Mit der Solo 4K habe ich 10 HD Sender gleichzeitig aufnehmen können mit nur 2 Satkabel, wie ist das möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klick auf den Antwortbutton und nicht auf den Zitatbutton, dann wird alles gut.
      Es ist auch nicht nötig, ein Posting komplett zu zitieren, wenn schon andere dazwischen sind. Einfach die Passage markieren, dann im Zitiermenü die Textstelle auswählen und gut ist. Dazu übersichtlich und man weiß sofort, worum es geht...
      Mitdenken = Freude schenken
    • 3Duser schrieb:

      Bei mir wird unter Einstellungen -> Kanalsuche -> Tuner-Einrichtung die 8 Tuner von A bis H angezeigt, obwohl, ich aber nur Tuner A und B konfiguriert habe. Bei Tuner C bis H heisst es nicht eingerichtet (Dieser Tuner wird automatisch konfiguriertt). Habe also dann von 5 TV-Anbieter insgesamt 10 HD Aufnahmen gleichzeitig gemacht und konnte immer noch ein anderes HD Programm schauen mit nur 2 Satkabel angeschlossen an der VU Solo 4K. Das ist der Hammer, wie ist das möglich geworden? Top Leistung an die VU Macher und Programmierer, vielen Dank!


      Hi,

      ich habe eine solo4k mit 2 DVB-S2 FCB tuner und bekomme mit 2HD laufenden Aufnahmen die Meldung "kein tuner verfügbar".
      Habe zwei LNB s mit zwei Satkabel an die Box angeschlossen.
      Ich habe ff tuner Konfiguration:
      Tuner A: gleich Tuner B
      Tuner B: einfach, einzeln, Astra 19.2, Nein
      Tuner C bis H: nicht konfiguriert.

      Was muss ich ändern? ? :8|

      Viele Grüsse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hallo222 ()

    • Solo4k Tuner Konfiguration mit 2 LNBS und 2 Sat kabel

      mc2 schrieb:

      Bei der 4k Tuner A einzel, Tuner B gleich wie A. Das was du eingestellt hast gilt nur für die Solo2
      Danke für die Rückmeldung. Aber auch damit kann ich auch nur 2 HD Sender aufnehmen, dann ist Schluss und laut Box kein Tuner mehr verfügbar. In der Kanalliste sind die Sender dann grau.

      Aber folgende Konfiguration geht (2 LNB s mit je einem Kabel an Solo4k verbunden, VTI Image 9.0.1):
      Tuner A einzeln, einfach, Astra, Nein
      Tuner B einzeln, einfach, Astra, Nein
      Tuner C..H erweitert, Astra, LNB nicht verfügbar

      Damit konnte Sender parallel aufnehmen: Arten, das Erste HD, SWR RP HD, Satz, Kabel Eins
      .. und ein weiteres Programm anschauen!

      Super, so bin ich sehr zufrieden. ;thumbup: D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hallo222 ()

    • Kann man sich das vorher "ausrechnen" welche Kanalkombinationen klappen oder ist das Glücksache? Einmal ging eine Kombination, Stunden später die selbe nicht!
    • Hallo222 schrieb:


      Aber folgende Konfiguration geht (2 LNB s mit je einem Kabel an Solo4k verbunden, VTI Image 9.0.1):
      Hast Du wirklich zwei LNB(Single) von 2 Schüsseln angeschlossen oder hast Du ein Twin LNB Sowas etwa an einer Sat Antenne ?
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • @Chriwalt: schau dir mal diesen Artikel an, da steht die Funktionsweise der FBC-Tuner sehr gut beschrieben:
      VU+ Solo 4K und JESS-Multischalter – Acht unabhängige Sat-Tuner über ein Kabel | meintechblog.de

      FBC Tuner können das gesamte Frequenzband einer der vier SAT-Ebenen (SAT-ZF-Ebenen) über einen konventionellen SAT-Anschluss gleichzeitig nutzen.
      Diese vier SAT-Ebenen (inkl. genutzten Frequenzbändern) werden bezeichnet durch:
      • VL (vertikal Lowband -> 10.700 - 11.700 MHz)
      • HL (horizontal Lowband -> 10.700 - 11.700 MHz)
      • VH (vertikal Highband -> 11.700 - 12.750 MHz)
      • HH (horizontal Highband -> 11.700 - 12.750 MHz)
      Auf Astra sind die meisten deutschsprachigen HD Sender auf HL, dh. davon können bis zu 8 Transponder können gleichzeitig auch mit nur einem SAT-Kabel genutzt werden.

      Ausnahmen sind meinem Verständnis nach nur:

      HH: WDR HD, Tele 5HD
      VL: 3SAT HD, ZDF Info HD, Kika HD

      Sowie auch, wenn ich mich nicht irre, die SD Sender

      Wenn du einen Sender dieser anderen Ebenen gleichzeitig mit einem HL Sender sehen willst, benötigst du ein 2. SATKabel oder einen Unicableanschluss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harald_C ()

    • ich muss meine Aussage aus Post 28 korrigieren:

      ...Ausnahmen sind meinem Verständnis nach nur:

      HH: WDR HD, Tele 5HD, DMAX HD
      VL: 3SAT HD, ZDF Info HD, Kika HD

      Sowie auch, wenn ich mich nicht irre, die SD Sender
      :) ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harald_C ()

    • Mit der Solo 4K habe ich 10 HD Sender gleichzeitig aufnehmen können mit nur 2 Satkabel, wie ist das möglich?

      Auf HH liegen ohnehin etliche Sky-Sender.
    • Laut Rechergen müsste RTL HD + mehrere ORF Regional HD + Puls 4 gehen! Alle liegen auf einer Ebene nur Puls 4 auf einer anderen! Ich habe 2 Anschlüsse vom LNB und trotzdem klappt es nicht um 19 Uhr! Interessanterweise klappt es um 21.30!

      Worin könnte das begründet sein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chriwalt ()

    • Hatte ich, habe eben die Einstellungen geprüft!

      Kann es sein, dass es an den ORF Regionl HD Sendern liegt? Diese werden sehr unzuverlässig mit Oscam und Butler entschlüsselt! Mehr schlecht als recht! Habe die Cam schon neu gestartet und die Box rebootet, leider keine Verbesserung!
    • Also bei mir werden die ORF HD Regionalsender zuverlässig entschlüsselt. Sollte prinzipiell nicht an denen liegen.
    • Bin seit kurzem auch im Besitz einer Solo 4k. Hab auch einfach mal zum testen 8 Sender parallel aufgenommen. 7 private HD+ Kanäle und ARD HD. Funktioniert auch, allerdings konnte ich dann auf keinen Sender mehr LiveTV schauen. Auch nicht auf den aufzunehmenden. Bild bleibt einfach schwarz. Ist das normal?

      Hab 2 Sat-Kabel an Twin-LNB.
    • Das ist richtig, bei 8 laufende Aufnahmen und Twin LNB.

      2 Kabel = 2x4 Transponder , max 2 Satebenen, max 8 Programme.

      Du kannst schon live sehen, allerdings nur die Sender, die gerade aufgenommen werden.

      Nur bei Unikabel, oder einer zusätzlichen Tunerkarte hast du mehr möglichkeiten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt