artefakte bei HD mit vti 6.0.8 - update auf vti 9 hilfreich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • artefakte bei HD mit vti 6.0.8 - update auf vti 9 hilfreich?

      hallo,

      seit mitte letzten jahres hab ich nix mehr an meiner uno gemacht, weil mit dem image 6.0.8, scam 3.59 und flashexpander alles, was ich brauche/nutze, bestens funktioniert hat.

      seit aber ca. ein zwei wochen hab ich auf den oeffentlich-rechtlichen HD-sendern (private nutze ich nicht bzw. hab ich nicht dazugebucht) uebelst artefakte - manchmal sogar mit kurzen tonaussetzern :(

      ich fuerchte, kabel deutschland hat da mal wieder am netz gebastelt - zumal ich letzte woche diese story von wegen "softwareumstellung im netz gelesen" hatte: golem.de/news/bravia-sony-fern…oren-ein-1510-117089.html

      bevor ich einfach so drauflosflashe, wollte ich fragen, ob ein update von vti 6.0.8 auf vti 9 da ueberhaupt abhilfe schaffen kann, oder ob ich im keller am kabel-verstaerker was umstellen muss oder mit einem daempfungsregler arbeiten?

      flashen waer mir am liebsten, moechte ich aber nur machen, wenn es erfolg zumindest verspricht.

      dank Euch :)
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain
    • nachtrag: heute bin ich bei weiteren recherchen auf die info gestoßen, dass in der uno standardmäßig wohl dieser berühmt berüchtigte lg-tuner verbaut ist und es ab vti 7 neue treiber dafür gab. ich muss noch verifizieren, ob bei mir der CXD1978 verbaut ist, aber wenn ja, dann sollte ich wohl allein schon deswegen auf eine höhere version umsteigen; u.u. ist dann alles "gut" und ich brauch nicht mit einem dämpfungsregler rumzutun.

      sollte ich gleich auf vti 9 gehen oder besser auf vti 8.2.3?
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain
    • waah, danke fuer den tipp! dann nehm ich fuer meine D02 lieber die 8.2.3 mit scam. das scheint mir weniger kompliziert.

      schon mal vorfühlend zwecks der zukunft: wenn ich irgendwann doch mal wieder upgraden muss, was ist denn insg. weniger kompliziert: CCCam oder Oscam?

      und noch ein nachtrag: ist hbbtv in 8.2.3 für die uno noch drin?
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain
    • Dann aber auf jeden Fall den feien Flashspeicher bei er Uno nicht aus den Augen lassen. D:
      Die ist ja damit alles Andere als "gesegnet".
      Sehen kannst das wenn lange die gelbe Taste drückst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das kann ich bestätigen. Ich hab heute auf 9.0 geflasht. Vorher alles runtergeworfen. Dann den Flashexpander installiert, danach wieder alles drauf. Auch jetzt reicht der Speicher gerade so aus (hab noch 23MB). Die Angst wg. Oscam ist aus meiner Sicht unbegründet. Lade den Oscambutler herunter. Du musst nur deinen Provider und Deine smartcard angeben, oscam herunterladen - und läuft ( bei mir KabelBW/Unitymedia, V23 mit sky Abo). Ich hab zuerst CCcam 2.30 probiert - danach gab es einen Totalcrash. Weiß aber nicht genau, ob es daran lag oder ich noch was anderes inkombatibles angestellt habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prezioso ()

    • Prezioso schrieb:

      Vorher alles runtergeworfen. Dann den Flashexpander installiert, danach wieder alles drauf.
      Hmm, das hier PluginMover 0.1-r3 ist Dir bekannt?
      Gibt ja meist mehrere Wege die nach Rom führen.
      Wobei ich auf der Uno gerne VTI-Zero zum Entfernen v. Sprachen die ich nicht spreche
      und, mit Bedacht, auch Treiber v. Geräten die nicht zum Einsatz kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja, ist mir bekannt. Aber ich hab bisher immer gute Erfahrungen mit dem Flashexpander gemacht und der PluginMover hörte sich für mich komplzierter an. Hab mich aber nicht näher damit beschäftigt. Denkst Du, dass mein Weg nach Rom etwas weiter ist...?
    • Unabhängig davon, ist KDG ein schwieriges Thema, da die ja am Signal der ÖR gerne rumpfuschen, seit dem Streit um die Einspeisegebühren...
      Ich würde zunächst mal Nachbarn befragen, den Empfang am TV Tuner testen und eventuell mal Kabel erneuern.
      Samsung Tuner haben bei mir was gebracht, aber helfen auch nicht gegen Störungen, die zentraler Natur sind.
      Das Problem mit den Sony Geräten war aber was anderes...
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Ok. Vielleicht probiere ich das Plugin auch mal. Vti Zero benütze ich auch immer, um die Kiste erst mal zu säubern. Aber trotzdem darf danach ja nicht viel drauf kommen. Ich bin happy, dass ich dadurch noch einige Plugins, Picons und so nutzen kann. Meine Uno soll ja noch nicht ins Museum ;)
    • welches vti, wenn vti 8.2.3 und vti 9 zicken?

      so, habe ein eher unerfreuliches wochenende hinter mir

      habe also mein vti 6.0.8. mit flashexpander gebackuppt und dann frisch vti 8.2.3 geflasht; mit pluginmover hatte ich dann noch 25mb flashspeicher frei, und aufm usb-stick hab ich ein 256er swap angelegt.
      das artefakt-problem wurde quasi durch den neuen treiber für den LG-tuner, der bei mir in der tat verbaut ist, nicht gelöst, aber mit dem dämpfungsregler wurde es besser, und ich hätte es mit nachjustierung dann vermutlich vollständig hingekriegt.
      die software selbst lief auf den ersten blick auch ohne probleme, aber leider musste ich dann feststellen, dass mit 8.2.3 bei mir folgendes nicht mehr geht: ich nehme gerade eine getimerte sendung auf und will diese dann zeitversetzt gucken (ist aber nicht timeshift), aber es ist unmöglich, weil es dauernd artefakte gibt, oder das bild gleich komplett hängen bleibt. was auch nicht ging: während die getimerte aufnahme lief, eine andere bereits fertig aufgenommene sendung gucken; dieselben phänomene. und beim versuch, während der aufnahme übers netzwerkt via nfs vom nas ein mkv zu streamen, gab es tonaussetzer. den film hatte ich schon mehrmals mit 6.0.8 ohne probleme gestreamt, und mit onboard aufnehmen, laufende aufnahme gucken, timeshift, gleichzeitig streamen hatte ich da auch nie probleme...

      diese aufnahme-probleme sind mir beim stöbern hier schon untergekommen, ich hatte aber gehofft, davon verschont zu bleiben. vti 9 hat auch nicht geklappt, weil trotz deinstallation und installation derselben plugins wie bei 8.2.3 am ende nur noch 15 mb im flashspeicher frei waren. und oscam hat leider auch gezickt (bild hatte ruckler oder fror ein).

      mein elan, weitere image-versionen auszuprobieren, erlahmt langsam etwas ;) soll ich zu meinem guten alten 6.0.8. zurückkehren (statt mit flash expander dann aber mit plugin mover), oder macht es sinn, eine ältere 8 oder die letzte 7 zu versuchen? dann wäre zumindest der neue LG-treiber dabei...
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain
    • Willkommen im Club der leidgeplagten.

      Schau mal in meine treads dazu (duo und UNO forum).

      Das Problem habe ich in ähnlicherweise auch. Und viele andere auch.

      Eine Lösung scheint es zumindest mit den 8er Versionen nicht zu geben. Es nimmt sich auch irgendwie keiner dem Problem so richtig an. Vielleicht nur Einzelfälle :)

      Drück mal lange die gelbe taste und check den freien RAM (nicht flash!!!!)
      Wenn der sehr gering ist und ggf. Schon die swap genutzt wird, mach mal einen kompletten Neustart und teste mal ob es dann geht.

      Ich habe das Gefühl, dass es dann bei mir besser läuft.
    • hm, ich glaube, das hat mich überzeugt, dass ich auf 6.0.8 zurückgehe und es nicht erst nochmal mit einer version versuche, die den neuen lg-treiber mit drin hatte. eigentlich konnte die 6.0.8 ja alles, was ich brauche. und sollte es mit dem dämpfungsregler nicht ganz hinzukriegen sein mit den artefakten, dann tausch ich den tuner.

      zumal das image auch immer "voller" wird - also für einen uno-nutzer wie mich ;) bissl schade finde ich, dass man nicht alle plugins oder imagebestandteile deinstallieren oder verschieben kann, die man nicht braucht. die liste mit den bereits installierten plugins in vti 9 ist irgendwie länger geworden. waren das schon immer drei youtube-posten dort oder hab ich mich da verguckt? die bräuchte ich z.b. nicht, aber deinstallieren kann ich es auch nicht - also nicht als dau über eine vorgesehene funktion. aber nach dem flashen beim einrichten "alle plugins" zu deinstallieren, trau ich mich nicht, weil ich nicht weiß, ob damit dependencies von dingen deinstalliert werden, die ich für das, was ich nutzen will, brauche...

      aber ich mag auch nicht zuviel jammern, denn ich pers. bin einfach nur froh, dass es z.b. das vti team gibt und damit leute, die es einem kostenlos ermöglichen, seine vu über die "ab werk" vorgesehenen möglichkeiten hinaus zu nutzen; dasselbe gilt für all die plugin-, skin- und picon-entwickler usw.usf. von daher an dieser stelle mal mein dank an sie alle :) und natürlich an die nutzer hier im board, die einander zu helfen versuchen :) ... amen ;)
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain
    • TheFan schrieb:

      Schau mal in meine treads dazu (duo und UNO forum).
      Es geht um eine Uno, warum "Duo-Forum"?
      Duo wär ja ein reiner Satempfänger, Uno kann Kabel oder Sat.
      Die beiden Empfangsarten sind ja recht unterschiedlich.
      Auch muss man sich dem Fehler Schritt für Schritt "nähern".
      Letztendlich können wir hier aber nur "Fernwartung" betreiben.
      Niemand von uns ist vor Ort und kann sich die Installation anschauen bzw. durchmessen.
      Auch entzieht es sich häufig unserer Kenntnis, was an Erweiterungen und Plugins auf den
      Boxen alles installiert ist.
      Allgemein ist bekannt, dass oft ältere Plugins in neueren VTI-Versionen bzw. auch manche Skins u. U. Probleme
      bereiten können. Das grösste Problem unserer Boxen ist ja, dass die einfach zuviel können. D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Das grösste Problem unserer Boxen ist ja, dass die einfach zuviel können.
      ;_)
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain
    • @radar: das Problem wird auch im duo forum zu vti beschrieben. Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass es die identische Ursache ist.
      Aus diesem Grund habe ich auch dort geschrieben. Das wollte ich damit sagen.
      Auf meiner box sind definitiv nur aktuelle Plugins vom feed. Kein extra skin. Mit pluginmover alles auf USB Verleger. Freier flash 21,37 MB mit hbbt.

      Meine UNO kann auch nur sat, da nur ein sat Tuner vorhanden.