Serien Recorder 4.1.0 (30.05.2020)

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• bosk wrote:

Jetzt kommt aber die Frage: Wie kann ich das Backup einspielen, wenn ich ja nicht mehr ins Menü reinkomme?
      Gibts hier einen Konsolenbefehl?
      Nur zur Sicherheit: Wir reden vom Backup der VU...
      Bei den 4K-Modellen kann das Backup eh nicht über das Menü zurückgespielt werden. Also entweder das Backup auf einen Stick kopieren und wie beim Flashen installieren oder mit dem Plugin AutomaticFullback das Backup direkt von der Platte zurückspielen. Die zweite Möglichkeit ist 100% sofakompatibel :)
    • Neue Frage: Wenn ich aufgenommene Serien (ganz oder teilweise, z.B. einzelne Staffeln) von meinem primären Aufnahmeverzeichnis auf eine andere Festplatte auslagere, nimmt der SR Plugin zu meiner Überraschung die "fehlenden" Staffeln/Episoden wieder auf – dabei dachte ich, dass die Datenbank zuverlässig darüber Auskunft gibt, wenn eine Staffel/Episode bereits aufgenommen wurde und dies unabhängig von der aufgenommenen Datei ist. Lieg ich da falsch – und wenn ja, wie verhindert man eine erneute Aufnahme? Danke vorab!
    • Bastelbogen wrote:

bosk wrote:

Jetzt kommt aber die Frage: Wie kann ich das Backup einspielen, wenn ich ja nicht mehr ins Menü reinkomme?
      Gibts hier einen Konsolenbefehl?
      Nur zur Sicherheit: Wir reden vom Backup der VU...Bei den 4K-Modellen kann das Backup eh nicht über das Menü zurückgespielt werden. Also entweder das Backup auf einen Stick kopieren und wie beim Flashen installieren oder mit dem Plugin AutomaticFullback das Backup direkt von der Platte zurückspielen. Die zweite Möglichkeit ist 100% sofakompatibel :)
      Ach.. Und ich meine immer das Backup vom SR...
      Die vu+ hab ich (natürlich) davor nicht geschert... oh man...
      Ich wollte die aber tatsächlich eh neu aufsetzen, weil ich diverse andere kleine Problemchen hab.
      Ich denk, das mach ich morgen (letzter Urlaubstag). Da hab ich meine Ruh :)
    • @bosk
      Um den SerienRecorder wieder funktionsfähig zu machen, brauchst du nur die falsch aktualisierte SerienRecorder.db Datenbank im /etc/enigma2 Verzeichnis umbenennen oder löschen und dann die SerienRecorder.db.old Datei in SerienRecorder.db umbenennen, dann dann SerienRecorder starten und im Log gucken ob das Update der Datenbank funktioniert hat.

@hdvv1910
      Dann waren die Folgen noch nicht in der SerienRecorder Datenbank oder du hast die Anzahl der Timer die der SR pro Episode erstellen soll nicht auf 1 gestellt.
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
    • Falls noch jemand die Serie "Blood & Treasure" auf Universal TV aufnimmt:
      Wunschliste hat, wie es von Universal TV auch gesendet wurde, die erste Episode in zwei Episoden (S01E01 und S01E02) aufgeteilt. In der TVDB sind diese beiden Episoden allerdings nur eine Episode, die S01E01, was bei einer Weiterverwendung der Aufnahmen, z. B. in VMC oder PLEX, zu einer falschen Benennung/Nummerierung führt.
    • hdvv1910 wrote:

dabei dachte ich, dass die Datenbank zuverlässig darüber Auskunft gibt,
      Das macht der SR auch zu fast 100%.

hdvv1910 wrote:

von meinem primären Aufnahmeverzeichnis auf eine andere Festplatte auslagere
      Kann es sein, das die Aufnahmen schon vorher, also vor Benutzung des SR, vorhanden waren?

Man kann den SR ja so einstellen, das er auf HDD gefundene Episoden NICHT timern soll.
      Meines Wissens nach werden diese dann aber nicht (?) in die DB eingetragen, aber da könnte @MacDisein evtl. Info drüber geben.
      Wenn dem so ist, könnte das evtl. eine "neue" Option werden. ;)

icecube69 wrote:

Wunschliste hat, wie es von Universal TV auch gesendet wurde, die erste Episode in zwei Episoden (S01E01 und S01E02) aufgeteilt.
      Na dann hat der SR ja auf jeden Fall alles richtig gemacht. :thumbsup: ;)
      ---------------------------------------------------------------------------------------

Anleitung für den SerienRecorder :link1;

SerienRecorder :319:

aktuelle Release Version 4.1.0

*guckstdu* Installation von Betas

Martins FHD SR-Skin
    • Hi,
      nicht auf jeden Fall. Man sollte die gesendeten Folgen 01 und 02 mergen und in 01 benennen, damit es TvDB konform ist.
    • fuldi wrote:

damit es TvDB konform ist.
      Das hat aber NICHTS mit dem SR zu tun, also hat der SR alles richtig gemacht.

Außerdem sind die beiden Smilies nicht umsonst dahinter. ;)
      ---------------------------------------------------------------------------------------

Martins FHD SR-Skin
    • So, die Anleitung ist jetzt wieder auf dem aktuellen Stand, nämlich von der

aktuellen Beta Version 3.9.8.

Ach ja, ganz vergessen.
      Alle Änderungen sind im Changelog in der Anleitung ersichtlich.

Martins FHD SR-Skin
    • onkel_joerg wrote:

Hilfe, ich kann eine Serie nicht anlegen.

Ich suche nach der Serie "Doctor Who GB1963-1996".
      Der SerienRecorder findet sie auch wunderbar.
      Da ich aber die Serie "Doctor Who GB 2005-"schon drin habe, wird die Serie scheinbar nicht angelegt.
      Bei ARD ONE werden jetzt einige alte Folgen unter der Bezeichnung "Doctor Who Classics" gesendet.

Was kann ich tun???
      Ich konnte nur die neuere Serie ab 2005 löschen, die aufgenommen Folgen habe ich nicht gelöscht, und dann die alte Serie Doctor Who ab 1963 angelegt. Da von es von der Serie ab 2005 nur 12 Staffeln aktuell gibt, aktuell aber von Doctor Who ab 1963 erst ab Staffel 23 ausgestrahlt wird, überschneiden sich die Staffeln nicht und brauchen nicht gelöscht werden.
      Bloß wenn dann mal die von Doctor Who 2005 die Staffel 13 käme, muss man das ganze wieder umdrehen. Einen anderen Weg habe ich leider auch mit viel ausprobieren nicht gefunden.
      Ich hoffe ich konnte helfen.
      Carpe diem! Fang den Karpfen!

The post was edited 1 time, last by hgdo ().

• Ja, im Moment wohl die Lösung bzw. Workaround.

tigerlein wrote:

Einen anderen Weg habe ich leider auch mit viel ausprobieren nicht gefunden.

Marti_win7 wrote:

Das wird, ich hoffe Zeitnah, möglich werden. Dazu musste @MacDisein aber die Datenbank "komplett" umbauen.
      Ich denke ab Version 4.0 wird es möglich sein.

Martins FHD SR-Skin
    • @Marti_win7
      Naja, zeitnah ist relativ und daher das Provisorium.
      Mein Post zum selben Problem (selbe Serie) war zuletzt zum 09.12.2019, und davor war das selbe Problem (selbe Serie) schon Thema am 02.04.2018
      Serien Recorder 3.9.0 (18.08.2019)

Vielleicht dauert es halt doch noch nochmal zwei Jahre und dann ist man froh über ein Provisorium ;)
      Carpe diem! Fang den Karpfen!
    • MacDisein wrote:

@bosk
      Um den SerienRecorder wieder funktionsfähig zu machen, brauchst du nur die falsch aktualisierte SerienRecorder.db Datenbank im /etc/enigma2 Verzeichnis umbenennen oder löschen und dann die SerienRecorder.db.old Datei in SerienRecorder.db umbenennen, dann dann SerienRecorder starten und im Log gucken ob das Update der Datenbank funktioniert hat.
      Vielen Dank .. Genau das wars... Genau das hab ich gemacht.
      Nun funktioniert der SR wieder :)
      Vielen vielen Dank :) :)
    • Ich habe ein seltsames Problem mit der Serie "Die Ernährungs-Docs": Ich gehe in die Serien-Marker Ansicht auf gelb "Sendetermine" und wähle da neue Folgen aus (mit "OK") und erstelle die Timer (grün). Obwohl das funktioniert hat (ich sehe die Timer in der VTI-Timerliste) werden die Folgen unter "Sendetermine" immer noch rot dargestellt, also wie nicht in der Datenbank vorhanden. Auch wenn ich die nächtliche Wiederholung über den Serienrecorder manuell programmiere bleiben sie rot.

Das betrifft - so weit ich weiß - ausschließlich die Serie "Die Ernährungs-Docs", bei allen anderen ändert sich nach der Programmierung die Farbe. Laut Log ist auch alles normal verlaufen. Sehe das übrigens bei meiner Solo 4K wie auch bei der Duo 4K.

Das ist jetzt nichts dramatisches aber doch irgendwie seltsam...

Ich bin auf der aktuellen Beta, mit dem Vorgänger war das aber auch schon so.

Nachtrag: Noch etwas Komisches ist mir aufgefallen: Bei Wunschliste.de heißt die Sendung "Die Ernährungs-Docs" also mit Bindestrich. Im Serienmarker fehlt der Bindestrich (trotzdem werden alle Folgen korrekt angezeigt). In der Sendetermine-Ansicht wird der Name der Folgen wieder mit Bindestrich geschrieben.
    • Snofru wrote:

Obwohl das funktioniert hat (ich sehe die Timer in der VTI-Timerliste) werden die Folgen unter "Sendetermine" immer noch rot dargestellt, also wie nicht in der Datenbank vorhanden.
      Gerade die Serie hinzugefügt und getestet.
      Die Ansicgt der Sendetermine wird nicht direkt nach dem anlegen des Timers aktualisiert, sondern man muss mit EXIT raus und sofort wieder mit GELB rein, dann ist es geändert. bei allen Serien bei mir so.

Snofru wrote:

Im Serienmarker fehlt der Bindestrich
      Das hat mWn programmiertechnische Hintergründe, aber wichtig ist ja, das es damit läuft.

Martins FHD SR-Skin

The post was edited 1 time, last by Marti_win7 ().

• bosk wrote:

Genau das wars... Genau das hab ich gemacht.
      Nun funktioniert der SR wieder

Aus aktuellem Anlaß habe ich das mal in die FAQ Seite der Anleitung eingebaut, unter der Überschrift Nach einem Update auf eine aktuellere Version funktioniert der SR nicht mehr, damit @MacDisein das nicht ständig wiederholen muss.

Martins FHD SR-Skin

The post was edited 1 time, last by Marti_win7 ().

• Marti_win7 wrote:

Die Ansicgt der Sendetermine wird nicht direkt nach dem anlegen des Timers aktualisiert, sondern man muss mit EXIT raus und sofort wieder mit GELB rein, dann ist es geändert. bei allen Serien bei mir so.
      Das habe ich auch versucht, funktioniert bei mir leider nicht. Selbst den Serienrecorder komplett schließen und neu starten hilft nicht (habe sogar einen VTI-Neustart ausprobiert).
      PS: Grundsätzlich muss man aber nicht mehr mit exit raus aus der Ansicht. Das war früher mal so, wurde aber von MacDisein vor einer Weile geändert.

MacDisein wrote:

Das ist ja unschön, das gucke ich mir an.
      Vielen Dank!
    • Snofru wrote:

Selbst den Serienrecorder komplett schließen und neu starten hilft nicht (habe sogar einen VTI-Neustart ausprobiert).
      Das sollte aber nicht so sein. Da könnte evtl. deine DB fehlerhaft sein.

Snofru wrote:

mit dem Vorgänger war das aber auch schon so.
      Sowas sollte man ruhig hier melden .

Martins FHD SR-Skin
    • Also im Code sieht das eigentlich richtig aus, die Liste wird auch direkt aktualisiert. In deinem Fall müsste der Eintrag "blau" werden und das Timer Symbol müsste zu sehen sein, weil es für die Episode dann ja einen Timer gibt.
      Ich muss das aber noch mal direkt auf Box ausprobieren.
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien