Kathrein EXT1541

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kathrein EXT1541

      Hallo und schönen Tag erstmals,

      ich besitze derzeit oben genanntes Unicable Modul ( dadurch mach ich aus einem Satsignal 4 ) und betreibe es in einer DM8000. Diese wurde heute durch ein VU+ Solo 4k abgelöst. Wenn ich das richtig verstehe kann ich in meiner VU+ dann 2 der 4 Frequenzen der Unicable Funktion nutzen.
      Einen dritten Sender könnte ich dann nur dann sehen wenn er auf der selben Ebene ( unabhängig vom Transponder) einer der beiden anderen ( bereits verwendeten ) Ebene liegt - richtig ?
      Warum diese Frage ? Wenn dem NICHT so ist - würd ich doch eher einen 3 Tuner einbauen...............

      lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martos777 ()

    • Martos777 schrieb:

      Einen dritten Sender könnte ich dann nur dann sehen wenn er auf der selben Ebene ( unabhängig vom Transponder) einer der beiden anderen ( bereits verwendeten ) Ebene liegt - richtig ?

      Bei Unicable gibt es keine Ebenen. Mit zwei Frequenzen empfängst du zwei Transponder, mehr nicht.
    • Macht es sinn dieses unikabel durch einen verteiler aufzusplitten? Bringt das was?
      Wie könnte man bei diesem beispiel den 4k am besten versorgen wenn man nur ein kabel hat?

      Ist der 2541 das gleiche?
      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mausbiber ()

    • Der 1541er stellt aber nur 4 SCR's zur Verfügung.
      In der Regel sollte dies im täglichen Betrieb ja auch reichen.
      Andernfalls den MS halt gegen einen mit 8 SCR-Frequenzen tauschen.
      Unterschied 1541 zu 2541 ist, den letzteren kann man einen weiteren Multischalter "nachschalten"
      Der 1541 wär für "Solobetrieb" gedacht, wobei man aber diesen jederzeit
      einen Multischalter mit "Durchreichung" (z. B. 2541) "vorschalten" könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für die Info!
      Können die 8 (4 Frequenzen) von verschiedenen ebenen sein? oder nur maximal 2 weils ja ein dual tuner ist?

      ich habe den 2541 und danach kommt der 2508.

      Aber halt nur ein Kabel in das Wohnzimmer.

      Wie könnte ich denn hier meinen 4k am besten ausnützen?

      LG
      heinz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mausbiber ()

    • Mausbiber schrieb:

      Können die 8 (4 Frequenzen) von verschiedenen ebenen sein? oder nur maximal 2 weils ja ein dual tuner ist?

      Ja, Jede Unicable-Frequenz kann eine beliebige Ebene bedienen.
      Bei Unicable ist es ein 8-Fachtuner für alle Ebenen, bei SAT-Legacy ein 8-Fachtuner für 2 Ebenen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wolle565 ()

    • Danke für die Warnung, am 2541 geht nur ein kabel (mit den 4 Frequenzen) weg und das wird direkt in den 4K gehen, weiters hab ich am 2541 noch den 2508 dran und dort werden die anderen Receiver im Haus alle direkt mit einem Kabel versorgt
      Müsste ich, sollte ich Bündeln, auch beim 2508 auf diese Frequenzen des 2541 achten?
    • Natürlich könnte die Solo4K mehr, wenn der alle 8 SCR's v. anderen Multischalter zur Verfügung stünden.
      Glaube aber, dass man i. d. R. mit allen Sendern v. 4 Transpondern mehr als gut bedient ist.
      Man muss diese Meinung aber nicht mit mir teilen.
    • Bitte lass diese unsinnigen Zitate!

      Da gebe ich dir Recht! Ich bin ja schon froh, wenn ich vielleicht 2 Aufnahmen machen kann und was anderes sehe!
      So viele Programm zum Aufnehmen finde ich bei den Programm-Angebot ja gar nicht! (Sonst kaufe ich mir die BlueRay :) )
      ich sammle ja keine Aufnahmen ich wills ja nur später ansehen! :)
      LG
      heinz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Zitat entfernt

    • hgdo schrieb:

      Martos777 schrieb:

      Einen dritten Sender könnte ich dann nur dann sehen wenn er auf der selben Ebene ( unabhängig vom Transponder) einer der beiden anderen ( bereits verwendeten ) Ebene liegt - richtig ?

      Bei Unicable gibt es keine Ebenen. Mit zwei Frequenzen empfängst du zwei Transponder, mehr nicht.

      Sorry Leute, ich bin entweder zu dumm oder hier wird widersprüchliches geschrieben ( glaub eher ersteres ;cursing: ).

      Mein Satkabel (auf Astra 19.2) wird gesplittet und ich würde Splitkabel 1 an:
      Tuner A stecken und diesen mit SCR3 1632 versorgen.
      das Splitkabel 2 an
      Tuner B ( Tuner B mit A verbunden ) und diesen mit SCR2 1516 versorgen.

      So mache ich es mit meiner DM8000 - ich kann ein Programm schauen und ein (wurscht welcher Transponder) anderes aufnehmen.

      Wo hat die VU+ 4K einen Vorteil ?

      lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martos777 ()

    • Knifte schrieb:

      Bei nur 2 Frequenzen hat die 4K da keinen Vorteil.
      Ok - verstanden

      Knifte schrieb:

      Kabel aufsplitten ist aber nicht nötig und insofern quatsch.
      Wie ? Reicht ein KAbel und das schließ ich dann hinten auf LNB1 an ? Kann ich dann alle 4 mir zur Verfügung stehenden SCRs nutzen ? Wenn ja - wie würde bei 2 Tunern ( sind ja nur 2 oder ? ) die Konfiguration aussehen ?
      Wenn ich 4 SCRs habe und nur 2 Tuner, dann kann ich wohl nur 2 Kanäle gleichzeitig schauen/aufnehmen oder ? Ich kapiers nicht sorry.

      lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martos777 ()

    • Nein, die Solo 4K hat 2 Tuner mit Anschluss für Sat-Kabel und de facto weitere 6 Tuner, die intern mit Tuner A und B verbunden sind. Du kannst in der Tunerkonfiguration den Tunern A bis H eine SCR-Frequenz zuweisen.
      Und bei mehr als zwei SCR-Frequenzen kommt dann der Vorteil der Solo 4K auch zum Tragen, denn man kann so bis zu 8 Transponder gleichzeitig empfangen (bei 8 SCR-Frequenzen).