dämpfungsregler wo genau anschließen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dämpfungsregler wo genau anschließen

      hallo,

      waehrend ich im uno-vti-forum "nebenan" weiter auf eine antwort hoffe, habe ich weiter im forum gestoebert und fuerchte, mein artefakte-problem koennte "alles" sein - vom image uebers verwendete kabel, den dvb-c-tuner in der uno bis zur signalstärke usw.usf.

      nachdem ich zuhause einen dämpfungsregler rumliegen habe, will ich den einfach mal ausprobieren, frage mich aber, wo man den dämpfungsregler eigentlich ansteckt - direkt in den tuner der uno oder in die wanddose?

      dank Euch :)
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lyrabee ()

    • Völlig egal, wo die Dämpfung eingeschleift wird, einzig und allein der Pegel am Tunereingang ist entscheidend. Deine Symptome können sowohl von einem zu hohen, wie auch fehlenden Pegel hervorgerufen werden. Das wirst du aber schnell herausfinden, wenn er zu hoch sein sollte, indem du den Pegelsteller einschleifst und die Dämpfung kontinuierlich erhöhst.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • FOD schrieb:

      Völlig egal, wo die Dämpfung eingeschleift wird, einzig und allein der Pegel am Tunereingang ist entscheidend. Deine Symptome können sowohl von einem zu hohen, wie auch fehlenden Pegel hervorgerufen werden. Das wirst du aber schnell herausfinden, wenn er zu hoch sein sollte, indem du den Pegelsteller einschleifst und die Dämpfung kontinuierlich erhöhst.

      danke! habs gestern dann mal an der wanddose probiert, aber der stecker meines axing-reglers ist nen tick zu kurz für die blende der dose, so dass der axing "grad so" hielt... hab dann mal bissl probiert, und es tut sich wohl tatsächlich was. "leider" hat es gestern am späten nachmittag kaum "artefaktiziert", so dass ich das abends nochmal mit dem axing direkt an der box probieren will...

      kann es übrigens sein, dass antennenkabel "zu gut" geschirmt sind? wobei mir doppelt jetzt nicht so mächtig erscheint: ich hatte mir vor drei jahren mal "gute" - dachte ich - kabel von hicon/sommer gekauft aber bisher nie verbaut und dachte mir dann gestern, dass ich die jetzt endlich mal applizieren könnte. das hatte dann aber zur folge, dass meine uno zwar signal hatte - aber gefühlt etwas schlechter als vorher - und der tv übers loop-kabel gar nicht. kaum hatte ich die alten kabel wieder eingesteckt, hatten beide tuner wieder signal - die uno und der tv.

      ich hatte den eindruck, dass nach wieder ordentlich reinstecken an alle anschlüsse das bild wieder besser wurde, aber das muss ich die nächsten abende erst noch verifizieren.

      welche antennenkabel wären denn eigentlich empfehlenswert? die meinen sind quasi 100 jahre alt... ach ja: so ein loop-kabel ist doch auch nix anderes als ein kurzes antenenkabel, oder?

      bin heute bei weiteren recherchen auf die info gestoßen, dass in der uno standardmäßig wohl dieser berühmt berüchtigten lg-tuner verbaut ist und es ab vti 7 neue treiber gab. muss noch verifizieren, ob bei mir der CXD1978 verbaut ist. wenn ja, sollt ich wohl auf eine höhere version umsteigen; u.u. ist dann alles "gut" und ich brauch den axing nicht...
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain
    • lyrabee schrieb:

      die meinen sind quasi 100 jahre alt... ach ja: so ein loop-kabel ist doch auch nix anderes als ein kurzes antenenkabel, oder?
      Das Kabel wird eines mit massiver Kupferseele sein. Wenig Signal-Dämpfung aber u. auch u. U. wenig Schirmung.
      Wobei die Schirmung eher nicht ganz so gravierend sein sollte. Würde das Kabel weiter verwenden.
      Ja, für die "LG-Tuner" gab es Treiberupdates.
      Dein Problem könnte u. U. mit einen neueren VTI-Image behoben sein. ;_)
      Würde vor dem Neuflash aber eine Komplettsicherung des aktuellen Images machen.
    • Die Schirmung spielt in sofern eine Rolle, als es im Kabel Frequenzen gibt, die von DVB-T und unter Umständen sogar von Mobilfunk gestört werden können.
      Unter 100 sollte es nicht haben.
      Zum Tuner: ich hab meine LG damals gegen Samsung getauscht und dann war alles i.O.! Ob die für die UNO auch geeignet sind, weiß ich nicht.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Ich bin ja kein "kabelgeschädigter", sondern "Satempfänger".
      Dort gibt es halt oft längere Zuleitungen und höhere Frequenzen.
      Leute haben da schon mal die guten "Kupferkabel" rausgeschmissen
      und neue Kabel mit "nur" verkupferten Stahldraht (wegen der beworbenen Schirmung) gekauft und sich in Folge
      gewundert, dass die "Signalanzeige" schlechter war.
      Um den Fehler hier ein zu grenzen würde ich persönlich mal das neue VTI flashen und testen.
      Das kostet vorerst schon mal nichts. Einen regelbaren Dämpfungsregler gibt es auch
      schon im Haushalt. Als Nächstes würde der zum Einsatz kommen.
      Scheinbar wird aber das Antennensignal v. d. Box zum TV durchgeschliffen.
      Vielleicht würde sich da anbieten einen 2-fach-Verteiler (1 X zur Box + 1 X zum TV) zu verwenden.
      Dies halt alles im Rahmen einer Fernwartung.
    • Ja, das wären schonmal gute Ansätze!
      Zudem könnte man, mit einem Adapter versuchen, das TV Signal, am Radio Anschluss der Kabeldose abzugreifen. Oft sind die nicht voll belegt, bei mir aber schon. Und so bekommen TV und VU+ getrennte Leitungen.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • hui, danke für Euer vieles feedback :)

      okay, dann werd ich wohl mal neu flashen...

      frage zum adapter an der radio-buchse: ist das [Link entfernt]?

      frage zum splitter: wäre das [Link entfernt]so ein teil ? da hab ich aus urzeiten ggf. eh eins daheim rumliegen. bei so einem t-stecker gehen die kabel dann ja optisch unschön recht krass steif im rechten winkel weg ;) kann man den auch "unterwegs" ankabeln? also kurzes kabel in die tv-dose, an dieses kurze kabel dann den splitter und von da dann an die beiden tuner? oder ist das schlecht fürs signal?

      [edit nirwana1962 - forenregeln beachten]
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain
    • uppps, sorry wg. der links zum fremdshop. mach ich zukünftig nimmer :)

      nochmal nachfrage zum splitter: kann man den auch "unterwegs" ankabeln? also kurzes kabel in die tv-dose, an dieses kurze kabel dann den splitter und von da dann an die beiden tuner? oder ist das schlecht fürs signal?
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain
    • Nur noch mal an dieser Stelle eine Anmerkung zu den Koaxialkabeln und deren Schirmungen.

      Nicht selten wollen uns die Firmen weiß machen, man sollte drei- oder vierfach geschirmte Leitungen verwenden, das wäre ja alles viel besser. Sicherlich ist die Schirmung dann noch höher, aber brauch man sie in der Art überhaupt? In 99% der Fälle ein ganz klares NEIN. Wenn in deiner näheren Umgebung mit starker Störstrahlung zu rechnen wäre (in der Nähe von Sendeantennen z.B.), dann wäre das gerechtfertigt. In allen anderen Fällen ist das unnötig.
      Wichtiger wäre bei längeren Kabeln die geringe Dämpfung. Früher gab es noch versilberte Innenleiter; heute "gönnt" man sich (meines Wissens) diesen Luxus nicht mehr. Aber, es gibt schon Unterschiede, die man bei Längen von sagen wir mal 30 und mehr Metern in Betracht ziehen sollte. Allgemein kann man Kabel verwenden, die dem Class A Standard entsprechen - damit liegt man in den meisten Fällen richtig.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Der Fachmann verbaut das, was zu den örtlichen Gegebenheiten passt.
      Ausnahmen bestätigen aber jede Regel.
      Hier halt öfters gelesen, dass EFH-Besitzer die "guten Kabel" die ursprünglich ein Fachmann verlegt hat
      rausgerissen haben und Billigware aus den Baumarkt in Eigenleistung verbaut haben.
      Auf den Verpackungen im Baumarkt steht i. d. R. nur das Schirmungsmass und der Preis der Kabel
      und sonst gar nichts. Auf den Kartons die die "Fachfrauen/-Männer" dabei haben stehen
      diverse Angaben zu den "Kabeleigenschaften". D:
      Hier geht es aber "nur" um "Verbindungskabel" zwischen Dose(n) und Tuner(n).

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Den Dual DVB-C/T2 tuner habe ich bereits früher einmal getestet und nicht für gut befunden.

      Leider kann man keine allgemeingültigen Aussagen bezüglich der Hausverkabung und der Anschlusskabel machen.
      Eine gute Schirmung ist immer von Vorteil, eine höhere Dämpfung kann gut oder schlecht sein.

      Der Samsung tuner liefert ganz klar die besten Ergebnisse. Ohne Dämpfungsregler! Leider nur ein single tuner.
      Ich habe zwei verschiedene Kabelstränge innerhalb einer Anlage. Einer hat vier Anschlussdosen, der andere zwei.

      Ein zweiter Versuch mit dem Dual DVB-C/T2:
      Der Dual tuner braucht jeweils an der ersten Dose eine Dämpfung um akzeptable Werte zu liefen. SNR bei fast allen Frequenzen 99%.
      Etwas schlechtere Werte in den unteren Frequenzen, was vermutlich an unserer Anlage liegt und durch ein hochwertiges, leider sehr steifes Kabel deutlich verbessert werden kann.
      Könnte auch durch äußere Störungen verursacht werden, die das Kabel besser abschirmt.
      An der vorletzten Dose im langen Kabelstrang passt alles. Keine Dämpfung erforderlich. Das übernimmt das Kabel und die dazwischen liegenden Anschlussdosen.

      Meine Lösung:
      Da ich eine Duo an dem langen Strang und eine Duo2 an dem kurzen Strang jeweils an der ersten Dose betreibe, benötige ich eine Dämpfung.
      Das funktioniert bei mir sehr gut mit zwei T-Verteilern, die offensichtlich das Signal genau passend für unsere Anlage dämpfen.

      Der Pegel in der Anlage ist also recht hoch.
      Der Dual tuner kann das nicht gut ausregeln.
      Der Samsung hat damit kein Problem.

      Mein Wunsch:
      Ein besserer DVB-C/T2 tuner in der neuen 4K!

      An der Duo ist ein Sundtek USB DVB-C/T tuner angeschlossen.
      Der benötigt keine Dämpfung. SNR: 99%

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rator ()