ist TotalCommander oder Filezilla gemeint. Welche Picons hast denn überhaupt auf der Box?
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • Wieso soll man auf die neuen Picons warten?
    Man braucht den vorhandenen Picons doch einfach die neue Kanal Referenz zuweisen un fertig ist, so habe ich das gestern auch gemacht. ;)
  • ditschi1691 schrieb:

    Mit FTP Client ist TotalCommander oder Filezilla gemeint. Welche Picons hast denn überhaupt auf der Box?
    Danke erst mal dass Du Dich der Sache annimmst :-). Ich habe mal vor Ur-Zeiten mich mit der ganzen Materie hier beschäftigt. Hab dann aber wirklich das ganze Programmieren und Konfigurieren und Ändern und Anpassen der Box nie wieder benutzt. Irgendwann damals war sie eben so, dass alles für mich ok war und ich als Otto-Normal-user damit klar kam und zufriden war. Hab dann auch nie mehr was geändert seit über 1 Jahr. Daher hab ich so gut wie alles wieder vergessen. Muss praktisch bei " 0 " wieder anfangen. Mist.

    Ok - Schritt für Schritt. Hab einen neuen Suchlauf gemacht und festgestellt, dass nun folgendes passiert ist: ein paar Sender sind ganz verschwunden (auch aus mein Favoritenliste!?) und bei ein paar feht das Senderlogo/Picon. Hab das Programm dreamboxEDIT noch auf dem Rechner gefunden und gestartet und einfach ein bischen rumprobiert (vielleicht hab ich dabei die Favoritenliste versehentlich geändert?). Komm aber jetzt nicht mehr weiter. Muss natürlich die fehlenden Sender irgendwie wieder in meine Favoritenliste bekomme. Ich denke das krieg ich hin irgendwie mit dreamboxEDIT. Aber das mit dem Picon klappt irgendwie nicht im dreamboxEdit. Wie genau muss ich da vorgehen? Wie geht das schritt für Schritt?

    Thema FileZilla. Hab ich als Programm runtergeladen. Aber wie fülle ich die Programm-Maske aus? Server? Benutzername? Passwort? Port?
    Und wenn ich das habe, wie geht es dann weiter?
  • @Andy44,

    dann lese die letzten Beiträge nochmal !

    Es gibt eben auch User, die nicht wissen wie es geht,
    wie man an die Verzeichnisse kommt bzw. wo man
    die Kanalreferenz findet.

    Da ist es eben sinnvoller, auf fertige Picons zu warten
  • @Vuplus112

    in Dreamboxedit ziehst die in Deinen Favoriten fehlenden Sender von der Gesamtliste (linke Tabelle) in die Favoritenliste(n) (rechte Tabelle).
    Was die Picons angeht, verrate uns mal welche auf der Box hast, vielleicht gibt es schon ein Update dafür.

    Zugangsdaten Filezilla oder auch andere FTP Clienten:
    Servername: IP Adresse der Box
    Benutzername:root
    Passwort: ein eventuell vergebenes Rootpasswort
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • ditschi1691 schrieb:

    @Vuplus112

    in Dreamboxedit ziehst die in Deinen Favoriten fehlenden Sender von der Gesamtliste (linke Tabelle) in die Favoritenliste(n) (rechte Tabelle).
    Was die Picons angeht, verrate uns mal welche auf der Box hast, vielleicht gibt es schon ein Update dafür.

    Zugangsdaten Filezilla oder auch andere FTP Clienten:
    Servername: IP Adresse der Box
    Benutzername:root
    Passwort: ein eventuell vergebenes Rootpasswort
    Tja, gute Frage nach den Picons bei mir. Ich hab mal welche angelegt, klar. Aber welche das sind, wo ich die her hab und wo ich jetzt nachschauen kann welche bei mir drauf sind??? Keine Ahnung.

    FileZilla krieg ich eine Fehlermeldung "331 Please specify the password". Hatte meine IP-Adresse gefunden und eingegeben bei Server. Bei Benutzername gab ich " root " ein. Beide anderen (Port und Password) ließ ich offen.

    Oh man...echt schwierig das ganze ;(