Filme von der vu+ duo auf der Solo 4K weiterschauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filme von der vu+ duo auf der Solo 4K weiterschauen

      Hallo zusammen,

      ist es möglich, die Festplatte aus der vu+ duo auszubauen, diese dann in ein externes USB3-Gehäuse einzubauen und dann die Filme, die noch drauf sind, auf der Solo 4K anzuschauen?

      Da es sich ja bei beiden um Linux-Boxen handelt, nehme ich an, dass da nichts neu formatiert, o.ä. werden muss, sondern dass ich die externe Platte einfach irgendwie mounten muss, oder?

      LG
      Markus
    • Oder ein Freigabe von der Solo 4K zur Duo erstellen und mit der Solo 4K auf die Festplatte der Duo zugreifen und die Aufnahmen abspielen.
    • Ich möchte gerne noch mal auf den Vorschlag von alterKlaus zurückkommen.
      Ich stell's mir so vor:

      1.) Festplatte aus der vu+ duo ausbauen
      2.) Festplatte per SATA->USB-Interface mit einer der USB3-Buchsen der Solo 4K verbinden.
      3.) ...

      Wie geht es dann weiter?
      Wird die Platte automatisch erkannt und gemounted?
      Wo genau finde ich sie dann im Filesystem?

      Mit welchem Tool mache ich das eigentliche Kopieren?
      Gibt es etwas wie den Midnight Commander (NC clone für linux) für die vu+?

      LG
      Markus
    • Guten Morgen,

      weiß jemand von euch ob die Verzeichnisstruktur der solo 4k ähnlich oder gleich ist wie auf der dreambox dm7020hd?
      Hauptsächlich geht es mir darum, die Festplatte einfach umzubauen und das Filmverzeichnis sofort zu nutzen.
      Ist das möglich?
      Zur Not kann man ja Verzeichnisse verschieben.
    • externe Festplatte abspielen?

      Hallo an Alle,
      hatte bis vorige Woche einen Humax-Receiver, an dem ich externe Festplatten angeschlossen hatte und Filme aufgenommen habe. Nun wurde aus dem HD Fernseher ein 4K Gerät und der Receiver ist nun ein VU+ 4K. Hatte so einige Schwierigkeiten ihn in Betrieb zu nehmen, da ich noch nie mit Linux gearbeitet hatte, aber dank der Foren hat es dann funktioniert. Da unsere Festplatten ein EXT3-Format haben, wollte ich meine aufgenommenen Filme mit dem neuen Receiver schauen, doch ich bekam es nicht hin. Also ich wieder in den Markt und dort nachgefragt und der Verkäufer sagte mir, ich müsse die Festplatte vorher initialisieren, um sie sehen zu können. Gesagt - getan ....und nu isse leer :wall1:
      Kann mir jemand helfen bezüglich der Einstellungen, wenn möglich Schritt für Schritt, da ich ein absoluter Neuling bin ;thumbsup:
    • Das hättest du wohl besser hier statt den Verkäufer gefragt.
      Sieh's mal positiv: Denk an die viele Lebenszeit, die du jetzt sparst, weil du die Filme nicht mehr anschauen musst ;)

      Ich werde demnächst das Gleiche versuchen.
      Vielleicht kann ich danach Erhellendes berichten.

      Das Blöde bei diesen Kisten ist, dass die Familie sie immer mit Beschlag belegt, weil sie fernsehen will.
      Da kommt man gar nicht so richtig zum Basteln.
    • VRFan schrieb:

      Das Blöde bei diesen Kisten ist, dass die Familie sie immer mit Beschlag belegt, weil sie fernsehen will.
      Da kommt man gar nicht so richtig zum Basteln.

      Deswegen habe ich mehrere Kisten D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rennmaus ()

    • @VRFan

      Zu deinem Beitrag Nr. 5

      1. OK
      2. OK
      3.

      Die Platte wird automatisch erkannt aber muss manuel im Gerätemänager gemountet/eingehängt werden.
      Anleitung Gerätemanager

      Dort kannst dann zwischen verschiedenen Mountpunkten wählen.
      zB. /media/usb

      Midnight Commander sollte eigentlich schon auf der Box installiert sein,
      also einfach über Telnet (z.B. mit putty) auf die Box einloggen und mc eingeben.....dann kannst du dich austoben ;P

      Edit:
      Ich glaube ich habe dich falsch verstanden, du willst nicht übers Netz die Files kopieren sondern direkt von der Box aus.
      Dann schau dir mal den Dateimanager VTi an
      Dateimanager VTi / Filebrowser VTi v1.3 (ab VTi 6.0.x)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von reiset ()

    • Noch mal zur ursprünglichen Frage zurück:
      Bevor ich mir ein externes Gehäuse kaufen, die Festplatte dort einbauen und immer hin und hertragen würde, solltest Du Dir lieber Gedanken über einen kleinen 5er Switch machen. Die billigsten kosten keine 20€. Das ist sicher nicht teurer als ein externes Festplattengehäuse, aber der Komfort ist um Lichtjahre besser.

      Gruß,
      Stefan
    • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

      Ich hatte noch einen SATA->USB-Adapter im Fundus.

      Deswegen habe ich gestern die Platte aus der Duo ausgebaut und mit dem Adapter am USB3-Port der Solo 4K verbunden.
      Wie schon erwähnt, muss man sie dann im Gerätemanager suchen und auch damit an einem Mountpoint mounten /media/usb zb.

      Dann hab ich den Dreamexplorer, der schon auf der solo 4K drauf war (bin mir nicht sicher, ob er schon mit dem Image kommt, oder ob ich ihn nachträglich installiert habe) genommen
      und damit zwei Filme kopiert.

      Nachteile:
      1.) die GUI ist furchtbar. Es gibt kein Feedback wieviel % schon kopiert wurde, welche Datei gerade dran ist, etc -> Gibt es da was Besseres?
      2.) Die Verbindung ist sterbenslangsam. Die 2 Filme haben gefühlt eine halbe Stunde gedauert
      -> Da kann die Box möglicherweise nichts für. Evtl. ist es auch der SATA->USB-Adapter

      Fazit: Ich werde die Boxen erstmal parallel betreiben, solange bis die alte "leergeguckt" ist.
      Sollte ich etwas kopieren müssen, werde ich es übers Netzwerk machen. Ich glaube nicht, dass die 100MBit der Duo lahmer sind, als das USB Adapter.

      Aber einen gescheiten Dateimanager auf der Solo 4K könnte ich schon gebrauchen.

      Achso: Wie kann ich die alte Box über's Netz so im EMC einbinden, dass ich die Filme auf der neuen Box anschauen kann?
    • @VRFan

      Hast den Dateimanager VTi nicht getest
      (siehe meinen link oben)
      oder funktioniert der nicht auf der Solo4k ?

      du kannst die Platte der alten box mit einem Symlink in der movieliste einbinden.
      einfach in EMC/Filmliste di Menu Taste drücken und dort auf Simlink erzeugen.
      Ansonsten einfach einen Symlink unter media/hdd/movie manuel über putty erzeugen.
      Symlink erzeugen


      Edit: Ansonsten sollte es auch mit Lesezeichen funktionieren, einfach Menu unter EMC aufrufen und lesen was man alles tun kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von reiset ()

    • Wie markiere ich mit dem vti dateimanager mehrere Dateien fürs kopieren?
      Mit Hilfe des Netzwerkbrowserplugins konnte ich das Dateisystem inzwischen wunderbar in die andere Box einhängen.

      Danke für die Tipps!