Probleme beim Kanalwechsel von BetaDigital Sat-HD-Sender auf Unitymedia-SKY verschlüsseltem Kabel-HD-Sender

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme beim Kanalwechsel von BetaDigital Sat-HD-Sender auf Unitymedia-SKY verschlüsseltem Kabel-HD-Sender

      Hallo,

      bei mir kommt es immer wieder vor, dass wenn ich von einem SAT-Kanal auf einen Kabel-Kanal wechsle zwar der Ton kommt, aber das Bild von irgendeinem Sender (meist bzw. immer QVC). Etwas hin- und herschalten löst das Problem zwar, ist dennoch komisch.
      Genau reproduzieren lässt sich das nicht. QVC habe ich nicht in meinen Favoriten. Kanalsuchläufe sind gemacht worden. Die Solo4K ist an einem Samsung UHD-TV angeschlossen und auf 2160p eingestellt. Der Ton wird über einen AV-Receiver per SPDIF ausgegeben.
      Meine Konfiguration: Solo4K VTi 9.0.0 (up to date) mit FBC-Tuner 2x SAT-Kabeln (jeweils Astra & Hotbird mit Diseqc-Steuerung) und 1x DVB-C-Dual-Tuner.

      Meine Tuner-Konfiguration:
      - Tuner A & B: DiseqC A/B Satelliten Astra, Hotbird
      - Tuner C-H: Nicht eingerichtet <Dieser Tuner wird automatisch konfiguriert>
      -Tuner I & J: Umschaltbare Tuner-Typen DVB-C

      Hat jemand eine Idee?
      MM69

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von madmarc69 ()

    • madmarc69 schrieb:

      zwar der Ton kommt, aber das Bild von irgendeinem Sender (meist bzw. immer QVC)
      QVC könnte es als Sat- wie auch als Kabel-Variante geben. Hab keinen Kabelempfang.
      Wie ist Deine Senderliste aufgebaut?
      Dass Bild v. QVC und Ton z. B. v. ARD (auf den Du umgeschaltet hast) kommt, kann ich mir nicht vorstellen.
      Eine Senderliste v. vorheriger Box übernommen?
      Mit Dreambox Edit in den Audio- und Videobits rumgefummelt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo,

      habe mal die Kanäle in den Favoriten gelöscht un ein paar neu hinzugefügt. Das Problem tritt auf, wenn von Sat auf Kabel gewechselt wir.
      Bin wirklich ratlos. Der Ton kommt, aber das Bild kommt von irgendeinem Sender 123.tv oder es bleibt schwarz. Der TV bekommt aber Signal. Ich sehe das ja an der Kanal-Infoleiste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von madmarc69 ()

    • Sag uns mal von welchen Satkanal auf welchen Kabelkanal Du umschaltest um diesen "Effekt" zu haben.
      Der Ursprung der Senderliste ist auch immer noch nicht geklärt.
      Sendersuchlauf mit der Option "alte löschen=ja" schon mal gemacht?
    • Sendersuchlauf schon mit Löschen=JA (Feed behalten) gemacht. Werde nun einen neuen Suchlauf ohne Beibehaltung der Feeds machen.

      Neue Erkenntnisse: Das Problem tritt auf, wenn ich von einem "BetaDigital" z.B. Tele5HD, Sport1 HD, DisneychannelHD, DMAXHD Sender auf einen Kabel-Sender umschalte.

      Zur Info: Ich habe eine HD+ HD02 Karte und eine Unitymedia-Karte V23 für Sky. Betreibe beide mit dem aktuelle OSCAM vom Feed.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von madmarc69 ()

    • Suchlauf hat keine Besserung gebracht. Problem ist also nun, dass wenn ich von einem BetaDigital Sat-Sender z.B. Tele5HD auf einen Unitymedia verschlüsselten Sender z.B. Sky Cinema HD umschalte, kein oder ein falsches Bild angezeigt wird.

      Evtl. Ein Problem im OSCAM?
    • In der Infobar wird Dir dann "Sky Cinema HD" angezeigt?
      Kein Bild könnte Oscam die Ursache sein, wobei dann i. d. R. auch der Ton stumm bliebe, aber in der Infobar "Sky Cinema HD"
      und Bild von einen ganz anderen Sender eher ungewöhnlich und nicht nachvollziehbar.
      Gibt es im Kabelbereich keinen Sender der nur dort verfügbar ist und den es nicht auch über Sat gibt?
      Wenn ja, dann mal damit testen.
      Im Menue auch nicht konfiguriert, dass "alternative Sender" verwendet werden sollen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nochmals nähere Infos: Problem tritt nur auf, wenn ich auf einen verschlüsselten HD Sender von Unitymedia umschalte. Unverschlüsselte Sender und SD Sender verursachen das Problem nicht. Alternative Sender habe ich keine hinterlegt, oder kann man das global an- und ausschalten?

      An meiner Duo2 mit gleicher Kanalliste und OSCAM tritt das nicht auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von madmarc69 ()

    • madmarc69 schrieb:

      kann man das global an- und ausschalten
      Ja, irgendwo im Menue kann man vorgeben, dass alternative Sender verwendet werden sollen.
      Sprich, die Sattuner wären belegt, es gibt einen identischen Sender auf Kabel, dann würde
      die Box diesen verwenden.
      Auf der 4K hast ja auch Oscam, oder gibt es dort ein "Modul"?
      Ein genereller Fehler scheint das nicht zu sein.
      Poste mal Deine Tunerkonfigurationen.
      So würde das relativ einfach gehen vuplus-support.org/wiki/index.php?title=Screenshot_erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das Update von heute hat das Problem behoben. FastZapping war wohl der Auslöser. Auf meinen beiden Solo4K funktioniert das Umschalten nun korrekt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von madmarc69 ()