Plugin Virtual (PiP) Zap - Light Bar Info, auch für die 4K?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plugin Virtual (PiP) Zap - Light Bar Info, auch für die 4K?

      Wird es dieses, wie ich finde, recht nützliche Plugin auch auf der 4K geben? Dieses wäre mein Wunsch solange es etwas nicht vergleichbares mit "PiP" und "Sender merken" bisher geben sollte, um Werbepause o.ä. überbrücken zu könnten.
      Die lange OK-Taste zu drücken habe ich ausprobiert. Wenn ich es richtig verstanden haben sollte, kann ich auf dem Sender bleiben, muss mir dann die Werbung anhören oder alternativ, wenn ich umschalte wird nicht der vorherige Sender gemerkt. Zum anderen werden mir diese Zusatzfenster auch etwas zu groß angezeigt, EPG-Info und PiP-Bild.

      Hier noch paar Zusatzinfos, welche Version ich derzeit auf der Vu+ Duo² verwende:
      Es gibt diesen Thread und häufiger Verweise auf ältere Virtual (PiP) Zap-Versionen: Vali's Virtual Zap - Light Bar Info
      Ich habe auf meiner Vu+ Duo² diese aktuellere Version laufen: dreamboxupdate-dm8000: enigma2-plugin-extensions-virtualzap_3.999+git5004+3da0411-r0_mips32el.ipk
      Unter Erweiterungen lässt sich bei dieser Version folgendes konfigurieren:
      - Benutzung: mit "Exit" auf Fernbedienung
      - PiP-Anzeige verwenden: ja
      - PiP in Infobar anzeigen
      - Standard PiP nach x Sek. starten(0=aus):00
      - Letzten Kanal merken: ja
      Diese Version läuft bei mir auf der Vu+ Duo² und ist grundlegend besser als die im vuplus-Forum angebotene Version, weil der letzte Einstellpunkt mit "letzten Kanal merken" für mich wichtig ist und dort fehlt! Könnte sich dieses Plugin nicht den Sender merken, wäre es für mich nahezu nutzlos.

      Kurzer Überblick, wie ich dieses Plugin nutze:
      Im Grunde muss zunächst der Sender zum Beobachten gemerkt werden, anschließen das Plugin nochmals mit dem gemerkten Sender aufgerufen werden.
      1. Ich schau z.B. Sender1, jetzt kommt Werbung.
      Nun wird z.B. mit "Exit" das Plugin aktiviert, das PIP-Fenster in der Bar unten links wird mit dem letzten gemerkten Sender angezeigt.
      2. Nun navigiert man zu dem Sender, der zwischendurch geschaut werden soll, Sender2, mit:
      a) entweder mit den Links/Rechts-Tasten im PIP-Bild bzw. Eingabe der Sendernummer zu dem gewünschten PIP-Sender oder
      b) mit den Programmtaste öffnet sich das Bouquet/Favoriten-Fenster, wählt den gewünschten Sender für das das PIP-Fenster aus.
      3. Mit "OK" wird auf den Sender2 umgeschaltet, das "virtual Zap" beendet und merkt sich dabei den Sender1.
      4. Wiederum mit "Exit" startet das "virtual Zap" mit dem letzten gemerkten Sender1 im PIP-Fenster in der Bar und es kann nun so unten Links verfolgt werden, bis die Werbung beendet ist. Ist es soweit reicht wieder ein Klick auf "OK" aus, jetzt merkt sich das Plugin Sender2, und könnte so wieder leicht zurückzappen.

      Falls man doch zwischendurch auf andere Sender zappen will, klickt man kurz auf "Exit" um "virtual Zap" zu beenden, um besser durch die Programme navigieren zu können. Hab ich den neuen interessanten Sender zum vorübergehenden Verharren gefunden, wieder "Exit" um "virtual Zap" zu starten und Anzeige mit dem unter 3. gemerkten Sender1 im PIP-Fenster. Zwischendurch sollte man nicht bei aktiviertem "virtual Zap" die OK"-Taste zum Senderspringen drücken, da er sich dann u.U. einen anderen Sender als den gewünschten Sender1 merken könnte.
      Kann man auch zum Beobachten eines anderen Senders nutzen, z.B. zum Umschalten, wenn dort die Werbung um ist und ein Film bzw. Beitrag startet.
      Das Handling liest sich komplizierter als es ist!
      Gruß

      Empfang: Astra 19.2, Unicable mit 8 SatCR

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von willwaswissen ()

    • Hallo zusammen,

      ich verwende auch seit Jahren dieses tolle Plugin auf meiner Duo2. Und kann mich "willwaswissen" nur anschliessen.
      Wie sieht es aktuell mit den 4K Receivern aus? Gibt es mittlerweile dieses Plugin? Würde gerne bald auf eine Duo 4K wechseln wenn sie denn kommt.

      Grüße
      ld6824