Sendername, Sendungsname, Restzeit und Uhrzeit im LCD Display für VU+ Solo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sendername, Sendungsname, Restzeit und Uhrzeit im LCD Display für VU+ Solo2

      Hallo,

      ich bin nun auch endlich auf ein VU+ Solo2 umgestiegen - ich gönne meiner alten DBOX2 nun ihren wohlverdienten Ruhestand. D.h. ich bin auch neu hier im Forum und bitte um Entschuldigung, falls sich das Thema im falschen Thread befindet.

      Ich habe schon mehrere Tage im Forum gesucht, um auf dem LCD der Solo2 die Informationen Sendername, Name der laufenden Sendung, Restzeit und Uhrzeit anzeigen zu lassen. Es gibt Beiträge mit nur Uhr, Sender- und Sendungsname aber keinen, der alle Informationen enthält.
      Also habe ich mir einen eigenen Converter programmieren müssen. Musste mir zwar übers Wochenende einen Crashkurs in Python verpassen, aber es hat sich gelohnt.
      Eine funktionierende Lösung habe ich mal angehängt. Installation wie üblich: Converter nach /usr/lib/enigma2/python/Components/Converter/ und entweder den Eintrag in der skin_user.xml anpassen oder wenn die Datei in /etc/enigma2 nicht vorhanden ist, einfach reinkopieren.

      ABER mal eine Frage an die Programmierer und Entwickler in diesem Forum:
      Zur zeit ist es nicht möglich, in der skin_user.xml im Tag <widget> mehr als eine Source anzugeben. Wenn es möglich wäre, hier mehrere Sourcen angeben zu können, dann könnte man einen Multiplexer-Converter programmieren, der dann die Standard-Converter beliebig (als Unterobjekte) einbinden kann. Das hätte den Vorteil, dass keine individuellen Converter mehr nötig wären.
      Gibt es vielleicht diese Möglichkeit schon oder wenn nicht, wäre das nicht eine Anregung für eine zukünftige Version?

      Gruß HanDuett
      Dateien
      • DDDInfo.zip

        (1,8 kB, 109 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Informationen zum Film (Movieplayer, EMC) im Display anzeigen

      So ich habe jetzt noch einen Converter für das Abspielen von Filmen (aus dem Enhanced Movie Center EMC) programmiert.
      Angezeigt wird der Filmname, die Restspieldauer und die aktuelle Uhrzeit.

      Installation wie üblich: Converter nach
      /usr/lib/enigma2/python/Components/Converter/ und entweder den Eintrag
      in der skin_user.xml anpassen oder wenn die Datei in /etc/enigma2 nicht
      vorhanden ist, einfach reinkopieren.

      Viel Spaß
      Dateien
      • DDDMovieInfo.zip

        (1,94 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,

      ich hole das Thema nochmal hoch, da ich Neuling bin und schauen wollt, wie das auf meiner Solo 2 funktioniert.

      Wie muß ich das genau installieren ?
      Das habe ich gefunden: usr/lib/enigma2/python/Components/Converter habe ich gefunden.
      Muss ichjetzt die zwei DAtei aus dem Zip hier reinkopieren ? Irgendwas löschen ?

      Was muss ich in der skin user.xml anpassen ? Oder die löschen und die aus dem Zip reinkopieren ?
      Sorry für die blöden Fragen )-:

      LG
      joshia
      aktuelles VTi / Uno 4k se / Interne Festplatte Hitachi HGST Travelstar EA 5K1000 1 TB /Harmony One Ultimate Fernbedienung mit Hub
    • Datei entpacken und die py ins Verzeichnis ../Converter kopieren .

      In /etc/skin_user.xml wenn vorhanden den Screen InfobarSummary ändern/einfügen oder wenn nicht vorhanden oder leer einfach die Datei nach /etc/enigma2 kopieren .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • In dieser skin.xml steht:

      <skin>
      <!-- Dirks LCD Screens für VU+ Solo2 -->
      <!-- LCD screen (main) -->
      <screen name="InfoBarSummary" position="0,0" size="200,20">

      Im Original vorhandener skin.xml steht:

      <skin>
      <screen name="InfoBarSummary" position="0,0" size="200,20">
      <widget font="Regular;20" halign="center" position="0,0" size="200,20" source="global.CurrentTime" render="Label" valign="center">
      <convert type="ClockToText">Format:%H:%M</convert>
      </widget>
      </screen>
      </skin>

      Verstehe nicht, was ich da ändern soll ?

      Entweder ich soll da was ändern-ist ja vorhanden.Aber was denn ? Die Zahlen sind doch gleich

      Oder ich ersetze die original xml durch die aus der zip-was ich mir nicht vorstellen kann.

      Sorry, ich habe keine Ahnung davon und bevor ich mir da etwas verhunze, blamiere ich mich lieber und frage einmal mehr nach :think1:
      aktuelles VTi / Uno 4k se / Interne Festplatte Hitachi HGST Travelstar EA 5K1000 1 TB /Harmony One Ultimate Fernbedienung mit Hub
    • Quellcode

      1. <widget source="session.CurrentService" render="RollerCharLCD" position="0,0" size="200,20" font="Regular;20">
      2. <convert type="DDDInfo">wird_nicht_benutzt</convert>
      3. </widget>
      Tausch nur das Widget aus - die Displaygrösse is natürlich die Selbe .

      Wenn in deiner vorhandene skin_user nur dieser eine Screen vorhanden is, kannst diese durch die neue Datei einfach ersetzen .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Okay, dann werde ich die original skin.xml (die ich mit dem Win10 Editor geöffnet hatte) löschen, sicherheitshalber per FTP diese noch als Sicherung behalten und dann durch die skin.xml aus dem zip ersetzen.
      Ich gebe dann Rückmeldung, kann icm Moment nicht an die Box )-:
      aktuelles VTi / Uno 4k se / Interne Festplatte Hitachi HGST Travelstar EA 5K1000 1 TB /Harmony One Ultimate Fernbedienung mit Hub
    • die ich mit dem Win10 Editor geöffnet hatte
      Installier dir zum Öffnen der Dateien von der Box "Notepad++" am Rechner !!!
      Mit dem WinEditor gehen die Zeilenumbrüche verloren und alles steht in einer Zeile .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Kurze Rückmeldung. Zur Zeit läuft es.
      Hatte zwischenzeitlich mal versucht mit Display Control die Laufgeschwindigkeit
      zu verändern. Daraufhin war wieder nur die eingestellte Uhr zu sehen und die alte
      skin.xml wieder da.

      Also habe ich die wieder gelöscht und wieder die aus der zip reinkopiert.

      Nun läuft es wieder. Dann kann ich da, ausser im Original Systemmenü jetzt
      wohl nur die Helligkeit einstellen. Man kann ja nicht immer alles haben (-:

      Nur ich kann Display Conroll nirgends entfernen.Da gibt es keinen Menüpunkt
      entfernen.

      Danke und LG
      joshia
      aktuelles VTi / Uno 4k se / Interne Festplatte Hitachi HGST Travelstar EA 5K1000 1 TB /Harmony One Ultimate Fernbedienung mit Hub
    • Bezüglich Scrollgeschwindigkeit kannst es mal mit den VTI - Benutzeroberfläche Einstellungen versuchen .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110