Serien Recorder 4.7.1 (11.02.2024)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SerienRecorder 3.5.4-beta

      Ich habe eben die Sourcen auf github aktualisiert.

      Änderungen:
      • Kosmetische Änderungen am Splash-Screen (der war nicht hoch genug).
      • Das Anlegen von Serien-Markern (manuell oder über den TV-Planer) wird jetzt auch im Log protokolliert.
      • Bei der Logmeldung, die über eine geänderte Anfangszeit einer Sendung informierte, fehlte ein Punkt beim Datum
      • Es gab noch einen Fehler, wenn die Datenbank Datei nicht gefunden wurde, dann wurde u.U. der falsche Pfad für die Datei verwendet (es fehlte ein "/" sodass die Datenbank u.U. direkt im /etc Verzeichnis mit dem Namen "enigma2SerienRecorder.db" angelegt wurde. Sollte dies bei jemandem der Fall sein, dann bitte in den Einstellungen den richtigen Pfad "/etc/enigma2/" auswählen, dann wird die Datenbank automatisch an diese neue Stelle verschoben.
      • Senderzuordnung wurde überarbeitet:
        Die automatische Zuordnung (blaue Taste) funktioniert jetzt wieder, arbeitet aber etwas anders als früher. Es wird jetzt nur noch versucht, für alle nicht zugeordneten Sender, einen passenden Sender auf der Box zu finden und dieser wird dann automatisch zugeordnet. Dabei werden wie früher, zunächst HD Sender berücksichtigt, erst wenn kein HD Sender gefunden wurde, wird ein SD Sender gesucht und ggf. zugeordnet.
        Die Aktualisierung (grüne Taste) wurde ebenfalls überarbeitet - es werden jetzt wieder nur die Sender angezeigt, die neu bei Wunschliste (bzw. dem SerienServer) gefunden wurden, so ist es einfacher die neuen Sender zu zuordnen. Außerdem wird jetzt auch angezeigt, wenn Sender von Wunschliste gelöscht wurden, die entsprechenden Sender-Zuordnungen im SerienRecorder werden dann auch automatisch gelöscht.
      • Es wird jetzt geprüft ob sich die Box im Standby befindet, dann wird nicht nachgefragt ob die Box in den Deep-Standby bzw. Standby versetzt werden soll.
      Die neue Betaversion kann wie immer nur manuell über die Sourcen aktualisiert werden: GitHub - einfall/serienrecorder: Serien Recorder

      EDIT: Ich habe noch eine kleine Änderung (siehe letzter Punkt oben) nachgeschoben - bitte testen und Feedback geben
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MacDisein ()

    • Hallo,

      habe vor ca.30 Minuten serienrecorder auf meine ultimo 45 installiert. nach dem starten kam eine Meldung zu einem uptdate. ich habe diese ausführen lassen. dann sollte ein neustart erfolgen. jetzt hat sich das gerät aber beim starten aufgehängt und zeig nur noch das "vuplus-support" Bild.
      muss ich das gerät neu flashen oder gibt es eine andere lösung.
    • Wenn du noch per FTP auf die Box kommst, lösch mal den Serienrecorder Ordner unter /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • @MacDisein

      Danke für den Link zur Web-Help!

      Der entscheidende Satz stand außerhalb des lesbaren Bereichs:

      "Der Auto-Check Algorithmus versucht immer dann eine Wiederholung aufzunehmen, wenn eine Aufnahme der Erstausstrahlung nicht möglich ist, weil zu diesem Zeitpunkt schon andere Timer die Tuner belegen oder die Aufnahme aus einem anderen Grund nicht durchgeführt werden kann."

      Damit ist die Funktion dieser Einstellung verständlich!
    • @Moosie: Und bitte den Crashlog posten, es muss ja einen Grund geben wieso die Box nicht mehr startet, wenn der SerienRecorder das Problem ist, sollte das möglichst von mir gefixed werden.
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MacDisein ()

    • Moosie schrieb:

      jetzt hat sich das gerät aber beim starten aufgehängt und zeig nur noch das "vuplus-support" Bild.

      MacDisein schrieb:

      Und bitte den Crashlog posten

      Wenn die Box beim starten hängt, wird er wohl kein Crashlog haben.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Moosie schrieb:

      obwohl zeitlich (uhrzeit) kommt das nicht hin.
      Wie ich oben schon meinte, wenn die Box beim starten hängen bleibt, gibt es mWn keinen Crashlog, weil die Box ja nicht im Betrieb "abgeschmiert" ist.

      Welche Version vom SR hast du denn installiert ?

      Meiner Meinung nach sollte man vor jeder "größeren" Veränderung immer ein Image-Backup machen, vor allem vorm installieren von Plugins. Auch wenn es manche Stimmen dagegen gibt, die sagen "wieso, da kann doch nix passieren", aber es passiert doch immer wieder (egal ob User- oder Softwarefehler). Wenn man dann "mal eben" das Image einfach wiederherstellen kann, ist man um so erleichteter.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • hdvv1910 schrieb:

      Ich dachte, die TVW-Mail würde (bei meiner alten Einstellung) alle Sendetermine der kommenden 7 Tage enthalten.
      NEIN. (hatte ich auch, glaub ich, schon geschrieben)
      Die MAIL von WL enthält nur die Serien für den einen Tag, wie weit in der Zukunft ist jedem selbst überlassen. Am häufigsten verwendet wird für die Mail " 1Tag ".
      Der Suchlauf (Autocheck, AC) wird über einen Bereich, also die ganzen Tage die du im voraus eingestellt hast, gemacht.

      hdvv1910 schrieb:

      Autocheck: 14 Tage im Voraus. Ist das too much?
      Eigentlich nicht. Ich würde im SR 8-14 Tage empfehlen. Somit werden bei wöchentl. Serien meist immer 2 Folgen getimert. Falls mal Probleme beim AC im SR auftauchen, hat man noch "genügend" Zeit sich drum zu kümmern.

      hdvv1910 schrieb:

      Würde der gesetzte Timer durch die TVW-Mail nicht nochmal angepasst werden, falls sich ein Sendetermin ändert?
      Durch die Mail normalweise NEIN, denn diese Folgen werden ja nur einmal abgerufen. Dazu muß die Aktualisierung im SR aktiviert sein, damit der SR, bei jedem AC, den Timer mit dem EPG abgleichen kann. Dieses funktioniert auch eigentlich recht gut, aber meist nur, wenn die Verschiebung sich um einige Minuten handelt und nicht um Stunden oder sogar Tage.

      hdvv1910 schrieb:

      Mit ist offensichtlich das Zusammenspiel von SR und TVWL noch noch nicht 100% klar
      Erstens, ganz wichtig, der SR erstellt die Timer NUR aufgrund der Daten von WL, nicht übers EPG.
      Früher hat der SR die Daten direkt von der WL Seite bezogen, was aber geändert werden mußte. Jetzt greift der SR auf den (privat finanzierten, von Spenden lebenden) SerienServer zu. Dieser ruft die Daten bei WL ab.
      Der SR funktioniert auch generell ohne Mail-Funktion, da diese noch gar nicht so lange implementiert ist. Aber um die Daten-Flut ( was auch schon mal zu ausfällen führt) auf den SerienServer zu minimieren, sollte man die Mail-Funktion nutzen.

      hdvv1910 schrieb:

      Wo finde ich denn die alten Logs?
      Normalerweise dort, wo auch das tägliche ist. Ich empfehle aber jedem, die Backupfunktion (für ca. 28 Tage einstellbar) im SR einzuschalten, wodurch nicht nur die Logs, sondern auch die DB vor jedem AC gesichert wird. Vorzugsweise sollte dies dann auf einem Stick oder NAS geschehen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • @Moosie
      @Marti_win7
      Die Box bleibt ja nicht hängen, sondern sie startet immer wieder neu, dabei wird dann jedes Mal ein Crashlog geschrieben und zwar mit dem Datum 01.01.1970 weil zu dem frühen Zeitpunkt noch keine Uhrzeit da ist. Insofern ist das Crashlog schon richtig - allerdings zeigt es keinen Absturz im SerienRecorder, sondern im Image - es kann möglicherweise eine Wechselwirkung sein.

      Meine Empfehlung wäre die aktuelle Release Version des SerienRecorders von github zu laden und zu installieren, vielleicht ist ja irgendwas beim Update schief gelaufen, du scheinst ja eine alte Version installiert zu haben, wenn er schon direkt zum Updaten auffordert.
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?
    • MacDisein schrieb:

      Die Box bleibt ja nicht hängen, sondern sie startet immer wieder neu
      Danke, hatte das Log nicht angesehen, da mir das crashen aus folgendem Zitat nicht einleuchtend war.

      Moosie schrieb:

      jetzt hat sich das gerät aber beim starten aufgehängt und zeig nur noch das "vuplus-support" Bild.

      Aber jetzt läuft ja wieder alles .
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @MacDisein Zuerst mal wieder vielen Dank für das Update und Deine tolle Arbeit für uns alle!

      Ich hab noch eine Frage: warum lässt Du die Version immer noch im Beta Stadium? Wenn ich es richtig sehe läuft sie nicht nur bei mir seit Wochen stabil und ohne wirklichen Fehler. Da könnte man doch über eine Release-Version nachdenken und sie auf den Feed legen, damit auch all die in den Genuss Deiner Verbesserungen kommen, die sich eine Installation der Beta nicht zutrauen.
    • So, hab jetzt auch endlich mal Zeit gehabt mir das Plugin anzuschauen. Vielen Dank für das tolle Programm!

      Kleines Detail das ich vermutlich übersehen habe, aber irgendwie nirgends zu was gefunden habe: Wie öffne ich SR? Immer über den Umweg der Untermenus? Oder kann ich einen Startbutton auswählen?

      Thx Insomnian