Ambilight Plugin für die Solo4k (Atmo, Karate, boblight, enigmalight)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja - 1000 Danke-Posts wären auch nervig. Aber Du hast schon Recht: hin und wieder ein Danke ist sicher motivierender als stilles Genießen ...
      Ich freue mich immer noch jeden Tag über Enigmalight (und darüber, dass ich dafür kein Philips-TV brauche :D ).

      Damit zurück zum 4k/ARM-Problem. Hoffentlich findet sich noch ´ne Lösung. Ich stehe kurz vor´m TV-Kauf - nicht dass ich noch auf dumme Gedanken (Philips) kommen muss ... 8o
      Gruß Christoph :281:
    • Hab´ ich mir auch schon so überlegt.
      Allerdings wird es ja in Zukunft nicht nur am Splitter liegen (den gibt es ja schon zu horrenden Preisen). Der HDMI-Konverter muss passen und das 4K-Signal muss verarbeitet werden können. Das alles kann aktuell wohl nur Philips.

      Naja, bis 4K für das normale TV-Programm interessant wird, gibt es bestimmt eine Lösung. Nur gut, dass das meine Hauptquelle ist ...
      Gruß Christoph :281:
    • Also ich muss mich jetzt hier auch mal rein hängen ;)

      Ich war früher auch bei denen, die gehofft haben, das es günstig das Ambilight ( welches ja eigentlich nur bei Philips gibt ) nachzubauen gibt, und habe dann auch mit Speedy am Support hier im Forum gearbeitet. Leider kam dann immer öfter keine Antwort von Ihm, und irgendwann habe ich dann für mich beschlossen, das da nichts mehr kommt. Und das sieht man ja.

      Ich persönlich habe dann einfach die letzte Zeit nur mit den vorhandenen Sachen geschaut was läuft ( in meinem Fall ein Seduboard mit Enigmalight bei HD ), und bin jetzt auf den Philips Zug aufgestiegen, und muss sagen, das läuft wesentlich besser und mit weniger Aufwand. Auch bei 4K Zuspielern! Sicher ist der finanzielle Punkt nicht zu verachten, aber auf dauer gesehen ( habe nicht vor alle paar Jahre einen neuen TV zu kaufen ). Die viel betitelten Philips Probleme konnte ich bis jetzt noch nicht nachvollziehen, und wenn man ehrlich ist, haben wir ja unsere VU Boxen, die ja die ganze Arbeit machen, und den TV rein als abspieler. Oder?

      Sicher werden das einige nicht verstehen, und können gerne auch anderer Meinung sein ( jeder hat seine Meinung ), aber auf lange Sicht, denke ich mal, das das vielleicht mehrere machen. Denn auch bei mir gilt die Meinung, OHNE Ambilight geht es nicht mehr! Und ob man jetzt immer mal wieder 2-300 € ausgibt um einen Nachbau mit viel Bastelarbeit zu haben, oder ob man gleich das Orginal mit wenig Aufwand hat, das dann auch funktioniert ( vorallem in Verbndung Ambilight & Hue / auch sehr interessant! ), spielt dann auch keine Rolle mehr. Die Funktion ist halt das wichtigste!
    • Das Original-Ambilight ist sicher unübertroffen, aber die Philips-TV gehören bzgl. Bildqualität nicht wirklich zur Oberklasse. Nur deshalb kommt er für mich nicht in Frage.
      Ich würde auch gerne auf die Bastelei verzichten (vor allem, wenn´s jetzt zur Raspberry-Lösung kommen sollte), aber das Wichtigste ist für mich die Bildqualität (direkt gefolgt vom Ambilight).
      Gruß Christoph :281:
    • chrisly schrieb:

      Das Original-Ambilight ist sicher unübertroffen
      das glaube ich nicht,hab 130 LED´s an meinem 60"...zähl mal bei einem Philips TV die LED´s und vorallem hab ich auch unten LED´s,was beim Phillips nicht der fall ist soweit ich weis.
      das mit dem Raspi ist zwar etwas fummelei aber das ergebnis ist 1. Sahne und ein Plugin dafür wird´s bald auch geben ;)
    • Die Ansteuerung der Leds is beim Philips aber schon ganz ausgezeichnet !
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Wenn man die gleiche Preisklasse hernimmt und beim Philips dann noch 300€ für Ambilight drauf legt, ist die Bildqualität zum Wettbewerg genauso gut. Klar, man hat nur 3 Seiten, wird aber nach anfänglicher Umstellung nicht mehr vermisst.
      Die Ansteuerung der LED als auch die verschiedenen Möglichkeiten sind hervorragend.
      Das einzige was verloren geht ist der Bastelspass, man muss sich aber beim Flashen um nichts mehr kümmern, was auch Vorteile hat :D
      Mitdenken = Freude schenken
    • mc2 schrieb:

      man muss sich aber beim Flashen um nichts mehr kümmern
      musste bei der Hyperion lösung auch nicht,wird ja alles vom Raspi gesteuert...;)
      Ob jetzt Philips gut oder schlecht ist muss natürlich jeder selbst für sich endscheiden,meins is es nicht...
      Der größte vorteil liegt bei Phillips wohl darin das es immer sauber ein und aus geschaltet wird,da kämpfe ich noch etwas mit
    • Also ich weiß ja nicht was Ihr für Philips Geräte kennt, meiner zumindest hat 4 seitiges Ambilight ( insgesamt rund 80 LED´s / was meiner Meinung nach bei weitem reicht / früher beim Karatelight hatte man 4 oder 8 Kanäle und da war man schon begeistert ), 4K mit spitzen Bild. Gut war nicht billig, aber wenn man sich so normal einen 65" 4K LED kauft zahlt man überall sein Geld... Muss ja jeder selbst wissen. Und 300,-€ kostet das Ambilight auch nicht zusätzlich..... Hab bei verschiedenen Händlern verglichen, und da war die Bildqualität in der Preisklasse egal bei welchem Hersteller fast überall gleich. Alles andere ist jammern auf sehr hohem Niveau!

      Basteln ist schön und gut, aber irgendwann, vor allem wenn Du alleine auf weiter Flur stehst, von überall her Fragen kommen, hast Du auch keine Lust mehr, Dich alleine durchzuschlagen! Und vor allem, wie schon beschrieben, wenn man plant sich eine 4K Box zu holen, und es da noch gar nichts gibt, und meiner Meinung nach auch so schnell nichts kommen wird. Zumindest nicht von der besagten Stelle...

      Aber jeder muss das für sich entscheiden....
    • Gar nicht so übel. :thumbup:
      Wenn es jetzt noch FALD statt Edge wäre ...
      Aber wir driften ab - zurück zu ... :281:
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • Wieso NOCH nicht?
      Eher: immer noch am laufen. :D (noch habe ich eine Duo2 + FullHD-TV und enigmalight läuft damit zum Glück nahezu perfekt).
      Das wird sich aber dieses Jahr noch ändern (Ultimo 4k + wahrscheinlich Sony ZD9). Bis dahin bekomme ich es hoffentlich auf die Reihe mit dem Raspberry.
      Jetzt, wo ich weiß, dass es wohl die einzige Alternative ist, steigt auch die Motivation ... :]
      Gruß Christoph :281:
    • Hallo,

      hab mir aus folgenden Infos mein Ambilight mit einem Philips Hue Stipe gebastelt.

      Ambilight für jedes HDMI-Gerät! Die ultimative Schritt-für-Schritt Anleitung – PowerPi
      Edit hgdo: Link zu Fremdforum entfernt
      PhilipsHue Device | Hyperion - Forum

      Habe auch diesen CSL Splitter gekauft


      Edit Mister-X link entfernt

      Dummerweise mag der das HDMI Signal von der Solo4k nicht akzeptieren. Irgendeine Idee?
      Vu Ultimo 2xSAT Tuner
      Astra, Hotbird + Turksat auf Matrix (Disec A, B, C)
      Samsung UE46D7090

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()