Serien Recorder 3.9.0 (18.08.2019)

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• erwischt :D
      ich entschuldige mich bei Anleitung und allen die sich die Mühe gemacht hatten und es mir dennoch vorlesen mussten
      (bitte dennoch um Nachsicht, da ich wegen lange erfolgreicher und problemloser Nutzung dies nicht für nötig hielt)

:wall1:
      ============================================================================================
    • Kein Problem.

Aber ich musste gerade feststellen, das es bei mir NICHT funktioniert, sondern ich NUR ins EPG komme, nachdem ich auf "Serien Marker hinzufügen " gehe.

Da hat @MacDisein wohl etwas "kaputt repariert" :D

Oder klappt diese Funktion nur bei mir nicht?

EDIT: Tschuldigung, war mein Fehler, man muss ja noch "Neuer Timer" drücken.

Ich nutze diese Funktion einfach zu selten bis gar nicht.
      ---------------------------------------------------------------------------------------------

Anleitung für den SerienRecorder :link1;

SerienRecorder :319:

The post was edited 2 times, last by Marti_win7 ().

• klappt exakt so, wie ich es mir vorstellte (da hat Chefe schon viel länger weiter gedacht als ich ahnte)

lange EPG -> Serienmarker hinzufügen -> Sendung auswählen -> die Suche für "Terra X" ergab 10 Treffer

wie geil ist das denn :happy4:
      ============================================================================================
    • Marti_win7 wrote:

man muss ja noch "Neuer Timer" drücken.
      Bzw die OK-Taste betätigen.
      Hab gerade noch etwas weiter getestet. Man kann dann aus dem EPG jede beliebige Sendung dem SR zuführen und wenn man aus der SR Suche bzw. aus dem Marker hinzufügen wieder im EPG ist, kann immer wieder Sendungstitel dem SR zuführen, solange, bis man das EPG wieder verlässt.

Der SR ist mittlerweile wirklich zu komplex, so das man gar nicht immer alles voll ausnutzt, da man gar nicht mehr alles auf dem Schirm hat, was man alles damit anstellen kann.
      Zum Glück gibt es die Anleitung, wo (fast) alles drin steht. ;)
      ---------------------------------------------------------------------------------------------

• Man kann übrigens auch aus der Filmliste heraus eine SerienRecorder Suche starten, wenn man eine Sendung bereits aufgenommen hat und diese dann hinzufügen möchte. Wenn man in der Filmliste die MENÜ Taste drückt, bekommt man u.a. die Option „Serien-Marker hinzufügen...“ angezeigt.
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
    • Zum Glück gibt es die Anleitung, wo (fast) alles drin steht
      jaja, immer auf's schlimme - hab ich mir ehrlich verdient :D

ich werde mir die Anleitung tatsächlich demnächst mal zu gemüte führen, versprochen
    • das habt ihr jetzt davon :D

wegen der neu entdeckten (vorgelesenen) Funktion habe ich mir die db ins Netzwerk gelegt und auf der WZ-Box den SR installiert
      Box-Nr 2 vergeben, db-Verzeichnis gesetzt

Anleitung quergelesen und nicht fündig geworden

ich möchte weiterhin die Aufnahmen nur von der ersten Box erledigen lassen, Marker jedoch auch an der 2. Box erstellen/ändern
      [b]Neue Serien-Marker nur auf dieser Box aktivieren:[/b] Ist diese Option gesetzt, werden alle Serien-Marker die neu angelegt werden, nur für diese Box aktiviert, normalerweise sind neue Serien-Marker immer für alle Boxen aktiviert
      habe ich auf 'nein'
      das scheint mir aber nicht der passende Eintrag zu sein, etwas anderes in dieser Richtung finde ich nicht - geht das überhaupt?

Nachtrag.
      oder ist es damit getan, das Autocheck in der 2. Box auf 'nein' gesetzt ist und nur auf der 1. Box ausgeführt wird?

The post was edited 1 time, last by shadowrider ().

• Mit der Box-ID legst du fest welche Marker beim Auto-Check auf welcher Box abgearbeitet werden sollen. Wenn nur eine Box die Aufnahmen machen soll, dann musst du auf beiden Boxen die gleiche ID vergeben, weil du ja mit der 2ten Box auch die Serien-Marker der 1ten Box bearbeiten und anlegen möchtest.
      Dann muss du bei den 2ten Box den Auto-Check deaktivieren - theoretisch könnte man ihn auch eingeschaltet lassen, weil für diese Box ja keine Marker existieren, aber dann kann man ihn auch gleich abschalten.
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Anleitung

The post was edited 1 time, last by MacDisein ().

• mhm, Kopfkratz
      woher wissen die beiden Boxen denn dann, welche von beiden die 1 ist und was sie zu tun oder zu lassen hat
      (falls ich nerve und es geht halt einfach so bin ich auch damit zufrieden ;_) )
    • In der Datenbank des SerienRecorders ist zusätzlich für jeden Serien-Marker hinterlegt für welche Box-ID er aktiv ist oder eben nicht.
      Da jetzt beide Boxen auf die gleiche Datenbank zugreifen, du aber nur eine Box zum Aufnehmen nutzen möchtest, kannst du auf beiden Boxen die gleiche ID einstellen, weil ein Serien-Marker den du auf der zweiten Box deaktivierst ja für Box 1 deaktiviert werden soll.
      Eigentlich ist die Funktion ja dafür gedacht, dass z.B. 10 Serien-Marker auf Box 1 aktivierst und 5 Serien-Marker auf Box 2 - dann stehen insgesamt 15 Serien-Marker in der Datenbank, aber die 5 Marker von Box 2 sind auf der Box 1 als deaktiviert gekennzeichnet und umgekehrt.
      SerienRecorder Anleitung
    • so wie die Funktion eigentlich gedacht ist macht das Sinn und ist absolut logisch
      mein Verständnisproblem dabei ist halt: ich möchte vermeiden das die WZ-Box auch aufnimmt, da ich sie als Hauptbox zum schauen, Sofortaufnahmen und streamen am laufen habe, während die andere sich um geplante Aufnahmen und etliche weitere Aufgaben zu kümmern hat und nur selten zum schauen benötigt wird (Büro)
      möchte halt nicht, das mir plötzlich Tuner fehlt an der Hauptbox weil er für den SR aufnimmt während die ungenutzte Box sich langweilt
    • @MacDisein
      Ich hätte jetzt aber auch gedacht, das die 2. Box (wo NICHT getimert werden soll), die ID 2 bekommt.
      Auf der 1. Box (mit ID 1, wo alles getimert werden soll) muss man dann die Option
      Neue Serien-Marker nur auf dieser Box aktivieren: Ist diese Option gesetzt, werden alle Serien-Marker die neu angelegt werden, nur für diese Box aktiviert, normalerweise sind neue Serien-Marker immer für alle Boxen aktiviert.

aktivieren, damit Serien-Marker, die er auf der 2. Box hinzufügt, nur auf der 1. Box aktiv gesetzt werden, was die 2. Box dann aus der DB "auslesen" müsste. (Bzw. Die DB muss "wissen", das alle neuen SerienMarker nur auf ID 1 aktiv gesetzt und für alle anderen IDs werden die Serien Marker deaktiviert.)
      So stelle ich mir das im Moment als "Super-Laie" vor, da ich diese Funktion nicht testen kann.

The post was edited 2 times, last by Marti_win7 ().

• So wie @shadowrider es nutzen möchte spielt die Box-ID keine Rolle, weil ja nur auf einer der beiden Boxen der Auto-Check laufen soll und damit auch nur dort Timer erstellt werden sollen.
      Wie oben schon geschrieben, hat die Box-ID nur den Zweck die Serien-Marker für eine bestimmte Box zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.
      Du kannst es so machen wie @Marti_win7 geschrieben hat oder eben auf beiden Boxen die gleiche Box-ID vergeben - was in deinem Fall wohl einfacher wäre, weil du in dem Fall nichts weiter beachten oder konfigurieren musst.
      Nur wenn du dich irgendwann mal entscheiden solltest, dass der SerienRecorder auf der WZ Box doch mal die eine oder andere Serie timern soll, dann sind unterschiedliche Box-IDs nötig.
      SerienRecorder Anleitung
    • prima und danke für geduldiges Kümmern
      in nächster Zeit (wenn ich auch sicher überwachen und reagieren kann) setze ich auf der 2. Box mal einen Marker (für irgendwas häufiges, schnelles) und schau mir an, was passiert
    • powerschwabe wrote:

muß ich noch etwas zusätzliches sichern
      DIe Datenbank ist das "wichtigste", aber du kannst noch mehr sichern. Siehe HIER .

Damit du deine Einstellungen nicht nochmal eingeben musst und evtl. alle ausstehenden Timer mit rüber nimmst.

The post was edited 1 time, last by Marti_win7 ().

• @powerschwabe

Hast du dies denn auch gelesen und gemacht?

Anleitung wrote:

Die Config des SR lässt sich in den globalen Einstellungen mit in Datei speichern abspeichern, um sie dann zu sichern für den Umzug.

Sicherheitshalber solltest das SR Verzeichnis auch noch mal komplett auf dem PC sichern, plus DB und timers.xml

The post was edited 1 time, last by Marti_win7 ().

• Serien Recorder - angezeigte Serie wird nicht aufgenommen

Hallo

habe eine Serie gesucht, und angelegt.
      Bei der Gelben Taste - Sendetermine, werden auch alle nächsten Sendetermine angezeigt.
      Bei jedem steht links in der Liste ein roter Bindstrich.

Es wird aber keine Serie aufgenommen!

Was muss ich da noch genau machen?

Habe auch versucht mal eine folgende Serie in den Sendeterminen auszuwählen (dan ist grünes Plus davor)
      aber wenn ich da raus gehe und wieder die Sendetermine aufrufe ist wirder roter Bimdestrich

also es wird nix aufgenommen, obwohl die Serie im Serienmanager angelegt ist