Nach Update auf VTI 9.0 kein Autostart OPENVPN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Update auf VTI 9.0 kein Autostart OPENVPN

      Hallo,
      ich habe VTI 9.0 komplett installiert und eingerichtet. Hab nur die alte Kanalliste übernommen. Den Rest neu installiert, bzw. koniguriert.

      Über Erweiterungen habe ich OPENVPN installiert, nur kommt bei "Set Autostart for OüenVPN" die Meldung "Fails to set Autostart for OpenVPN, Please set Autostart for OpenVPN manually"

      Kann mir jemand weiterhefen?

      Danke und Gruss
      Jack
    • Halllo,

      Habe das gleiche Problem mit der 9.3: Meldung "Fails to set Autostart for OpenVPN, Please set Autostart for OpenVPN manually"

      Wie setze ich den autostart hier manuell?
    • Hi, hier eine Anleitung um den Autostart von Openvpn manuell einzustellen:

      1. Editor ( z.B Notepad++ ) öffnen

      2. folgenden Quellcode einfügen

      #!/bin/sh
      #start openvpn
      /etc/init.d/openvpn start

      3. Dann das Script als vpnstart.sh speichern

      4. Mit FTP-Client zur Box verbinden und das erstellte Script in das Verzeichnis /usr/script hochladen

      5. Per Telnet zur Box verbinden um einen Systemlink zu erstellen.
      Das geht indem ihr folgenden Befehl eingebt:

      ln -s /usr/script/vpnstart.sh /etc/rc3.d/S40vpnstart.sh

      6. Nicht wundern das nach dem ausführen des Befehls der Systemlink noch nicht im rc3.d Verzeichnis zu finden ist,
      der ist erst nach einem Neustart zu sehen.
      Also Box neustarten und dann sollte euer Openvpn schon automatisch starten.

      Viel Erfolg.
    • So, muss diesen Beitrag wieder hervor holen.
      VIT 9.0.2 und Openvpn vertragen sich noch immer nicht (bei der Duo2). Man kann zwar Openvpn manuell starten, jedoch beim Autostart kommt die im ersten Beitrag genannte Fehlermeldung.
      Bin dann nach der Anleitung von @deinemutter vorgegangen und konnte ich, nachdem ich das script etwas angepasst habe, dieses auch manuell starten.
      Jedoch wenn ich den Symlink eingebe hängt das System beim Booten mit dem Bootschirm und der Meldung "Please wait..."
      Sobald der Symlink entfernt ist bootet das System einwandfrei. Script manuell ausgeführrt und VPN ist vorhanden. System läuft dann auch einwandfrei weiter.

      Diese Erfahrung habe ich bei der Neuinstallation von 9.0.2 gemacht. Bei einer "alten" Installation, ich weiß nicht ob 9.0.0 oder 9.0.1 da ging Openvpn einwandfrei und auch lief es nach dem Update auf 9.0.2 problemlos weiter. Jetzt ist halt nur das Problem, dass ich wieder auf eine alte Installation zurück greifen muss, bei der der Autostart mit Openvpn wieder geht. Nur weiß ich jetzt leider nicht bei welcher dies genau war.

      Sollte jemand für die aktuelle Version einen Lösungsvorschlag für den Autostart haben so wäre ich für jeden Tip dankbar.

      Huberer

      Edit: Ich konnte das Problem mit dem Autostart lösen. Der Grund warum sich das System beim Booten aufgehängt hatte, war der falsche Code im vpnstart.sh script. Hab diesen jetzt verwendet und, mit dem Symlink von @deinemutter (ln -s ....) ging es dann auch:

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. openvpn --config /etc/openvpn/client.conf &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Huberer ()

    • Hallo,

      ich habe das so eingestellt und nach dem Neustart startet das OpenVPN wie gewünscht. Nur wenn ich die VU+ aus dem Sleep-Mode aufwecke, hat meine Box keine Verbindung über OpenVNP mehr bzw. baut keine auf.

      Was muss ich ändern, damit ich auch meine IP-Adresse nach dem Aufwachen automatisch beziehen kann?
    • Alle oben aufgeführten Lösungen funktionierten bei mir nicht.
      Was funktionierte war:

      Per Telnet auf die Box, dann:

      ln -s /etc/init.d/openvpn /etc/rc3.d/S23openvpn

      Nach einem Neustart wird OpenVPN jetzt wieder automatisch gestartet.
    • Hatte das gleiche Problem, auch mit VTI 13.0.2 :

      Mit dem Programm putty.exe (telnet) auf die Box zugreifen.
      Bei der Box anmelden.

      BN: root
      PW: *****

      dann folgenden Befehl eingeben:

      ln -s /etc/init.d/openvpn /etc/rc3.d/S23openvpn


      Anschließend die VU neustarten.

      Danke nochmals an gessi2000.
      :thumbsup:
    • Fehler gefunden .... beim start hat die box noch das datum 01.01.1970...
      somit können die Zertifikate nicht abgeglichen werden.....
      Ich müsste also irgendwie im startskript eine Zeitverzögerung einbauen .... ist das möglich?
    • Das Datum 1.1.1970 hat sie nur, wenn du sie vom Stromnetz trennst. Beim normalen Ausschalten (Deepstandby) bleibt das aktuelle Datum erhalten.
    • Leider Nein, Leider garnicht...
      mache bei der box einen reboot ... dann kommt:

      Thu Jan 1 01:00:13 1970 OpenVPN 2.3.6 mipsel-oe-linux-gnu [SSL (OpenSSL)] [LZO] [EPOLL] [MH] [IPv6] built on Nov 14 2018
      Thu Jan 1 01:00:13 1970 library versions: OpenSSL 1.0.2a 19 Mar 2015, LZO 2.09
      Thu Jan 1 01:00:13 1970 Control Channel Authentication: tls-auth using INLINE static key file