[(bei mir) gelöst] Tuner A und B: Keine Sender gefunden!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [(bei mir) gelöst] Tuner A und B: Keine Sender gefunden!!!

      Bin gerade am Einrichten der Solo 4k und komme nicht weiter.
      Habe die Solo 4K mit einem zusätlichen DVC-S2-Tuner (nicht Dual!) bestellt, natürlich vom Board-Sponsor...

      Bei der Duo2 hatte ich 3 Sat-Leitungen, Einstellungen waren immer
      Einfach
      DiSEqC A/B
      Astra
      Hotbird
      Alles hat funktioniert.

      Wenn ich jetzt bei der Solo 4K das eingebe, dann wird auf Tuner A und B beim Suchlauf kein einziger Sender gefunden.
      Bei Tuner I, bei dem ich die gleichen Einstellungen mache (einfach / DiSEqC A/B / Astra / Hotbird) werden alle Sender gefunden, ca. 3500 zuletzt.

      Was mache ich falsch bei Tuner A und B?

      Gruss Marcel

      Tuner I (der zusätzliche Tuner) funktioniert!

      Aber Tuner A und B gegen nicht:
      Bei "Das Erste HD" steht SNR: 0%. AGC: 36%

      Sind die eingebauten Tuner kaputt??

      Hier ein Workaround (vielleicht liegt es auch an E2, ich warte mal ab....)

      Probiert mal den Modus "Toneburst" statt DiSEqC falls Ihr Probleme mit den internen Tunern habt. Bei mir hats geholfen!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von mjbrunner ()

    • @Harald_L: dieser Bereich ist noch leer!

      Habe neue und alte Kabel genommen, wurde nicht besser!
      Gleiches Kabel beim zusätzlichen Tuner I: dieser geht!

      Habe dann auch mal beim DiSEqC Schalter Kabel getauscht, dann kam das Erste HD mit schwachen Werten, aber ZDF HD mit Klötzchenbildung!

      Ich suche mal weiter!

      Ich glaube das wird ein Fall für den Board-Sponsor.

      Mit dem Sarfinder und allen möglichen Kabeln ist es so, dass die beiden internen Tuner nicht funktionieren.
      Mit dem Satfinder springt der Balken immer wieder bei SNR von 0% auf 20% oder 60% oder noch höher und gleich wieder auf 0.

      Werde morgen mal hm-sat kontaktieren.
      Dumm, dass ich aus der Schweiz bin. Mal sehen was sie als Lösung vorschlagen!!
    • Jetzt habe ich eine ganz komische Entdeckung gemacht.
      Bei Tuner A und B funktioniert Astra 19.2E nicht. Egal ob "Das Erste HD" oder ZDF HD oder ORF oder Sky, immer SNR 0%Gehe ich auf Hotbird 13E wie SRF 1 oder Rai 1 HD. dann ist der SNR bei ca. 89%
      Tuner I (der zusätzliche) funktioniert immer.
      kann es sein, dass die Tuner A und B kaputt sind? Aber nur "zur Hälfte"???Astra geht nicht, Hotbird geht....
      Gleiche Kabel gehen bei Tuner I !


      EDIT by hanswurst1977: Textfarbe entfernt, war nicht lesbar mit dunklem Forumskin!
    • Habe (fast) das selbe Problem. Habe einen Monoblock mit Port A Hotbird 13 und B Astra 19.2.

      Astra werden alle Sender gefunden. Bei Hotbird nur 11.

      Bei gleicher config werden aber bei der Duo² bei Hotbird alle Sender gefunden ...

      Habe das hm-sat mitgeteilt und die haben mir prompt nen Rücksendeschein geschickt.

      Der Tuner hat wohl ne macke. Aber verstehen tu ichs auch net :D
    • Ich habe es so gelöst mit hm-sat, damit ich keinen Tag auf die Box verzichten muss:

      Habe eine neue bestellt und per KK bezahlt. Sobald diese bei mir ist, schicke ich die alte zurück und der Betrag wird mir wieder gutgeschrieben.
      Bisschen Aufwand, aber damit kann ich leben!!
    • Hotbird keine Sender

      Habe auch Probleme mit dem Tuner. Keine Sender auf Hotbird. Auf Astra alle gefunden.
      Kontakt mit hm-sat aufgenommen. Warte jetzt auf Antwort.

      Problem gelöst:

      Kabel A und B Eingang getauscht (Hotbird auf A).
      DiseQc auf B aktiviert und siehe da alle Sender vorhanden. Ich werde also meinen Receiver behalten.
      Übrigens, die Unterstützung seitens hm-sat ist super.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crazyplate () aus folgendem Grund: Problem gelöst:

    • @crazyplate

      Wir könnten unsere Tuner zusammenlegen: Bei mir ist es umgekehrt. Hotbird wird alles gefunden, bei Astra nichts. Einmal für ein paar Sekunden ging ZDF HD, dann aber stark verpixelt.

      Support von hm-sat ist aussergewöhnlich gut. Gestern Samstag Vormittag innerhalb von knapp 3 Stunden sicherlich 8 Antworten erhalten auf immer neue Fragen von mir.
      Evtl. wäre ein Chat noch besser. Weiss gar nicht, ob es das gibt.

      Die melden sich morgen ganz sicher bei dir. Viel Glück!

      Ich hoffe am Mittwoch die neue Box zu erhalten.
      Werde dann hier an dieser Stelle wieder berichten....


      Momentan lebe ich mir einem einzigen Tuner. Ist schon noch eine ziemliche Einschränkung....
      Habe aber daneben noch zum Glück Swisscom TV 2.0, so muss ich doch nicht ganz aufs Fernsehen verzichten.

      Gruss
      Marcel
    • Das Problem hat ich auch mit Tuner B mit Inverto Tripple Block 19.2°, 13° und 16°,
      Das Problem war das ich an ersten LNB das Kabel angeschlossen hatte am Solo 4K, habe das umgesteckt auf zweite LNB Anschluss und Tuner A die SAT eingestellt Port A Eutelsat 16° Port B Hotbird 13° und Port C Astra 19.2° und Tuner B verbunden mit Tuner A und siehe da es funktioniert ohne Probleme.

      Jetzt weis ich nicht ob meiner auch defekt ist weil wenn ich wieder den Kabel an Tuner B steckt dann geht wieder nichts.

      Kann mir einer sagen ob das ein defekt ist oder die Einstellungen falsch waren wobei ich das nicht glaube aber falls ich mich nicht irre war bei Solo 2 genau das selbe verhalten.

      EDIT: Habe nochmal gerade probiert aber Gott sei Dank passt alles keine Ahnung warum zum ersten mal nicht wollte.
      Nur zu Hinweis vielleicht hat das nochmal Flaschen des Image was gebrach das jetzt ohne Probleme geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gonipower ()

    • Bei mir wird es ziemlich sicher ein Hardware Defekt sein. Habe alle möglichen Konfigurationen ausprobiert, Kabel ver- und ausgetauscht. Auch Original- und VTI-Image mehrfach geflasht.
      Am Mittwoch sollte die neue Box eintreffen, dann bin ich schlauer...

      Gruss Marcel
    • gleiches problem - keine astra-sender

      nur zur info - scheint wohl kein einzelfall zu sein: hatte mit meiner frisch gelieferten vusolo4k das gleiche problem:
      - auch interner dual-tuner betroffen
      - alle hotbird sender gefunden
      - bei astra nur ganz wenige kanäle
      - satfinder springt bei astra-einstellung von 0 auf 60, 80 und zurück
      alle möglichen tunerkonfigurationen getestet - 3 dreamboxen funktionieren aktuell problemlos an der anlage

      habe auch den umtausch angestossen - hoffe dass ich nur eine montags-box erwischt habe.

      gruss
      thomas
    • Hoffenlich kein Serienfehler

      Habe am Samstag auch eine 4K bestellt und hoffe, dass dies kein Serienfehler ist!
      Jedenfalls werde ich sifort nach Eintreffen gleich testen und hier melden.

      LG
      Heinz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mausbiber ()

    • Irgendwie bin ich beruhigt, dass es nicht an mir liegt...

      Was mir mehr Sorgen macht. Habe am Samstag Mittag eine neue Box bestellt. Heute Montag 18.30 Uhr steht immer noch "Zur Lieferung bereit".
      Brauchen die einen ganzen Werktag zum die Box auf die Post zu bringen? Oder ist heute in Deutschland Feiertag?

      Gruss (aus der Schweiz)
      Marcel
    • mc2 schrieb:

      Ein anderer User hatte eben das Problem mit einem zu kurzen Innenleiter.

      Das Problem hatte ich in der Tat auch. Die Länge des Innenleiters war für meine Solo 2 kein Problem, wohl aber für den Kontakt mit der Solo 4K. Da wurde zunächst kein Sender gefunden. Bevor man an einen Hardwaredefekt denkt, sollte man diesen Punkt erst einmal sicher ausschließen können!
    • Das mit den zu kurzen Innenleitern kann ich bei mir ausschliessen.
      Habe auch ganz neue Kabel genommen, die alten von der Duo2 und alle (insgesamt 6 verschiedene Kabel) haben nicht funktioniert.

      Mittlerweile ist die Box auch in der Schweiz erhältlich, damit spare ich mir Portogebühren etc.
      Für die Box inkl. 1 x zusätzlichem DVB-S2-Tuner zahle ich umgerechnet 470 Euro....

      Gruss
      Marcel
    • Habe ich gemacht, ein extra-langer Innenleiter --> keine Besserung!
      Was ich aber auch bemerkt habe: Beim zusätzlichen Tuner merkte ich eine Art "klick" wenn ich das Sat-Kabel draufstecke. Noch bevor ich mit schrauben beginne....
      Bei den beiden fest eingebauten Tunern ist dies kein "klick" sondern viel viel weniger....


      Ich denke, ich habe eine Montags-Box erhalten.
    • Ich habe das Problem auch ;_(

      Aber, bei mir nicht ggf. ein PIN-Problem (Innenleiter zu kurz), sondern ein Problem mit der "Technik" !
      Ich verwende einen Jultec JPS1708-3AN Multischalter der eine Legacy-/CSS-Kombifunktion ( jultec.de/gloss_CSS_LEG.html ) hat, d.h. man kann an ihn einen Standard-Receiver ohne Unicalbe-Unterstützung, also im Legacy-Modus, betreiben ODER man kann per Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 daran bis zu 3 Tuner betreiben. Die Umschaltung ob Legacy- oder Einkabel-Versorgung macht der Schalter selbst über eine Schaltsignal-Auswertung. Umschalten von Modus "Legacy" in den Modus "Einkabel" macht er über eine kurze Abschaltung der LNB-Versorgungsspannung bzw. Multischalter-Schaltspannung. Hier erfolgt dann immer ein Reset vom Schalter und bei Neustart der Versorgungsspannungen wird eben wieder in Erkennung gebracht "was" ihn versorgt. Hier liegt ein Problem mit dem Gerät vor, die Abschaltung der Spannungen scheint überhaupt nicht bzw. zu kurz zu erfolgen. Ich muss immer das Anschlusskabel per Hand kurz raus machen und neu einsteckern (verwende hier F-Laborstecker die nicht geschraubt, sondern nur gesteckt werden was dies nicht zu einem riesen Problem hier macht).
      Die Probleme könnten irgendwie zusammen hängen ? Habe das schon ganz am Anfang der Solo 4K gemeldet, leider kam bisher keine Rückmeldung bzw. weitere hinterfragende Emails .....
      Für die Diagnose des Schaltsignals habe ich nicht die notwendigen Geräte hier, ich werde aber Jultec bitten dies für mich mal zu machen .... leider ist der Chef gerade auf Schulungs-Woche in ganz Deutschland unterwegs das er erst frühestens am Ende der Woche ggf. mal einen Blick drauf werfen kann... aber selbst das glaube ich nicht da sich die Arbeit stapeln wird bei ihm nach Rückkehr. Also, abwarten !

      Zur Klarheit: ich habe absolut kein Problem wenn ich den Receiver über einen z.B. Jultec JRM0508T receivergespeisten Standard Legacy-Multischalter versorge ! Noch bei keinem Gerät das hier im Aufbau stand und programmiert wurde .... von Serienfehler reden kann man sicherlich nicht bei dem allgemeinen Problem das hier Sache im Beitrag sonst ist !
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • mjbrunner schrieb:

      Was ich aber auch bemerkt habe: Beim zusätzlichen Tuner merkte ich eine Art "klick" wenn ich das Sat-Kabel draufstecke. Noch bevor ich mit schrauben beginne....
      Bei den beiden fest eingebauten Tunern ist dies kein "klick" sondern viel viel weniger....

      Ein Klick kann man nur dann hören wenn der Stecker unter Spannung (Versorgungsspannung) eingesteckt wurde.... sollte man NIE machen, beim umstecken immer Box stromlos machen, sonst kann das sehr schnell zu einem Problem führen (beim Humax ICord hat es bei so einer Sache sehr oft das Tuner-Board durchgehauen was mit Reparaturkosten von ca. 130-170€ zu Buche stand dann). Neuere Boxen haben zwar eine Kurschluss-Sicherung, eine Garantie ist das aber nicht !
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html