artefakte auch beim dual-tuner (ehemals "samsung single tuner oder dual-tuner?")

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • artefakte auch beim dual-tuner (ehemals "samsung single tuner oder dual-tuner?")

      hallo,

      bin im kabelnetz von vodafone/kabel deutschland. alles begann vor einiger zeit mit artfakten bei den hd-kanälen. in meiner uno ist der berühmt berüchtigte LG-tuner verbaut.

      ich habe wegen des tuner-treiberupdates mittlerweile zwei vti-flashversuche (8.2.3 und 9) hinter mich gebracht, wo dann zwar das artefaktproblem im zusammenspiel mit einem dämpfungsregler besser wurde (das u.u. mit nachjustieren dann ganz hätte behoben werden können), aber ich hatte dann andere probleme, weswegen ich höchstwahrscheinlich zu vti 6.0.8 zurückgehen werde.

      sollte ich mit dem dämpfungsregler dann kein einwandfreies ergebnis erzielen können, hab ich die nase voll und erwäge den tausch des tuners.

      dazu habe ich ein paar fragen... ob es der samsung-single wird oder der dual tuner ("wenn schon, denn schon"), da bin ich noch unschlüssig, aber unabhängig davon: laufen beide tuner mit vti 6.0.8, und wenn ich den tuner tausche, muss ich dann das image neu flashen, oder wird der tuner automatisch erkannt, und "alles ist gut"?

      dass der "neue" single tuner von samsung ist, ist ja bekannt bzw. kann man beim hm-sat-shop ja auf den produktfotos sehen. von welchem hersteller ist denn der dual-tuner - auch samsung oder LG oder ganz wer anders?

      in der produktbeschreibung des dual-tuners steht "DVB-C / DVB-T/T2 über Software umschaltbar" - ist der default dvb-c oder dvb-t/t2? sprich: muss ich für kabelempfang im vti irgendwas umstellen oder geht das magisch von selbst?

      nachdem theos2 großartiges "how to" bzgl. vodafone/kabel deutschland ja schon von 2013 ist (auch wenn er aktuelles sicher einpflegt), stellt sich mir "sicherheitshalber" noch die frage nach weiteren erfahrungswerten zum dual-tuner.
      im post steht "Auch ich würde empfehlen, im Falle eines Neukaufs die derzeit 10 Euro Preisdifferenz in Kauf zu nehmen und sich für den neueren Tuner zu entscheiden. Ehrlich gesagt wäre sogar der an dritter Stelle abgebildete Twin-Tuner (Dual-Tuner) mein persönlicher Favorit. Die Erfahrungen sind bisher durchgehend positiv."

      ist der dual-tuner weiterhin/immer noch so empfehlenswert? denn wenn nicht, würde ich vmtl. doch den single tuner kaufen, denn ich will ja nur fernsehen - ohne artefakte ;)

      dank Euch :)
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lyrabee ()

    • Bei mir haben die Samsung Tuner geholfen und den Empfang verbessert.
      Der Dual Tuner ist da leider wieder etwas anders und hat schlechteren Empfang.
      Ich meine, so schlecht wie der LG ist er nicht.
      Musst du einfach ausprobieren...
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • wenn ich beides bestelle, kann ich den dual-tuner ggf. wieder zurückschicken innerhalb der vorgesehenen frist - quasi wegen "nicht zufrieden"?

      nachfrage: laufen beide tuner mit vti 6.0.8, und wenn ich den tuner tausche, muss ich dann das image neu flashen, oder wird der tuner automatisch erkannt, und "alles ist gut"? und: in der produktbeschreibung des dual-tuners steht "DVB-C / DVB-T/T2 über Software umschaltbar" - ist der default dvb-c oder dvb-t/t2? sprich: muss ich für kabelempfang im vti irgendwas umstellen oder geht das magisch von selbst?
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain
    • was bedeutet "rennen" in dem zusammenhang, dass der dual grundsätzlich erst ab vti 8 funktioniert?
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain
    • ok, thx :)
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain
    • Vielleicht schilderst Du mal, was für Probleme Du mit den neueren VTI-Versionen hast. Ich habe selbst eine UNO und hatte mit keiner VTI-Version Probleme.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starloewe ()

    • @wassa meint, dass die entsprechenden Treiber erst ab VTI 8.0 im Image enthalten sind.
      Der Doppeltuner für DVB-C/T/T2 ist ja relativ neu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @radar: kann man die treiber für den dual-tuner ggf. manuell in einer 6.0.8. nachrüsten? ggf. hätte ich jemanden bei der hand, der sich mit linux und programmieren auskennt...

      @starloewe: meine vti-probleme hatte ich "drüben" im vti-uno-board beschrieben und hier in meinem eingangspost nur verlinkt, weil ich mir nicht sicher war, ob das ok ist, im hardware-board zur software zu posten, wobei sich das ja zuweilen überschneidet. hier also mein vti-uno-board-post nochmal verlinkt. dann hätte ich doch noch ein paar nachfragen an Dich:

      * zu vti 9
      ** da hatte ich trotz pluginmover am ende nur noch 15 mb im flashspeicher frei. das schien mir sehr wenig. würde das trotzdem reichen?
      ** wenn nicht, könnte ich mich denn trauen, nach dem flashen beim einrichten dieses "alle plugins" zu deinstallieren? ich trau mich das immer nicht, weil ich nicht weiß, ob damit dependencies von dingen deinstalliert werden, die ich nachher für das, was ich nutzen will, brauche... im grunde brauch/will ich nur folgende plugins manuell nachinstallieren: emc, hbbtv und pluginmover. mehr nicht. würde das klappen funktionieren, wenn ich vorher "alles" rausgehauen habe? netzwerkzeux brauch ich aber schon wg. streamen vom nas.
      ** ich kriegte oscam nicht ruckelfrei oder einfrierfrei zum laufen; ich betreibe eine kabel deutschland D02, sonst nix. installiert hatte ich mir gestern den oscambutler und die oscam 1.20 rev: XXXX (update). gibt es eine static version, die ich da noch ausprobieren könnte?
      ** mit vti9 würde ich mir erhoffen, dass meine aufnehmen/gucken-probleme in 8.2.3 behoben würden; mit der ging eben das nicht mehr: ich nehme gerade eine getimerte sendung auf und will diese dann zeitversetzt gucken (ist aber nicht timeshift), aber es ist unmöglich, weil es dauernd artefakte gibt, oder das bild gleich komplett hängen bleibt. was auch nicht ging: während die getimerte aufnahme lief, eine andere bereits fertig aufgenommene sendung gucken; dieselben phänomene. und beim versuch, während der aufnahme übers netzwerkt via nfs vom nas ein mkv zu streamen, gab es tonaussetzer. den film hatte ich schon mehrmals mit 6.0.8 ohne probleme gestreamt, und mit onboard aufnehmen, laufende aufnahme gucken, timeshift, gleichzeitig streamen hatte ich da auch nie probleme...

      * zu vti 8
      ** meine probleme mit 8.2.3 hab ich oben schon beschrieben. wäre diesbzgl. noch eine andere 8er version versuchenswert?



      ach so, und nochmal die nachfrage grundsätzlich zum tunertausch: muss ich dann das image neu flashen, oder wird der tuner automatisch erkannt, und "alles ist gut"? und: in der produktbeschreibung des dual-tuners steht "DVB-C / DVB-T/T2 über Software umschaltbar" - ist der default dvb-c oder dvb-t/t2? sprich: muss ich für kabelempfang im vti irgendwas umstellen oder geht das magisch von selbst?
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lyrabee ()

    • Mit manueller Treiberinstallation hab ich mich noch nie beschäftigt.
      Müsste wer Anderer aushelfen.

      lyrabee schrieb:

      "alle plugins" zu deinstallieren
      Warum sollte man alle Plugins deinstallieren?
      Wenn es z. b. beim VTI 8.X Fehler gibt, die im älteren Image nicht vorhanden waren,
      dann muss man halt Ursachenforschung betreiben.
      Heisst, neues Image installieren, testen.
      Dann Schrittweise deinstallieren oder installieren und zwischendurch immer testen.
      Oft werden auch "alte" Sachen installiert, die b. alten Image OK waren, mit dem Neuen aber u. U.
      nicht korrekt zusammenarbeiten wollen. Je mehr "Zusätze" man hat, um so umständlicher und zeitraubender wird
      die Fehlersuche sein. Nebenbei bermerkt, auch schon mal ein Fremdskin, der Probleme bereitet hat.
    • lyrabee schrieb:

      ach so, und nochmal die nachfrage grundsätzlich zum tunertausch: muss ich dann das image neu flashen, oder wird der tuner automatisch erkannt, und "alles ist gut"? und: in der produktbeschreibung des dual-tuners steht "DVB-C / DVB-T/T2 über Software umschaltbar" - ist der default dvb-c oder dvb-t/t2? sprich: muss ich für kabelempfang im vti irgendwas umstellen oder geht das magisch von selbst?



      Der wird automatisch erkannt statt 1 Tuner siehst du dann 2.
      "Magisch" passiert nichts auf der Box...hoffe ich mal...hihi der ist Standard auf DVB-C eingestellt.Kannst ihn aber in der Tunerkonfiguration auf DVB-T/T2 umschalten
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • @radar: fremdskins usw. hab ich schon vor langer zeit abgeschafft, um genau sowas zu vermeiden ;) im grunde hab ich immer nur defaults laufen. "wollen" tu ich dieses "alle plugins deinstallieren" an sich nicht, aber zum einen wird es ja in der image-einrichtungsroutine angeboten und zum anderen krieg ich halt sonst mit der uno flashspeicher-probleme - trotz usb-stick-auslagerung von plugins und picons... wenn mir jemand sagt, 15mb flashspeicher frei sind genug, dann wuerde ich es - so es eine loesung fuer mein oscam-problem gibt, ja mit der 9 u.u. nochmal probieren...

      @bayernsunny: ah, danke :)
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lyrabee ()

    • Glaube es kommt eine Warnung wenn es zum Zeitpunkt eines Updates über das Internet
      weniger als 19 MB freien Flashspeicher gibt.
      HBB-TV ist in den neueren Images nicht mehr enthalten. Daher könnte es auch reichen,
      wenn es nur 16 MB freien Flash zum Zeitpunkt des Updates gäbe.
      "Könnte" heisst, es muss nicht so sein.
      Für den laufenden Betrieb sollten die 16 MB freier Flash in der Regel reichen.
      Und, wenn was fehlerfrei läuft sofort eine Imagesicherung erstellen. Sollte
      es irgendwann wieder klemmen könnte man die wieder flashen.
    • Kleiner Tip für schmalbrüstige Boxen wie die UNO.

      Erstelle vom derzeitigen Stand ein komplettes Backup.Dieses dann auf einen USB Stick packen und dieses dann flashen.Bringt noch mal ca. 5MB freien Speicher.
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • das hab ich schon gemacht jeweils nach dem flashen und alles soweit installieren - allerdings machte ich das backup per vti backuptool auf die hdd und spielte es dann per vti tool auch wieder ein. macht es einen unterschied, ob man das auf einem usb-stick hat oder auf der hdd? das mit den ca. 5mb kam schon hin.
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain
    • Sorry, ich war beim Arbeiten.
      Wie meine Vorredner bereits gesagt haben ist die UNO nicht mit viel Speicher gesegnet. Zum flashen reichen aber die 15 MB aus.

      Was Deine Vorgaben anbetrifft, wirst Du auf HBBTV verzichten müssen. Ansonsten habe ich mit Ausnahme des pluginmovers in meiner UNO die gleiche Ausstattung und habe keine Probleme. Wichtig erscheint mir nach dem flashen mit Zero kurz aufzuräumen.
      Mit dem OscamButler in Verbindung mit oscam 1.20 rev:XXX (update) habe ich bessere Ergebnisse wie mit Cccam.
      Allerdings verwende ich eine G09 Karte von KDG und einen Single-Tuner von Samsung.
      Ansonsten würde ich genauso verfahren wie es Radar und bayernsunny bereits beschrieben haben.

      Eines ist mir bei all meinen Geräten aufgefallen. Wenn es Probleme gab, waren es meistens die Skins und ich habe es mir angewöhnt, vor dem flashen auf den VTI-eigenen Skin umzustellen. Bei erfolgreichem Update wurde dann wieder der Skin meiner Wahl installiert.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starloewe ()

    • Hallo !
      Natürlich versuche ich den "How to" Thread aktuell zu halten, auch wenn das Erstelldatum schon etwas zurück liegt.
      Die Solo 4K fehlt noch, wird nachgetragen, ist aber für Dich auch nicht relevant.
      Ich loope mit den alten LG Tunern an zwei Boxen jeweils zweimal durch. Keine Probleme.
      Es ist immer eine Frage der Signalqualität.
      Ich gehe davon aus, dass Du die Probleme auch auf FTA (free to air) Sendern hast ?!
      An Scam 3.59, CCcam 2.3.0 oder am Oscam liegt es eher nicht. Ich habe alle Karten (D02,D09 und G09) mit den jeweils kompatiblen Softcams am Laufen gehabt. Ruckelfrei und auch im Homesharing, allerdings mit zwei Ultimos.
      Zum Thema Flash-Speicher wurde alles wichtige schon gesagt...