Angepinnt VTi 9.0.x Vu+ Duo² (Support Thread)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @chrisly das geht nur über die Console:
      Zuerst die Platte suchen

      Quellcode

      1. mount
      sieht z.B. so aus:

      Quellcode

      1. /dev/sda1 on /media/hdd type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      dann gibst mal das ein:

      Quellcode

      1. smartctl -i /dev/sda
      die letzten 2 Zeilen der Ausgabe sind wichtig:

      Quellcode

      1. root@vusolo4k:~# smartctl -i /dev/sda
      2. smartctl 6.2 2013-07-26 r3841 [armv7l-linux-3.14.28-1.8] (local build)
      3. Copyright (C) 2002-13, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org
      4. === START OF INFORMATION SECTION ===
      5. Device Model: WDC WD10JPVX-22JC3T0
      6. Serial Number: WD-WXL1A65KACA3
      7. LU WWN Device Id: 5 0014ee 20c59e22d
      8. Firmware Version: 01.01A01
      9. User Capacity: 1,000,204,886,016 bytes [1.00 TB]
      10. Sector Sizes: 512 bytes logical, 4096 bytes physical
      11. Rotation Rate: 5400 rpm
      12. Device is: Not in smartctl database [for details use: -P showall]
      13. ATA Version is: ACS-2 (minor revision not indicated)
      14. SATA Version is: SATA 3.0, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)
      15. Local Time is: Thu Oct 6 23:34:39 2016 CEST
      16. SMART support is: Available - device has SMART capability.
      17. SMART support is: Enabled
      Alles anzeigen
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

    • Danke! Hab´ das jetzt mal so gemacht. Ergebnis:

      Quellcode

      1. Device Model: WDC WD20EURX-63T0FY0
      2. Serial Number: WD-WCC4M7LRL6FJ
      3. LU WWN Device Id: 5 0014ee 20cbf6c93
      4. Firmware Version: 80.00A80
      5. User Capacity: 2,000,398,934,016 bytes [2.00 TB]
      6. Sector Sizes: 512 bytes logical, 4096 bytes physical
      7. Rotation Rate: 5400 rpm
      8. Device is: Not in smartctl database [for details use: -P showall]
      9. ATA Version is: ACS-2 (minor revision not indicated)
      10. SATA Version is: SATA 3.0, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)
      11. Local Time is: Fri Oct 7 17:30:06 2016 CEST
      12. SMART support is: Available - device has SMART capability.
      13. SMART support is: Enabled
      Alles anzeigen
      Aber was sagt das jetzt aus? Daraus kann man doch nicht ableiten, ob die Platte so langsam den Geist aufgibt - oder? ?(
      Gruß Christoph :281:
    • Danke!
      Das Ergebnis sieht so aus:

      Quellcode

      1. SMART Self-test log structure revision number 1
      2. Num Test_Description Status Remaining LifeTime(hours) LBA_of_first_error
      3. # 1 Short offline Completed without error 00% 2173 -
      Sieht nicht nach Fehlern aus - oder?

      HWTest schrieb:

      Mal nen langen SMART Test durchlaufen lassen.
      Wie funktioniert denn der lange Test? Vielleicht (hoffentlich nicht) kommt da ja mehr bei raus!?
      Gruß Christoph :281:
    • Du hast mir sehr geholfen - diese Tipps habe ich mir jetzt mal gut gesichert. :)
      Den langen Test werde ich noch ausführen, aber vermutlich ist die Platte ja okay.
      Bleibt die Frage, warum die Box aus heiterem Himmel neu startete. Die Log wurde ja oft runtergeladen, aber anscheinend ist darin nichts zu erkennen. Habe ich denn dann überhaupt eine Chance, die Ursache zu finden? Bis vor 2 Wochen lief sie ja normal, verändert habe ich seitdem auch nichts. ?(
      Gruß Christoph :281:
    • chrisly schrieb:

      Hi.

      Heute ist mir die Box bei lfd. Wiedergabe ohne Vorwarnung abgeschmiert (Neustart). Es lief parallel noch eine Aufnahme, es wurden keine Tasten gedrückt. Das ist mir letzte Woche schon mal passiert - davor noch nie.
      Habt Ihr ´ne Idee? ?(
      Hallo @chrisly


      exakt das ist mir vorletzte Woche und auch bisher 2x in der letzten Woche passiert. Ich habe die Box jetzt viele Jahre, aber während einer Aufnahme von einer zur anderen Sekunde einen kompletten Neustart ist noch nie passiert. Hast Du denn mittlerweile heraus bekommen, woran es lag?
      Ich habe mir gleich nach dem ersten Mal eine neue SSD 1 GB Samsung EVO gekauft und dennoch diese Woche, morgens um 7:40 Uhr während der Aufnahme Neustart. Auch ich hatte während dieser Aufnahme KEINE Taste gedrückt! Die Festplatte kann ich also (vorsichtig) ausschließen.
      Gruß Eddie

      Ultimo 4k mit 2 Dual FBC-Tunern mit 2x eine 1TB SSD Samsung 850 EVO in einem Delock 3.5 Zoll Wechselrahmen für 2x 2,5 Zoll nach außen geführt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von eddie ()

    • Und wieder wie neulich beim Update vom 05.10.

      "Hallo,
      habe mir heute das Update vom feed gezogen,
      seither ist der VTI-panel nur noch in Englisch
      Box ist auf Deutsch eingestellt und alles andere ist auch in Deutsch,
      wie krieg ich das weg"

      Es ist nicht der Skin,
      habe auf Standard gewechselt--->dasselbe in grün ?(
      Ich liebe die Smileys hier aufm Board :happy4: :crazy3: :crazy2: :happy3:
    • Ich habe heute auf zwei Duo²'s das VTI 9.0.3 Update vom 18.10.2016 vom Feed geholt.

      Komischerweise bleibt einer der Duo²'s komplett in Deutsch (auch VTI Panel).
      Der Andere hat das englische Syndrom. Auf dieser Machine hatte ich nur zwei Sprachpakete aktiviert -> DE und EN.

      Testweise habe ich erstmal EN entfernt -> Neu Start -> keine Änderung.
      Dann DE entfernt und gleichzeitig EN installiert -> System komplett auf English -> wie auch anders :)
      Danach EN wieder entfernt und das aktuelle DE Sprachpaket installiert -> VTI Panel wieder in English.

      Ursache? Warscheinlich ein Bug in das Update der 'locale' vom 05.10.2016.
      Jetzt warte ich mal auf VTI 10 -> ich kann solange mit den 'Mismatch' leben. :)
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • eddie schrieb:

      e einen kompletten Neustart ist noch nie passiert. Hast Du denn mittlerweile heraus bekommen, woran es lag?
      Leider nicht. Ich bin ratlos. ?(
      Gruß Christoph :281:
    • OK, danke für Deine Antwort. Wenn ich was ˋraus finden sollte, gebe ich Dir natürlich Bescheid.
      Gruß Eddie

      Ultimo 4k mit 2 Dual FBC-Tunern mit 2x eine 1TB SSD Samsung 850 EVO in einem Delock 3.5 Zoll Wechselrahmen für 2x 2,5 Zoll nach außen geführt.
    • Guten Morgen zusammen,

      ich habe mich nach laaaaager Zeit endlich durchgerungen, von VTI 8.2.3 auf VTI 9.0.3 upzugraden.

      Ich habe via BackupSuite gesichert und für den Extremfall auch das gesamte Image gesichert.

      Gerade wollte ich mich nun endlich an das neue Image machen - via VTi Software-Werkzeuge / Image-Flash-Werkzeug. Wenn ich "Image: VTi 9.0.3" auswähle, werde ich aufgefordert, den Speicherort zu wählen. Standardmäßig ist das /media/hdd, was ich unverändert gelassen habe (habe übrigens auch bei den Backups den Speicherort immer unverändert gelassen) - nach Bestätigung wechselt das Bild zum Herunterladen inklusive Fortschrittsanzeige und nach wenigen Sekunden kommt folgende Meldung hoch: "Überprüfung der heruntergeladenen Daten fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es noch einmal."

      Woran kann das liege?

      Gruß & Dank,
      Hutzeputze
    • Na super, ich habe keine Ahnung, was genau passiert ist, aber es macht sich etwas Panik breit.

      Ich habe mittels BachupSuite Plugins, Kanallisten und Einstellung wiederhergestellt... Auf den ersten Blick scheinen viele Dinge funktioniert zu haben. Bild ist da, Kanallisten also auch, auch Softcam mit den Einstellungen... Einige Plugins fehlen aber noch - aber mir wurde eine Liste angezeigt. So fehlt z.B. der Serienrekorder...

      Das ist - hoffe ich zumindest - nicht das Schlimmste, da ich das wieder neu installieren und einrichten könnte. Natürlich mache ich mir über den Log des Serienrekorders Gedanken, das dann ggf. alles doppelt aufgenommen wird...

      Die Tastenbelegung der Fernbedienung ist auch hin - aber gut, das kriege ich wieder hin...

      ABER, das was mich wirklich schockt: Ich komme aktuell nicht auf meine Aufnahmen! Festplatte ist eingehängt (auch logisch, da dort ja nun auch das neue Image drauf ist - habe nämlich nur die eine Platte und auch nichts extern verlinkt etc.)
    • Oh Mist - da war ja noch ein Zwischenschritt...

      Also Updates BEVOR irgendwas wiederhergestellt wird, richtig?

      Was ist nun das praktischste Vorgehen? Habe das Image ja auf dem USB Stick --> nochmal neu machen?
    • Flashen
      Box einrichten bis Punkt 2.1.1.10 dieser Anleitung (Backups noch nicht einspielen - noch keine Plugins installieren)
      Onlineupdates über VTI Panel - Neugikeiten (Blau - Grün - Grün) installieren
      danach erst Backups einspielen und Plugins/Skins installieren
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Danke, dann bin ich fälschlicher Weise bei der Anleitung gestolpert.

      Bei Schritt 2.1.1.5 Vti Zero und Backupsuite --> ich hatte an dieser Stelle dann via BackupSuite die Wiederherstellung durchgeführt... Beim neuen Anlauf werde ich den Wörtern "...können auch später zurückgespielt werden..." mehr Bedeutung zu :)

      Also auf in die nächste Runde - ich melde mich später mit einem Statusupdate!

      Ah, sorry - noch etwas betreffend der Backups:

      Ich hatte ja drei unterschiedliche Sachen gesichert:
      - Plugins
      - Kanallisten/Bouquets
      - Einstellungen

      --> Ist es überhaupt sinnvoll, auch die Einstellungen wieder herzustellen?