[Erledigt] Realtek: Wake On LAN klappt nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Realtek: Wake On LAN klappt nicht

    Hallo,
    ich weiß jetzt nicht, ob das unter „Netzwerk“ oder unter „Rund um den PC“ passt. Falls ich das falsche Unterforum erwischt habe, bitte verschieben.
    Also, ich habe drei Computer und folgende Ausgangssituation:
    Büro: ASUS M5A99X Evo R2.0
    Wohnzimmer: ASUS H87-Pro (C2), Intel H87
    Keller: AsRock G31M-GS R2.0
    Alle drei haben Windows 8.1 als Betriebssystem. (Natürlich 64bit)
    Als Router fungiert das Pirelli PRGAV4202N2 vom Provider und daran hängt (weil ich natürlich GigaLan will) ein Cisco Switch SG100D-08 (8-Port unmanaged)

    Nun möchte ich zumindest den Computer im Keller vom Büro und vom Wohnzimmer aus gerne einschalten bzw.: ausschalten. Weitere Fernsteuerungsfunktionen sind nett, muss ich aber nicht unbedingt haben. Irgendwas scheine ich aber übersehen zu haben. Jedenfalls ist beim AsRock Folgendes eingestellt:
    Im Bios unter ACPI Configuration: PCI Devices Power On: Enabled. Das scheint alles zu sein, was es da im Bios für WakeOnLan gibt. Der Rest ist dann also schon im Windows Gerätemanager beim Realtek-Netzwerkadapter. Unter „Energieverwaltung“ sind alle drei Haken gesetzt und bei „Erweitert“ ist die Aktivierung durch Magic Paket genauso aktiviert, wie Wake-On-LAN herunterfahren. Soweit ich weiß, müsste das dann auch da alles Nötige sein. In den Windows-Energieoptionen habe ich bei „Schnellstart aktivieren“ den Haken entfernt. Bei dem, was Windows beim Drücken des Netzschalters tun soll, habe ich alle Varianten durchprobiert und schließlich wieder auf „Herunterfahren“ gestellt. Genauso habe ich unter „Erweiterte Energieeinstellungen ändern“ unter dem Punkt „Netzschalter und Zuklappen“ alle Standardaktionen für Beenden durch und schließlich wieder auf „Herunterfahren“ zurückgestellt.
    Ich wollte dann noch von AsRock selber ev. bessere Treiber als die standardmäßigen holen, aber für dieses Motherboard gibt es sie anscheinend nur bis Windows 7.

    Als Software habe ich anschließend TeamViewer installiert. Die TeamViewer ID ist eingetragen, die Computer sind beim Konto angemeldet und wenn alles eingeschalten ist, finden sie sich auch sofort. Nun ist es ja durchaus lustig, dass ich den Desktop des Kellerhäfens im Büro aufmachen kann und so kann ich ihn klarerweise auch jederzeit runterfahren bzw.: all die anderen Ausschaltvarianten bis hinauf zum Energiesparen ausprobieren. Nur, sobald die Kellerkiste weg ist, kann ich sie nicht mehr aufwecken. Egal wie oft ich auf „Aufwecken“ drücke, bei der Kellerschüssel passiert nix.
    Um Fehler in der Bedienung der Software auszuschließen habe ich daraufhin auch noch WOL2 runtergeladen und es damit probiert. Die Software findet den anderen Computer sofort, aber das war es dann auch schon, runterfahren, neu starten oder aufwecken, da geschieht gar nichts.
    Hmm, irgendwas fehlt wohl noch. Was könnte ich übersehen haben?
  • Hat denn keiner eine Lösung? Gut, dann poste ich sie eben selbst ;)

    Tagelang probiere ich rum, suche nach dem, was ev. noch fehlt und drehe mich ständig im Kreis. Kaum frage ich aber im Forum nach, finde ich urplötzlich die Lösung: Das blöde Arschrock-Board hat einen Jumper, der so umgesetzt werden muss, dass WOL funktioniert. Standardmäßig setzt der Assrock-Energiesparefroh die Einstellung nämlich so, dass Realtek keinen Saft kriegt.