dämpfungsregler wo genau anschließen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • berlin69er schrieb:

      Dem Großteil hier, reicht Griesel-Analog TV!
      Du hast es auf den Punkt gebracht. Das ist mitunter ein Grund, warum es
      in Kabelanlagen teilweise überhöhte Signalpegel gibt. Analogtuner benötigen i. d. R. ein höheres Signal.
      Bei alles digitalen Tunern könnte der Pegel ja passend abgesenkt werden. ;)
      @rator Eine Dämpfung brauch es ja nur bei zu hohen Signal.
      Bei Satempfang brauch es in der Regel nie eine Dämpfung. Es sei denn
      jemand folgt der Werbung und kauft einen LNC mit eingebauten "Nachbrenner"
      und betreibt diesen dann auch noch ohne Dosen an einen relativ kurzen Zuführungskabel. ;_)
      Was nützt die beste Kabelschirmung, wenn der Stecker (u. U. qualitativ schlecht ist) nicht optimal mit den Kabel verbunden
      ist? Es soll Leute geben die sogenannte Fensterdurchführungen f. Koaxialkabel benutzen.
      Keine Ahnung ob es da Modelle mit z. B. 100-120 dB Schirmungsmass gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Ja, für die "LG-Tuner" gab es Treiberupdates.
      Dein Problem könnte u. U. mit einen neueren VTI-Image behoben sein.
      Würde vor dem Neuflash aber eine Komplettsicherung des aktuellen Images machen.
      so, habe ein eher unerfreuliches wochenende hinter mir ;)

      habe vti 8.2.3 geflasht; mit pluginmover hatte ich dann noch 25mb flashspeicher frei, und aufm usb-stick hab ich ein 256er swap angelegt.
      das artefakt-problem wurde quasi durch den neuen treiber für den LG-tuner, der bei mir in der tat verbaut ist, nicht gelöst, aber mit dem dämpfungsregler wurde es besser, und ich hätte es mit nachjustierung dann vermutlich vollständig hingekriegt.
      die software selbst lief auf den ersten blick auch ohne probleme, aber leider musste ich dann feststellen, dass mit 8.2.3 bei mir folgendes nicht mehr geht: ich nehme gerade eine getimerte sendung auf und will diese dann zeitversetzt gucken (ist aber nicht timeshift), aber es ist unmöglich, weil es dauernd artefakte gibt, oder das bild gleich komplett hängen bleibt. was auch nicht ging: während die getimerte aufnahme lief, eine andere bereits fertig aufgenommene sendung gucken; dieselben phänomene. und beim versuch, während der aufnahme übers netzwerkt via nfs vom nas ein mkv zu streamen, gab es tonaussetzer. den film hatte ich schon mehrmals mit 6.0.8 ohne probleme gestreamt, und mit onboard aufnehmen, laufende aufnahme gucken, timeshift, gleichzeitig streamen hatte ich da auch nie probleme...

      diese aufnahme-probleme sind mir beim stöbern hier schon untergekommen, ich hatte aber gehofft, davon verschont zu bleiben. könnten die mit vti9 (da müsste ich mich dann wohl doch mit oscam befassen) wieder behoben sein, oder soll ich besser eine ältere 8 oder die letzte 7 versuchen? dann wäre zumindest der neue LG-treiber dabei...

      und eine frage noch zum wiederherstellen gebackuppter images: mein 6.0.8-image betrieb ich in kombo mit einem usb-stick mit flashexpander... könnte ich das ggf. trotzdem problemlos wiederherstellen, nachdem der usb-stick ja jetzt auf pluginmover getrimmt ist, oder geht das nicht, weil quasi eine systemkomponente der alten installation fehlt?

      so langsam erwäge ich ja den tausch des tuners... der single-samsung wäre dann der hier ?
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain
    • Man sollte immer eine Baustelle nach der Anderen abarbeiten.
      Der Empfang ist jetzt bei unverschlüsselten und verschlüsselten Sendern störungsfrei?
      Es gibt in der Box keine Festplatte, sondern alles läuft über ein NAS?
      Dann mal ein paar Worte zur vorhandenen Infrastruktur.
      LAN, WLan oder Powerlan?
      Ohne gleichzeitige Aufnahme werden die gespeicherten Filme störungsfrei wiedergegeben?
    • Radar schrieb:

      Der Empfang ist jetzt bei unverschlüsselten und verschlüsselten Sendern störungsfrei?
      Es gibt in der Box keine Festplatte, sondern alles läuft über ein NAS?
      Dann mal ein paar Worte zur vorhandenen Infrastruktur.
      LAN, WLan oder Powerlan?
      Ohne gleichzeitige Aufnahme werden die gespeicherten Filme störungsfrei wiedergegeben?
      - ja, der empfang ist jetzt bei unverschlüsselten und verschlüsselten sendern fast störungsfrei - wie gesagt, mit nochmal ein bisschen nachjustieren am dämpfungsregler sollte es final klappen
      - doch, in der box ist eine hdd, auf die auch die vu-aufnahmen gespeichert werden; das nas ist quasi mein archiv; von da streame ich nur "fertiges" material
      - die verbindung zum netzwerk erfolgt über lan
      - ja, ohne gleichzeitige aufnahme werden die gespeicherten filme störungsfrei wiedergegeben
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain
    • Wie ist denn die interne HD formatiert?
      Ext3 oder schon Ext4?
      Klar, wenn die HD neu foramtiert werden soll, müssten die Daten vorher natürlich gesichert werden.
      Wobei meine interne Platte ext3 formatiert ist und ich damit keine Probleme habe.
      Ich benutze aber auch immer nur das ts-Format und keine MKV's. NAS hab ich nicht.
      Wenn unter VTI6.X alles bis auf den Empfang zu Deiner Zufriedenheit läuft,
      spräche nichts dagegen wieder mit diesen Image zu "arbeiten".
      Mit den Dämpfungsregler solltest den Empfang auch im 6.Xer hin bekommen.
    • Radar schrieb:

      Wie ist denn die interne HD formatiert?
      Ext3 oder schon Ext4?
      Klar, wenn die HD neu foramtiert werden soll, müssten die Daten vorher natürlich gesichert werden.
      Wobei meine interne Platte ext3 formatiert ist und ich damit keine Probleme habe.
      Ich benutze aber auch immer nur das ts-Format und keine MKV's. NAS hab ich nicht.
      Wenn unter VTI6.X alles bis auf den Empfang zu Deiner Zufriedenheit läuft,
      spräche nichts dagegen wieder mit diesen Image zu "arbeiten".
      Mit den Dämpfungsregler solltest den Empfang auch im 6.Xer hin bekommen.
      die interne hdd ist ext3-formatiert... aber dann werde ich wohl zur 6er zurückgehen oder doch mal die 7 auprobieren (wg. tuner-treiber) - ggf. sogar die 9er mit oscam (nachdem ich heute den oscam-butler "entdeckt" habe). jetzt isses auch schon "egal" ;) danke jedenfalls für Deine mühe :)
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain
    • Du kannst Dir ja auf der internen Festplatte jeweis ein Komplettimage sichern.
      Von daher steht dann in Folge ja in Bezug auf Versuche von anderen Imageversionen
      nichts im Wege.
      Zitieren musst mich nicht. Ohne "Zitate" wärs übersichtlicher. ;_)
    • okay ;)

      dann nochmal die frage zum wiederherstellen gebackuppter images: mein 6.0.8-image betrieb ich in kombo mit einem usb-stick mit flashexpander drauf... könnte ich das ggf. trotzdem problemlos wiederherstellen, nachdem der usb-stick ja jetzt auf pluginmover getrimmt ist, oder geht das nicht, weil quasi eine systemkomponente der alten installation fehlt?
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain