Lohnt der Umstieg von Duo2 auf Solo 4K?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe mir die gleiche Frage gestellt und aus den bisherigen erfahrungen der User hier entschieden, nein.
      Sehe bisher keinen Vorteil zu meiner Duo² und zu meiner Solo² gerade mal den üppigen Flashspeicher.
      Ich warte mindestens bis 4k Sender kommen, die ich auch schaue und nicht nur weil die da sind.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Hängt auch davon ab was man brauch.
      z.B. ist man einer der sehr viel, aber wirkich viel aufnihmt (mehr als 4 Transponder), dan ist die 4k vielleicht die bessere Wahl durch die FBC Tuner.
      Brauch man unbedingt WOL oder transcoding, dan muss es die Duo² werden.
      Will man 3.5" platten nutzen, wieder die Duo² im Vorteil.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Dann stellt sich aber immer noch die Frage, ob ich die nur mit irgendwelchen CI+ Modulen empfangen kann.
      Da werde ich erstmal die entwicklung abwarten.
      Wenn es dann immer noch so ist wie jetzt und ich beim Aufnehmen auf den Sender bleiben muß wegen fehlender mindestens dualen entschlüßelung, dann kann ich mir für den FBC Tuner ein Eis kaufen.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Die fehlende Dualentschlüsselung ist doch durch das CI+ Modul. Da wird sich nichts mehr dran ändern.

      Meiner Meinung nach lohnt sich der Umstieg nicht - bei einem anstehenden Neukauf schon.

      Gesendet von meinem Nexus 5
    • southparkler schrieb:

      Meiner Meinung nach lohnt sich der Umstieg nicht - bei einem anstehenden Neukauf schon.

      Genau zu diesem Schluß bin auch gekommen, weshalb es jetzt überstürzen.
      Mein Frau sagte zwar hole dir die doch, aber sehe im Moment keinen Mehrwert.
      Mal abwarten, nächstes Jahr sind wohl alle etwas schlauer.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Mit zwei Dual-Tunern und 4 Kabeln kann man 4 Transponder von 4 verschiedenen Sat-Ebenen aufnehmen. Das geht mit den FBC-Tunern nicht (bzw. nur, wenn man Unicable mit mindestens vier SCRs für die Tuner hat)
    • Der Prozessor ist ja nicht viel schneller oder? Merkt man es im Betrieb?

      Mir würde das Transcoding schon fehlen.. und mit dem ARM Prozessor soll auch vieles bisher nicht möglich sein !?
      Schade finde ich, dass keine 3.5 Zoll Platten verbaut werden können.
      Die sind halt preisgünstiger und mit mehr Kapazität.
    • Moin,
      Auch wenn hier immer wieder windmühlenartig von Teammitgliedern und Vu Fans wiederholt wird das Transcoding und WOL ja auch nicht beworben wurde sollte Vu+ klar sein das Kunden von Vorgänger Modellen oder "Mitbewerber" diese Funktionen wichtig sind und potenziellen Umsteiger Kunden ungern auf bereits vorhandenen Komfort verzichten. Da die Hardware theoretisch Transcoding und WOL unterstützt und aktuell tolle Entwicklungsarbeit geleistet wird bin ich guter Dinge das in Zukunft das was viele Kunden in vielen verschiedenen e2 Foren wünschen umgesetzt werden kann.

      Mein persönliches Pro Kontra:
      +++Spaß neue coole 4K e2 Entwicklung mit verfolgen zu können
      +schneller im Vergleich zu Vu+ Mipsel Boxen
      +geringerer Stromverbrauch im Vergleich zu mipsel/ jedoch im Standby mit zusätzlichem Dual immer noch hoch
      +toller support/Zusammenarbeit Vti/Vu+
      +neue FBC Tuner erlauben wesentlich mehr gleichzeitige Aufnahmen (in Zeiten von Sky CI+ gut)
      +verbesserte ruhigere Bildqualität im Vergleich zu Vu+ Mipsel boxen/ gutes Upscaling
      +bereits nach kurzer Zeit stabiles VTI/viele Plugins nutzbar (Openwebinterface,VMC, Serienrecorder, Mediaportal,etc.)
      +bessere Umschaltzeiten
      +kein deb support
      +zukunftssicherer in Bezug auf zukünftige TVs

      -spielt nur h.265 4k Inhalt ab , kein vp9 (youtube 4k) , kein h.264
      -aktuell kein transcoding support (wie in Duo2 Solo2 oder Dmm7080, chip kann laut bcm: 2180p60 or dual 1080p60 decode and transcode)
      -aktuell kein wol support (wie in Duo2)
      -aktuell kein webkit browser (obwohl beworben)
      -aktuell kein HDR (obwohl beworben)
      -aktuell kein Youtubetv (wie in Duo2)
      -500€

      24 Aufnahmen wtf? D:
      code.vuplus.com/gitweb/?p=vupl…3515a1a1696227ce1c6b0e64f

      Dieser Beitrag wurde bereits 16 mal editiert, zuletzt von coq-Au-vin ()

    • Hallo,

      also ich habe meine Duo2 und Solo SE v2 gegen zwei Solo4K getauscht und diese mit jeweils einem Dual DVB-C Tuner und einer SSD ausgestattet.

      Bis auf einen kleinen Bug beim Umschalten von einem BetaDigital verschlüsselten Sender auf einen Sky-HD-Kabelkanal läuft die Box prima. Da ich immer auf dem neuesten Stand der Technik bin, gab es hier nichts zu überlegen. Wobei ich sagen muss, dass das 4K derzeit nutzlos auf Grund der fehlenden Sender ist.

      Die fehlende Transcoding-Funktion ist unschön, ich kann damit aber leben, da in der Praxis dies bei mir fast nie zum Einsatz kam. Streamen geht ja grundlegend; d.h. wenn ich an einem Ort bin, an dem genügend Bandbreite bereit steht, geht dies auch ohne Transcoding, da meine Internetleitungen genügend Upload haben.

      Die Duo2 & die Solo SE v2 waren schon sehr ausgereift. In diesem Stadium ist die Solo4K derzeit noch nicht. Das ist aber normal und wird die Zeit bringen.

      MM69

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von madmarc69 ()

    • Moin Mad, Moin Umsteiger, wäre interessant wenn du /ihr mal ein wenig vergleichend über das Bild berichtet/est. Hast du auch einen 4K TV? Viele User sagen das das Bild im Vergleich zu "alter" e2 Hardware wirklich besser und ruhiger ist und das Upscaling der 4K sehr gut funktioniert! Ich denke die Bildqualität ist speziell vielen Dmm 8k Usern die jetzt aufgrund von CI+ umsteigen werden ein wichtiger Faktor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von coq-Au-vin ()

    • wegen den dual ci plus kram , da müssen alle warten bis ende 2017 bzw anfang 2018 da kommt neue ci plus Version

      davor wird nichts mehr passieren...

      1 Modul 1 stream fertig also damit abfinden oder original sky box kaufen da kann man aufnehmen und schauen die verwenden aber kein ci plus modul ;_(
      openATV we are open Source

      Boykott GPL violator

      VU Images