Apps portiert auf AppleTV tvOS 9.0?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Apps portiert auf AppleTV tvOS 9.0?

      Hallo zusammen,

      es sind ja ein paar hier, die iOS Apps für die VU+ gebastelt haben.
      Habt ihr auch vor, diese auf das kommende AppleTV mit tvOS 9.0 zu portieren?

      Da ich letzte Woche ein Developer Kit bekommen habe, kann ich gerne beim Beta-Testing helfen, oder eventuell auch beim Portieren.

      Für manche mag es sinnlos erscheinen, die VU+ von einem AppleTV zu steuern, die dann auch am Fernseher angeschlossen ist, aber für Leute mit mehr als einem Fernseher könnte das schon interessant sein. Meine bisherigen iOS Projekte machen zwar keinen Sinn auf einem TV, aber so wie es aussieht, ist die Umstellung von iOS auf tvOS nicht so aufwändig...

      Also einfach bei mir melden, gerne auch per Mail: ssb at mac punkt com
    • Kann passieren, aber man kann sich da eben helfen...
      Wenn man portieren möchte, kann man erst im Simulator testen.
      Den Test auf dem Gerät selbst kann ich dann machen...

      Lässt sich alles klären und lösen...
    • Ich würde mich ja daran versuchen, entweder als TVML App oder lieber noch nativ. Aber dazu bräuchte ich Hilfe. Es gibt ja schon Apps für iOS und Android. Wenn mir dazu jemand Einblick in den Source gewährt, würde ich mich damit beschäftigen.

      Vorteil von TVML: man braucht sich um den Media-Streaming Code nicht kümmern, das macht tvOS dann für einen.
      Nachteil von TVML: man bräuchte eine Erweiterung auf der Box, die das TVML-File beim Starten oder per cron regelmäßig erzeugt, zumindest, wenn sich die Live-Streams oder die Aufnahmen geändert haben.

      Vorteil von nativ: man kann alles vom AppleTV machen lassen und zum Beispiel auch IMDB anzapfen, EPG auslesen etc. (würde dann mit der Zeit kommen)
      Nachteil von nativ: ich müsste erst einmal heraus finden, wie ich von der Box die dazu nötige Information bekomme.

      Ich würde generell nativ bevorzugen, aber wie kann ich von der Box (kann dann ja allgemein eine Enigma2-Box sein) die Daten abfragen und die Streams/Filme abrufen?
      Ich werde mich mal umschauen, ob ich dazu irgendwelche OpenSource-Projekte finde. Ich hatte auch gehofft, dass sich da schon irgendwer drum kümmert.
    • Also ich habe mich gestern mal ein paar Stunden daran versucht, da ich nichts gefunden hatte, was für AppleTV/tvOS geeignet wäre.
      Immerhin kann ich bis jetzt schon mal die Sender aus den Bouquets auslesen. Die Liste der aufgenommenen Filme ist dann gar nicht mehr so schwer. Ich hatte dazu ein .Net OpenSource Projekt durchforstet und auch eine Enigma2 Web-API Doku gefunden.

      Die Liste der Aufnahmen zu bekommen oder das EPG auszuwerten ist damit schon mal machbar.

      Was leider noch nicht klappt ist die Wiedergabe des Streams. Ich habe einige Samples und verschiedene Ansätze probiert. Mit einem externen Film aus einem der Samples klappt das auch, aber eben nicht, wenn ich den TS-Stream direct oder via .m3u abspielen möchte. Es wird eine Weile versucht zu streamen, dann bleibt ein schwarzer Screen und der Film wird nicht abgespielt. Dumm das, da scheint irgendwie der Stream nicht in einem brauchbaren Format vorzuliegen. Da muss ich noch weiter basteln. Im schlimmsten Fall muss ich libVLC für die Wiedergabe benutzen, das würde ich aber gerne vermeiden.

      Dennoch, es geht voran - nur mal so zur Info.
    • jabbela schrieb:

      Was leider noch nicht klappt ist die Wiedergabe des Streams.

      Versuche es mal mit dem transcodierten Stream, also:

      Quellcode

      1. http://[box]:[port]/web/stream.m3u?ref=[serviceref]&device=phone

      Die m3u Datei enthält dann eine Referenz auf den Port 8002.
      Mit dem untranscodierten TS-Stream wirst Du nicht weiter kommen, es sei denn, Du bindest das VLCKit oder eine andere ffmpeg Bibliothek ein. Soweit ich weiß, arbeitet VLC selbst auch an einer Version des Programms für Apple TV.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DreamRivers ()

    • Also ich bin einen Schritt weiter gekommen. Ich kann von der Liste der Sender jetzt den Stream starten und man kann jetzt auf dem AppleTV auch wirklich Fernsehen ;)
      Ich habe mich jetzt dann doch für das MobileVLCKit entschieden, das ist aber wie VLC für tvOS noch beta. Ich bin einer der beta Tester für VLC.

      Es gibt aber schon noch einiges zu tun, aber es geht voran und eventuell kann ich die App, wenn auch nur mit geringem Feature-Set bald fertig stellen. Interesse?

      Ich habe mir schon überlegt, dass ich die App dann offiziell dem Forum widme ;) Vielleicht würde der Sponsor dann die Kosten für den Entwickler-Account übernehmen, den ich dafür anlegen muss...

      Aber jetzt erst einmal gute Nacht ;)
    • So, nun mal ein paar Screenshots von der App.
      Der Funktionsumfang ist noch immer sehr einfach, aber daran kann ich jetzt dann arbeiten.

      Das "Bootlogo" von diesem Forum habe ich jetzt mal als Hintergrund genutzt (auch den Launchscreen mit der URL des Forums). Ich hoffe, dass ich damit keine Urheberrechte verletze. Der Grafiker möchte sich bitte bei mir melden, damit wir das mit den Rechten klären können.

      Aber nun geht es erst mal weiter... EPG Info laden, Aufnahmen anzeigen, STB-Info, etc...

      Grüße
      Dateien
    • Es geht weiter...

      Ein paar neue Screenshots. EPG für die aktuelle Sendung und die nachfolgende Sendung wird nun angezeigt.
      Bei der Wiedergabe von Aufnahmen kann ich derzeit nicht weiter machen, weil die Version vom TVVLCKit, die ich habe, noch einen Bug enthält. Der ist schon gefixt, aber ich habe noch keinen neueren Build bekommen.

      Ansonsten - ja... an der Grafik ist noch viel zu machen...
      Aber den LaunchScreen habe ich dieses mal erwischt.

      Ich bitte um Kommentare, Wünsche, Anregungen etc.

      Cheers.
      Dateien
    • Es gibt einen neuen Build von VLC für iOS und tvOS. Ich habe mir dann auch gleich eine neue Version vom TVVLCKit gebaut, was dieses Mal auch ganz glatt ablief und den in meiner App getestet.
      Das klappt jetzt ganz gut und man kann auch endlich die Aufnahmen auf der vu+ Box abspielen.

      Da muss ich jetzt noch die Liste optisch besser gestalten und dann kommt allgemein die Arbeit, dass man eine Steuerung bekommt, während der Film läuft, zum Beispiel um bei Aufnahmen zu spulen (das waren noch Zeiten mit VHS) oder bei den Sendern diese zu wechseln (Kapitelsprung).

      Da gibt es schon noch einiges zu tun, aber es geht voran.
    • Insgesamt wird die App schon recht minimalistisch bleiben.
      Aber einen HUD für die Wiedergabesteuerung muss ich schon noch machen, aber das kommt als nächstes.
      Jetzt habe ich erstmal die Ansicht der Sender und der Movies überarbeitet.


      Dann mal ein paar neue Screenshots. Die ersten drei von der Senderansicht mit den Infos zur aktuellen Sendung, der letzte dann von der Liste der Aufnahmen.
      Dateien