Keine 4 K Videos abspielbar mit Solo 4 K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M3dD0g schrieb:

      Kann mir jemand sagen ob die box über das youtube plugin 4k videos bei youtube abspielen kann (VP9 Codec).
      Hallo

      Schließe mich der Frage an.
      VU+ Ultiomo 4K mit VTI 11 und Fluid Next

      gerade am Basteln und System neu Aufsetzten auf der Ultimo 4K also nicht wunder über Blöde Fragen D:
    • Beim Abspielen von YouTube UHD-Demos in *.mkv Container auf meiner SOLO 4K kommt folgende Fehlermeldung:
      "GStreamer plugin VP9 decoder not available!"
      Codec der Videos: Google/ON2's VP9 Video (VP9) > es kommt nur Ton!

      Andere 4K Videos im *.ts Container werden auf meiner Solo 4K nur stockend und ohne Ton abgespielt:
      Video-Codec: MPEG-H Part2/HEVC/ (H.265) (hevc)

      andere Videos in *.mp4-Container werden auch nicht abgespielt, Audio stockt dabei:
      Video-Codec: H264 - MPEG-4 AVC (part10) (avc1)

      Wäre schon schön, wenn diese Codecs in das System eventuell eingebunden werden könnten.
      ...nicht Jeder weiß alles - aber Alle wissen mehr...

      VU+ SOLO 4K mit 2TB HDD / Sat mit QUAD-LNB / Samsung 65" TV mit HDR10 / NAS mit 20 TB / Logitech Harmony Ultimate / ONKYO AV-Receiver / Onkyo 7.1 Lautsprechersystem / NVIDIA SHIELD (2019) / verschiedene SmartHome-Einrichtungen
    • Hi,
      es ist in erster Linie nicht die Frage der Software sondern der Hardware. Also VU/Broadcom fragen. Wenn es die Hardware kann wird es die Software in Zukunft unterstützen. Wenn die Hardware es nicht kann hilft die beste Software nicht.

      ciao
    • Erstaunlich, obwohl der Hardewarecodec H264 vorhanden ist, diesen auf 1080p belassen hat.
      UHD ist ja nicht nur auf HEVC beschränkt, sondern bezieht sich ja eigentlich nur auf die Auflösung.

      Gruß SweetMP4...
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT
    • War doch abzusehen ,dass 4k Receiver nur eingeschränkt wieder als Mediaplayer tauglich sein werden. Broadcom beliefert schliesslich auch Mediaplayerhersteller ,die werden da wohl zusehn dass ihre Produkte weiterhin benötigt werden.
      Ähnliches Spiel ja bei iso Abspielbarkeit ,oder der Abspielbarkeit von Dateien bei BD Playern zb .
    • SweetMP4 schrieb:

      UHD ist ja nicht nur auf HEVC beschränkt, sondern bezieht sich ja eigentlich nur auf die Auflösung.

      Aber für einen Sat-Receiver ist doch nach aktuellem Kenntnisstand (zumindest meinem) h265 ausreichend, oder?

      Die UHD-TV-Sender werden doch alle in h265 ausgestrahlt bzw. sollen nach heutigem Stand alle in diesem Format ausgestrahlt werden, oder irre ich mich da?
    • Ausreichend ja aber Gut wäre bei 500 Tacken durchaus wünschenswert. Vp9 wird und ist im Web jetzt schon Standard. U.a.Browseranbieter, MIcrosoft, Apple und Google waren sich selten so einig und pushen in Zukunft Vp9/10 weil h.256 Hardware & Software-Patent-Lizensierung ein einziges Durcheinander ist. Wer wird wohl auf Dauer den längeren Arm haben?
    • Eben. Wir reden hier über einen Sat-Receiver und nicht über einen MEdiaplayer für Webinhalte.

      Evtl. werden also diese Formate noch nachgereicht, wenn der Chip die unterstützt, oder ein findiger
      Programmierer das programmiert.

      Wenn nicht, dann nicht. Davon geht die Welt aber 1. nicht unter und 2. wurde meines Wissens ja auch nirgendwo versprochen, das VP9/10 oder h264 in UHD läuft. Es war nur von 4K und von h265 die Rede. Und das scheint ja unterstützt zu werden. Und für einen 4K Sat-Receiver ist das m.E. auch das einzig wichtige.
    • Auch BD Player Hersteller mussten ihren Support für .iso Dateien einstellen obwohl es möglich wäre.
      Bei Mediaplayerherstellern ähnliches Spiel - hier darf man bei 3D Playern mit HDMI 1.4 kein Menü von BD isos mehr abspielen. Alles ne Vertragssache ,wenn die Contentindustrie oder die jeweiligen Vertragspartner querschiessen nützt die beste Hardware nix.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • also der samsung uhd fernseher spielt so gut wie alle formate ab, ein sat receiver von heute ist nicht mehr eine analoge sat box von vor 15 jahre. stand dwer technik ist das alles smart sein sollte und dazu gehört auch abspilebarkeit von verschiedenen formaten


      die mkv datei von "times scape 4k" lässt sich auch nicht abspielen. als uhd player ist dieser nur eingeschränkt funktional, hoffentlich noch....
    • "So gut wie alle "ist weit davon entfernt tauglich zu sein.Wer höhere Ansprüche hat lacht eher über solche Aussagen ,sorry.
      Keiner kann zb HD Audio abspielen - das ist aber Standard seit vielen Jahren.
      Wer ernsthaft Medien abspielen will und auch alle dessen Möglichkeiten nutzen will braucht immer noch mindestens 3 Player. Einen Sat Receiver ,einen Mediaplayer und einen BD Player.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Wenn Google irgendwann bei Youtube konsequent auf VP9 setzt (wegen Lizenzkosten), wird es ohnehin nicht möglich sein, ohne neue Hardware , diese abzuspielen.
      Oder nur mit geringer Auflösung, damit der Softwaredekoder das gerade noch kann.

      Gruß SweetMP4...
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SweetMP4 ()

    • Kann das leider bestätigen: die SOLO 4K spielt keine meiner selbst aufgenommenen (und runtergerechneten) UHD Aufnahmen ab, man hört nur den Ton und sieht kein Bild. Getestet mit dem neusten VTI Image für die Box incl. aller Updates und dem eingebauten Media Player als auch mit XMBC.
      Besteht hier noch die Chance, dass man das per SW update fixen kann ?

      Fileinformationen:

      Spoiler anzeigen
      Allgemein
      Vollständiger Name : H:\LX1000_test_UHD.mp4
      Format : MPEG-4
      Format-Profil : Base Media
      Codec-ID : isom
      Dateigröße : 28,7 GiB
      Dauer : 1h 47min
      Modus der Gesamtbitrate : variabel
      Gesamte Bitrate : 38,2 Mbps
      Kodierungs-Datum : UTC 2015-10-21 16:21:25
      Tagging-Datum : UTC 2015-10-21 16:21:25

      Video
      ID : 1
      Format : AVC
      Format/Info : Advanced Video Codec
      Format-Profil : Main@L5.1
      Format-Einstellungen für CABAC : Ja
      Format-Einstellungen für ReFrames : 2 frames
      Format_Settings_GOP : M=3, N=12
      Codec-ID : avc1
      Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
      Dauer : 1h 47min
      Duration_FirstFrame : -40ms
      Bitrate : 37,7 Mbps
      maximale Bitrate : 47,1 Mbps
      Breite : 3 840 Pixel
      Höhe : 2 160 Pixel
      Bildseitenverhältnis : 16:9
      Modus der Bildwiederholungsrate : variabel
      Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
      minimale Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
      maximale Bildwiederholungsrate : 25,007 FPS
      ColorSpace : YUV
      ChromaSubsampling : 4:2:0
      BitDepth/String : 8 bits
      Scantyp : progressiv
      Bits/(Pixel*Frame) : 0.182
      Stream-Größe : 28,4 GiB (99%)
      Kodierungs-Datum : UTC 2015-08-02 10:30:53
      Tagging-Datum : UTC 2015-10-21 16:41:53

      Audio #1
      ID : 2
      Format : AAC
      Format/Info : Advanced Audio Codec
      Format-Profil : LC
      Codec-ID : 40
      Dauer : 1h 47min
      Bitraten-Modus : variabel
      Bitrate : 192 Kbps
      maximale Bitrate : 196 Kbps
      Kanäle : 2 Kanäle
      Kanal-Positionen : Front: L R
      Samplingrate : 48,0 KHz
      Stream-Größe : 148 MiB (1%)
      Kodierungs-Datum : UTC 2015-10-21 16:34:51
      Tagging-Datum : UTC 2015-10-21 16:41:53

      Audio #2
      ID : 3
      Format : MPEG Audio
      Format-Version : Version 1
      Format-Profil : Layer 3
      Format_Settings_Mode : Joint stereo
      Codec-ID : 6B
      Dauer : 1h 47min
      Bitraten-Modus : konstant
      Bitrate : 256 Kbps
      maximale Bitrate : 264 Kbps
      Kanäle : 2 Kanäle
      Samplingrate : 48,0 KHz
      Stream-Größe : 197 MiB (1%)
      verwendete Encoder-Bibliothek : LAME3.96.1
      Kodierungs-Datum : UTC 2015-10-21 16:41:50
      Tagging-Datum : UTC 2015-10-21 16:41:53


      //edit: sollte sich das bestätigen und die Box kann kein UHD in h264 dann bin ich raus und das Ding wandert ganz schnell wieder dahin zurück wo es herkommt. DAS GEHT GAR NICHT !
      Ich latze nicht 500 Flocken für eine Box, die nicht mal die Mediaplayerfunktionalität eines billigens <100,- Takken Androiden mit Rockchip Chipset kann.

      Was bleibt denn de facto dann noch an Mehrwert gegenüber einer DM8000 ? Klar, sie kann UHD. Nämlich für ne Handvoll Services die aktuell Demoschleifen senden. Toll. Und die kann ich dann aufnehmen, was bei den TVs nicht geht, zumindest ging es letztes Jahr noch nicht. Toll.
      Und der überaus tolle FBC-Tuner. Umschaltzeiten sind genauso schnell oder langsam wie bei der DM8000, wie mans sieht. Display der VU+ ist schlechter wie bei das RGB-Nachrüstdisplay der DM8000, der Blickwinkel ist übel.

      Ich hab die SOLO 4K AUSSCHLEISSLICH WEGEN UHD Unterstützung gekauft, und dazu gehört auch eine Mediaplayer der alle gängigen 4K Formate abspielen kann. Mit gängig meine ich dabei die Formate, die heute aus einer 4K Kamera fallen und das sind mp4s in h264 oder XAVC-S.
      Klar, der Fernsher spielt das alles ab, bloss finde ich das UI von Samsung schäusslich und nicht sehr user friendly.

      Also wenn jemand bestätigen kann, das UHD in h264 bei der SOLO 4K nie kommen wird, dann packe ich die Box heut noch ein, vorher noch das Originalimage wieder drauf, und ab damit zum grossen Fluss....

      ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von killamilla0815 ()

    • @pweber: Ich kann mich da der Aussage von robertx nur anschliessen. Ein Sat-Receiver ist kein MEdiaplayer und wird auch nie die gleichen Möglichkeiten bieten. Nur weil du das erwartest, heißt das noch lange nicht, dass das dann auch so geht D:

      Und es mag ja sein, dass der Samsung Fernseher so gut wie alle Formate abspielt. Irgendwas muss er ja auch können.

      @killamilla: Auch nochmal für dich. Die Solo 4K spielt derzeit nur Inhalte ab, die mit dem H.265-Standard codiert sind.

      AVC ist aber H.264. Das geht also nicht.

      Klar, sie kann UHD. Nämlich für ne Handvoll Services die aktuell Demoschleifen senden.

      Genau das kann Sie. Und genau dafür ist sie gedacht.
      Also wenn jemand bestätigen kann, das UHD in h264 bei der SOLO 4K nie kommen wird

      ICh glaube kaum, dass das einer heute bestätigen kann. Und selbst wenn es einer kann, würde er das sicher nicht tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Knifte ()