Welche Einstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lass dich von Beitrag #2 nicht verwirren, das ist größtenteils technischer Nonsense.

      Probier beides mit verschiedenen Sendern ( SD, HD-720p und HD-1080i) aus. Wenn du Unterschiede siehst, nimm das Format, das dir besser gefällt.
    • Knifte schrieb:

      Im Endeffekt scheiden sich dabei die Geister. Ich habe meine Solo² auf 1080p stehen und da ist nix träger, als bei 1080i. Aber man sieht da auch keinen Unterschied zu 1080i.


      Ok. Gut ,ich hab das bei unseren Receivern noch nicht so ausgetestet ,weiß davon nur von "günstigeren" Boxen . ;)
      Ob die TVs die ja immer extra entwickelte Chips an Board haben das besser machen - ka ,kann natürlich auch nur Werbung sein. ;)
      Im (hochwertigen) AVR die Teile sind ja auch nochmal besser ,aber auch da sieht man keinen Unterschied ,zumindest nicht so dass man von besser oder schlechter reden kann.
      Deshalb stehn die hier auf Durchgang ,es reicht wenn den Job der TV macht ,doppelt muss nicht sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Dann müsstest du aber auch konsequenterweise Autoresolution an der Vu einstellen, damit das Bild immer in der gesendeten Auflösung zum TV kommt.

      Und das geht m.E. gar nicht, weil man dann ja astronomische Umschaltzeiten hat, wenn da jedes mal die Auflösung gewechselt werden muss ;)
    • Klar das die Technik damit spielt. Aber 1080 p und 1080i unterscheiden sich nicht sonderlich. Beide übertragen die selben Bilder jedoch 1080i doppelte Halbbilder was das Bild etwas unscharf macht aber dafür die Bewegungen besser aussehen. Trotzdem bleib ich bei 1080p.
      Aber auch einige Sender senden nur auf 1080i. Von daher.

      Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sillent_bl ()

    • Knifte schrieb:

      Dann müsstest du aber auch konsequenterweise Autoresolution an der Vu einstellen, damit das Bild immer in der gesendeten Auflösung zum TV kommt.

      Und das geht m.E. gar nicht, weil man dann ja astronomische Umschaltzeiten hat, wenn da jedes mal die Auflösung gewechselt werden muss ;)


      Deswegen wäre mir ne native Bildausgabe am liebsten... - wie an guten BD Playern etc ja auch.
      Aber man kann ja nicht alles haben... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Gibt's denn schon Sender, die in 1080p senden?
      Die Frage ist ja, was ist besser: die VU+ deinterlaced das 1080i der Privaten und Sky oder der TV. Wenn ich die Ausgabe fest auf 1080i stelle, hat das den Nachteil, dass die ÖR, mit ihrem 720p von der VU+ skaliert und interlaced werden, was im TV dann nochmal umgekehrt geschieht. Mal davon ausgehend, dass den ÖR das meiste Material eh in 1080i vorliegt und erst in 720p gewandelt wird, wäre das Minimum ein Umwandlungsprozess zu viel für mich.
      Wenn man alles nativ ausgibt, muss man mit höheren Umschaltzeiten rechnen, das stimmt.
      Also: wer viel ÖR schaut, stellt es besser fest auf 1080p, bei viel Sky, Private oder SD, besser auf 1080i, würde ich sagen.
      Aber entscheidend ist letztlich immer die lokale Technik und das eigene Empfinden!
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Das kann schon sein ,sagt aber nichts über die Bildqualität dann aus ,welche nicht nur von der Auflösung ,sondern genauso von der Bandbreite beeinflusst wird...
      Realistisch gesehn glaube ich nicht dass jemand von Sat zu DVB-T2 umsteigen wird ,weder aus Bildechnischer Sicht ,erst recht nicht aus quantitativer.
      Eher als Notbehelf ,oder als 2. Möglichkeit,oder halt unterwegs...
      Ist aber alles OT. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Ich sag auch mal, lass dein Auge entscheiden, hast du nen großen TV und schauen die Kleinen gerne mal Zeichentrick auf SD Sendern sollte das Signal in der abgestrahlten Auflösung an den TV weitergeben werden. Das machst du mit Autoresolution und der richtigen konfiguration. Du hast dann deutlich weniger Artefakte in den Trickfilmen.
      Theoretisch ist es dann auch bei allen anderen Sender qualitativ besser mit dem Bild, egal ob nu 1080i, 720p, 576i, 576p, 480i, 480p schaust.

      Und astronomische Umschaltezeiten, naja, versuche doch mal deine Senderliste so anzuordnen das du alle mit 1080i, dann alle mit 720p, usw. anlegest, das ist nix astronomisch mehr beim umschalten.

      Auch im Mediaportal hast du dann bessere Qulität wenn du Autoresolution nutzen magst.

      Den einzigen wirklichen Nachteil den du durch Autoresolution meiner Meinumg nach hast, ist das dein Skin die Menüs/Infobar der VU bei nicht 1080i Sendern, also alles was darunter ist, nicht gut aussehen lässt, matschig, verwaschen und nicht alles sichtbar.

      Spielst du an der VU rum, Mediaportal, EMC, VMC, Cool TV Guide, oder sonst irgend was Skin abhängiges einfach vorher auf einen 1080 i Sender schalte und das Problem ist auch gelöst.

      Und wie jeder hier hab ich auch eine Meinung, Autoresolution ist ein sehr gutes Plugin, es hilft zu einem besserem Bild wenn man noch SD Sender schaut. Theoretisch auch bei HD ready Sendern, nur da fällt es nicht so sehr bis gar nicht auf. In keinem SAT Receiver oder TV ist ein perfekter Scaler oder Deinterlacer eingebaut, auch in der VU nicht, eher macht es der TV besser wenn du ihm alles original zuspielst.

      Also, am besten testest du mal das Plugin, entscheidest dann was du besser findest.

      Ihr könnt alle testen, wenn ihr in AV Einstellungen auf 1080p oder 1080i stellt, auf z.B. Boomerang oder Cartoon Network schaltet, ein bisschen gucken wo die Artefakte um die Zeichentrickbilder sichtbar sind. Ist wie, wo ist der Fehler im Bild, suche 10 Unterschiede vom rechtem zum linken Bild ( gibt es in Zeitscriften, bestimmt schon mal eingekreist).
      Und da sind mehr als 10, zig

      Dann Autoresolution dazu,
      AV Box in unterster Auflösung, 576i,
      Im Autresolution alle Einstellungen zu den entsprechenden Auflösungen vornehmen, ( auch im Forum beschrieben).
      Dann wieder Boomerang oder Cartoon Network gucken, besser, viel besser, so gut wie keine Artefakte mehr.

      Ich nutze das Plugin, bin sehr zufrieden. Auch ohne das Plugin bin ich zufrieden, es macht nicht den großen Unterschied, aber den kleinen!
      Ich habe nur 1920x1080 TV, wie es mit 4K, UHD ausschaut weiß ich nicht.
      Cybertron FHD, Mediaportal, Mediainfo, Kicker, OScam, Dreamplayer
    • @DjangosWorld

      Ich gebe dir 100% Recht. Jeder, der das beste Bild aus den Sendern herausholen möchte, sollte das Plugin Autoresolution verwenden und das Signal vom Sender an den Scaler des TVs in seiner nativen Auflösung durchreichen. Der Scaler einer Set Top Box kommt niemals an einen Scaler von einem guten TV heran.

      Mein Sony zum Bespiel schaltet die Auflösung in ca. 0,3 Sek um. Das nehme ich in Kauf, um die optimale Bildqualität zu erzielen.

      Jetzt brauche ich aber mal Hilfe, denn ich bekomme über das Menü --> Einstellungen --> System --> Autoresolution nicht alles sauber konfiguriert.

      Ich möchte folgende Schaltvorgänge bewirken:

      576i soll in 720p zum TV geschickt werden
      720p soll in 720p zum TV geschickt werden
      1080i soll in 1080i zum TV geschickt werden
      1080p soll in 1080p zum TV geschickt werden
      UHD soll in 1080p zum TV geschickt werden

      Was muss ich genau einstellen? Mich verwirrt auch so ein bisschen 25/50 Hz oder 30/60Hz.

      Danke.
      Vu+ Zero 4K DVB-S2X mit Turbo Tuner Box DVB-T2 HD
      Vu+ Uno 4K SE DVB-S2X mit Turbo Tuner Box DVB-T2 HD
      Vu+ Duo 4K SE DVB-S2X und DVB-T2 Dualtuner

      Jultec Einkabelumsetzer JPS1704-4T für 4 Satelliten
      Kathrein Cas 90 1,9° O /5°W
      Kathrein Cas 90 9°O /13°O /19,2°O
      Kathrein Cas 90 42°O
      Fuba DAA 110 Rotor von 45°W bis 57°O
    • Ich nutze bei Autoresolution nur noch 1080i und die 24p Funktion in Verwendung mit meinem Full HD TV. So wie schon viele andere User vor mir 1080i eingestellt haben, mache ich das jetzt auch. Andere wiederum haben andere Einstellungen, auch völlig ok.

      Du kannst hier im Wiki nach schauen wegen den Einstellungen
      wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Autoresolution

      Oder diesen Thread lesen
      vuplus-support.org/wbb4/index.…-richtigen-einstellungen/
      Cybertron FHD, Mediaportal, Mediainfo, Kicker, OScam, Dreamplayer