Serien Recorder 4.7.1 (11.02.2024)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Serien Recorder 3.5.0 (13.08.2017)

      Im Marker Menu drücken öffnet viele weitere Einstellungen, zuviele um sie hier alle zu beschreiben. Aber Vorlauf, Nachlauf lassen sich anpassen, Speicherort, Anzahl Aufnahmen, etc.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von readonly ()

    • @readonly

      Ich meinte nicht die allgemeinen und globalen Einstellungen,
      sondern Angaben für einen Serien-Marker, die verhindern können, dass ein Timer erstellt wird.

      also z.B. Beschränkung der Sender oder Staffeln und Episoden
    • mike1304 schrieb:

      narrensicher ist das aber dann auch nicht, da ich die Folgen irgendwann ansehe und dann evtl den Ordner lösche nachdem der Timer erzeugt wurde.
      Aber mach Dir keinen Kopf, ich werde mich schon umstellen.

      Lösen könnte man das Problem nur, wenn die Aufnahme den Ordner erstellt und der Serientimer keine Ordner mehr erstellt.
      Die Koordination der beiden dürfte schwierig sein und es gibt sicher dringendere Probleme.

      Danke für die Aufklärung!
      Sorry, dass ich dies nochmal rauskrame. Aber ich mache dass über die "virtuellen Ordner", wichtig ist nur die SR-Einstellung "Timername". Wenn hier "<Serienname>" gewählt wird, gruppiert die movieliste auch Aufnahmen vom SR korrekt in virtuelle Ordner.
      Mich hat das mit den leeren Ordnern nämlich auch gestört - aber ich bin auch noch in der Lernphase :D
      2017/11: umgestiegen von 6-Tuner DD OctopusNet (DVB-C) -> tvheadend -> Kodi auf VU Uno 4k
    • Also Du stellst folgendes im SerienMarker-Menu ein:
      ----System-------------
      Serien-Verzeichnis anlegen: NEIN
      ----Timer--------------
      Timername: <Serienname>

      Der Timername ist dann später der Name der Aufnahme.

      Dann heißen alle Aufnahmen einer Serie gleich und werden deshalb in der Aufnahmeliste in virtuellen Ordnern zusammengefasst
      (wenn virtuelle Ordner ab 2 gleiche Aufnahme-Titel eingestellt ist).

      Für die meisten Serien ist das ok, man kann dann ja nach dem Aufnahmedatum erkennen in welche Reihenfolge die Episoden anzusehen sind.
      Aber wenn ich 2 verschiedene Staffeln gleichzeitig aufnehme (z.B. derzeit bei Rosenheimcops) sind die Staffeln nicht zu unterscheiden.

      Die o.g. Einstellungen gelten für alle SerienMarker, man muss sich also für eine Vorgehensweise entscheiden.
      Eine Einstellung Timername: <Serie><Staffel> wäre die Lösung, gibt es aber leider nicht.

      Hab ich das richtig verstanden?
    • ja,
      aber dann werden doch nur 2 gleiche Episoden in den virtuellen Ordner gepackt,
      nicht alle Episoden einer Staffel, oder?
    • nein, alle Aufnahmen dieser Serie :)

      Bei der Einstellung unter Timername: Serienname SxxExx Episodentitel gruppiert er bei mir nicht (ok, war auch ganz am anfang).

      Ausschlaggebend ist ja erstmal der Timername, du kannst ja x Timer mit dem gleichen Namen haben. Im Falle SR ist das dann der Serientitel und genau nach dem wird gruppiert.
      Wie die Aufnahme dann heißt und angezeigt wird steht auf einem anderen Blatt - ich meine in den Grundeinstellungen zur Aufnahme.

      Anbei ein Besipiel von mir für die Serie "Bull"
      aufnahme.png

      Probier es mal aus, ich denke dass es ist, was du suchst 8o

      Du kannst es testen, indem Du mal bei 2 Aufnahmen die Meta-Datei bearbeitest. (mach dir halt vorher ne Sicherungskopie). Die 2.Zeile ist der Wert, nachdem gruppiert wird.

      mike1304 schrieb:

      ...
      Für die meisten Serien ist das ok, man kann dann ja nach dem Aufnahmedatum erkennen in welche Reihenfolge die Episoden anzusehen sind.
      Aber wenn ich 2 verschiedene Staffeln gleichzeitig aufnehme (z.B. derzeit bei Rosenheimcops) sind die Staffeln nicht zu unterscheiden.

      Die o.g. Einstellungen gelten für alle SerienMarker, man muss sich also für eine Vorgehensweise entscheiden.
      Eine Einstellung Timername: <Serie><Staffel> wäre die Lösung, gibt es aber leider nicht.

      ...
      Wie Du an meinem screenshot siehst, wird die SxxExx-Info in der Movieliste mit angezeigt, so kannst Du schonmal unterscheiden.

      Deine Idee Timername = "<Serienname> Sxx" finde ich aber auch nicht schlecht. Ich habe mir die SerienRecorder.py grad mal kurz angesehen, für MacDisein sollte es nicht viel Aufwand bedeuten diese zusätzliche Option künftig anzubieten.
      Dateien
      • Unbenannt.PNG

        (17,55 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      2017/11: umgestiegen von 6-Tuner DD OctopusNet (DVB-C) -> tvheadend -> Kodi auf VU Uno 4k

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luetty ()

    • mike1304 schrieb:


      Aber wenn ich 2 verschiedene Staffeln gleichzeitig aufnehme (z.B. derzeit bei Rosenheimcops) sind die Staffeln nicht zu unterscheiden.


      Wieso denn das nicht, die heißen doch dann z.B.

      RosenheimCops S1E05 - Das ist die 5.Folge der 1.Staffel
      RosenheimCops S5E13 - Das ist die 13. Folge der 5.Staffel

      SxxExx ist doch auch wichtig für andere Plugins wie VMC die sich dann die richtigen Serienbeschreibungen bei thetvdb holen. Wenn man die Serienfolgen anders benennt, findet er nichts. Anhand von z.B. S01E14 kann man doch auch in anderen Plugins sortieren lassen und hat die richtige Reihenfolge
      Verstehe das Problem nicht

      Von unterwegs gesendet...
    • Ich nutze auch seit ewigen Zeiten die virtuellen Ordner und habe, als ich damals beim SerienRecorder eingestiegen bin, extra die Timerbenennung dafür erweitert.
      Ein Timer hat zwei entscheidende Felder, die dann später auch in den Metadaten der Aufnahme landen, den Namen und die Beschreibung. In die Beschreibung wird vom SerienRecorder immer (und das lässt sich auch nicht konfigurieren) „SnnEmm - Episodennamen“ eingesetzt. So reicht es wenn der Timername den Titel der Serie enthält. Im Grunde kann man sich den Aufbau so vorstellen wie in der Sendetermine Ansicht. Erste Zeile der Name, zweite Zeile die Staffel- und Episodeninfos.

      Später im Movieplayer bei der Ansicht der Aufnahmen, werden beide Felder (Name und Beschreibung) durch das Image mit einem Doppelpunkt getrennt angezeigt und hier greift dann virtuelle Ordner Funktion und trennt am Doppelpunkt. Der Name wird zum virtuellen Ordnernamen und der Inhalt die Beschreibungen.
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?
    • Ich bin bisher super zufrieden mit dem SR in Kombination mit der WL-E-Mail.
      Nun steht ein Wechsel auf eine andere VU-Box an und ich frage mich, ob ich meine Konfiguration und Serien-DB einfach auf die andere Box kopieren kann? Sind dann die Zugangsdaten für die WL auch dabei?
      Wenn ja, was muss ich alles kopieren?
    • Dank @luetti, @Bueb und @MacDisein

      Ich glaube ich habs verstanden und werde jetzt im SR
      Serienverzeichnis NEIN und
      Timer <Serienname> setzen.

      Dann sollten virtuelle Ordner je Timer=Serienname erstellt werden, sobald mehr als eine Aufnahme existiert.
      Im Ordner haben die Aufnahmen Namen mit dem Aufbau <Serienname>:SaaEnn <Episodentitel> (oder so).

      Ich probiere es einfach mal...
    • MrJava schrieb:

      Wenn ja, was muss ich alles kopieren?
      Du brauchst die DatenBank (DB) und du solltest im SR die Konfiguration abspeichern. Die beiden Dateien irgendwo sichern. In der DB sind deine Serien und Sender, in der Konfiguration deine Einsellungen des SR samt WL Account.
      Solltest du noch ausstehende Timer haben, kannst du auch noch die timers.xml mitsichern.

      Die DB auf der neuen Box einfach wieder in gleiche Verzeichnis kopieren, natürlich nachdem der SR installiert ist. Dann die Config-Datei auch wieder an ihren Ort kopieren und im SR diese Datei einladen.
      Die timers.xml ist etwas schwieriger. um diese wieder an ihren Ort zu kopieren, muß das System gestoppt werden (im meine "init 4"), dann rüber kopieren und danach das System wieder starten ( ich meine mit "init 3" ).

      Solltest du deine Einstellungen vom VTI auf der neuen Box wiederherstellen wollen, siehe dazu die FAQ im ersten Post hier.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Hi zusammen,

      als absoluter Neuling hier im Forum tu ich mich derzeit noch etwas schwer, bei manchen Themen den Einstig bzw. die für mich wichtigen Punkte zu finden. Suchfunktion hab ich schon sehr oft benutzt, bekomm aber i.d.R immer massenhaft Treffer, weil ich ja noch gar nicht genau weiß nach was ich suchen soll.

      Jetzt zum SR:
      Gibt es den irgendwo eine Anleitung/Übersicht für ahnungslose VU+-Neulinge? Ich hab jetzt etwa 500 Posts in diesem Thread durchgelesen, hab aber unterwegs irgendwo den Faden verloren. Was ich ugf. weiß ist:
      - Irgendwie soll der Server von WL wegen zu vieler Anfragen nicht mehr erreichbar sein
      - irgendwie kann man sich wohl eine Mail mit den gewünschten Seriendaten zusenden lassen?
      - Ich saß bestimmt schon eine oder 2 Stunden mit mehr Fragezeichen als Ausrufezeichen vor dem Menü des SR, habs aber nicht zum Laufen gebracht.

      Und zum Schluß:
      Das Fenster des SR ist bei mir auf dem Bildschirm so klein, dass ich mir nen Hocker vor den TV stellen muss um was zu sehen.
      Ja, ich hab schon von Skinparts gelesen und lerne jeden Tag gaaaaanz viel dazu. Aber es ist hat "saumäßig" viel "Stoff" für einen Umsteiger von nem ganz anderen System.

      Danke im Voraus für eure Hilfe!!

      Gruß Martin