Apps portiert auf AppleTV tvOS 9.0?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nun, Sky HD kann ich nicht testen, weil ich nur FTA nutze, also nur die öffentlich-rechtlichen in HD und die sind dann im 720p Format. Bei denen ruckelt nichts bei 50 fps.
      Die nicht HD Kanäle sind 576i Format und werden dann mit 25 fps dargestellt.

      Ich muss mal suchen, ob es einen FTA Sender gibt, der 1080p nutzt um das zu testen.

      Warum die beta von VLC für tvOS und iOS derzeit so ruckelt (nur bei Live-Streams), weiß ich nicht, bin ich aber am klären mit dem VLC Team.
    • Ich hatte es gestern noch mit QVC HD probiert, ist auch ein 1080i Stream.
      Das war in Ordnung, kein Ruckeln, nur das Buffering dauert etwas länger. Ich habe aber TVVLCKit nicht speziell konfiguriert, also von wegen De-Interlace oder ähnlichem.

      Es ist auch so, dass interlaced Streams mit 25 fps laufen, progressive mit 50 fps... ist aber eigentlich logisch.
    • Sieht super aus jabbela,
      du bist mein held.
      Klasse arbeit weiter so.
      Würde mich gerne als beta tester zur verfügung stellen Atv 4 ist vorhanden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von poyo ()

    • nur mal als Update - nicht dass ihr denkt, ich würde mich nicht mehr mit der App beschäftigen ;)

      Ich habe nun noch versucht "Reachability" einzubauen, um schnell (ohne Timeout) zu prüfen, ob die Box (angegeben via hostname oder IP-Adress) erreichbar ist. Klappt aber nicht so richtig, erst wird angezeigt, ja Verbindung steht, den sei sie wieder weg, was nicht stimmt.

      Die zweite Aktion war, dass ich "Gesture Recognizer" in den Movie-Player einbauen wollte. Nun, bei LiveTV macht das nicht so viel Sinn, Pause führt dann auch zu "Schluckauf" bei der Fortsetzung der Wiedergabe. Bei Filmen scheint es zu klappen. Aber wenn die Performance leidet, wenn man Gesture Recognizer verwendet, also werde ich da eventuell auf die eine oder andere Funktionalität verzichten müssen (bzw. ihr). Aber irgendwie will ich wenigstens bei der Wiedergabe von Aufnahmen auch schnelles Vorspulen implementieren, damit man zB Werbeblöcke oder den Vorlauf schneller hinter sich bringen kann.

      Sonst muss ich noch was an der Optik machen, Legal Zeugs einbauen (LGPL von VLCKit) etc. Dann kann es losgehen.

      @poyo: schicke mir mal per PM deine eMail Adresse schicken, dann sollte ich dir die App demnächst per TestFlight zur Verfügung stellen können (Weitere Tester sind willkommen).
    • Nur zur Info: Seit heute ist tvOS App MrMC (vormals XBMC, KODI) im Store angekommen. Ich habe sofort gekauft, getestet mit VU+ Client auf AppleTV 4 ohne Problem!

      Micky.
      • • VU+ ULTIMO 3xDVB-C Unitymedia, Image OpenPLi 4.0 (beste Unterstützung für Untertitel!)

    • es gibt eine App auf ATV4 namens Ohm TV. Dort kann man die aus dem openwebif exportierte services.m3u einbinden, sofern man sie über http im Zugriff hat. Diese App ist allerdings sowas von schlecht, man kann nicht zappen, beim Start wird die Liste nicht eingelesen, ...
      UI von der allerschlimmsten Sorte - dafür darf man 3,99€ zahlen ;cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exwmc ()

    • So, da möchte ich mich mal wieder melden. Ich war ja nicht ganz untätig.

      Also mittlerweile ist die App fast fertig. Na ja fast fertig ist aber auch wieder nicht fertig und eigentlich wird eine App nie fertig - aber das ist Software Entwickler Philosophie.
      Mit fast fertig meine ich, dass sie fürs erste mal das kann, was ich als unbedingt notwendig erachte, mehr könnte ja noch nachgereicht werden.

      Die App benutzt ausschließlich das OpenWebIF, es wird kein Zugriff via Samba, FTP oder ähnlichem benötigt. Das macht die Konfiguration von Box und App deutlich einfacher. Einfach die IP-Adresse der Box eingeben, fertig.
      Allerdings hat das auch ein paar Einschränkungen.
      Bei Live-Streams ist die Pause Funktion eingeschränkt, weil der Stream dann nicht mehr synchronisiert. Daher habe ich die Pause-Taste für Live-Streams als "Mute" implementiert. Das macht für mich Sinn: wenn das Telefon klingelt, reicht die Stummschaltung, einen Live-Stream kann man eh nicht anhalten und ihn als Stream auf die Box zu cachen halte ich nicht für sinnvoll. Die App soll einen minimalen Speicherbedarf auf dem AppleTV haben (derzeit ca. 25 MB). Aber man kann von einem Kanal zum nächsten umschalten, ohne dass man auf die Bouquet-Auswahl zurück muss. Da ich aber während des Wiedergabe den EPG-Refresh (aktuelle und nachfolgende Sendung) deaktiviere, kann ich nicht anzeigen, was gerade läuft. Den Namen des aktuellen Senders kann ich aber noch einbinden.
      PIcons nutze/lade ich übrigens auch nicht, einfach, um diese nicht lokal auf dem AppleTV speichern zu müssen. Kommt aber vielleicht in einem Update.

      Wenn man sich Aufnahmen anschaut, lassen sich diese anhalten, klappt auch meist ganz gut. Vorspulen (Werbung überspringen) ist in meinen Tests bisher nur bis maximal 4-fach möglich, danach bekommt man wieder Probleme mit der Synchronisation des Streams. Rückwärtsspulen geht gar nicht, weil der Stream ja per OpenWebIF (also http) geladen wird, und da kann man nicht rückwärts springen.

      Sonst habe ich nur hin und wieder das Problem, dass der erste Stream, den man öffnet, ruckelt. Ab dem zweiten Stream klappt das dann ohne Probleme, auch 1080i Live-Streams (getestet mit QVC HD, gruselig den Sender dafür zu nutzen)

      Nun, wie ist der Plan: ich hoffe, ich kann die App noch vor Weihnachten in den AppStore bringen. Aber da muss auch Apple beim Review mitspielen.

      Weil Weihnachten ist, sieht es derzeit so aus, dass die App dann Dank freundlicher Unterstützung des Board-Sponsors, kostenlos werden soll.
      Ich schenke euch die Zeit, die ich investiert habe und hm-sat übernimmt die Kosten, dass ich die App in den Store bringen kann ;)

      Bis dahin werde ich in Kürze via TestFlight erste Vorab-Versionen an beta-Tester verteilen können. Bitte meldet euch bei mir mit der Mail-Adresse, mit der ihr bei Apple im AppStore (AppleID) registriert seid. Sollte ich noch mehr Infos brauchen, dann melde ich mich direkt...

      Zu guter Letzt noch ein paar aktuelle Screenshots, dieses Mal mit dem HUD...
      Dateien
    • So, die erste Version habe ich an den AppStore übermittelt. Bevor diese via Testflight verfügbar ist. wird die von Apple noch geprüft.
      Wenn die App via TestFlight verfügbar ist, bekommen die beta-Tester, die sich bis jetzt bei mir gemeldet haben, eine Mail von Apple.
      Es können auch gerne noch weitere am Test teilnehmen...
    • Hallo Jabella,
      ich bin der Typ, der im VLC Forum die Apple TV App zum Zugriff auf Enigma 2 Receiver vorgestellt hat.
      Ich wollte auch eine TestFlight App einreichen. Apple wollte jedoch Zugangsdaten haben. Also den Stream testen. Das heißt, ich hätte meine VU im Internet freigeben müssen. Hui, hui, hui..... Mal abgesehen davon, daß meine Uploadgeschwindigkeit das eh nicht hergegeben hätte. Ich hoffe, du scheiterst nicht daran.
      Meinen Code kannst du ohne Einschränkungen verwenden. Vielleicht findest du ein paar brauchbare Snippets darin.
      Der Stream auch mit Full HD von Sky ist bei mir perfekt. Kein Ruckeln. Keine Artefakte. Keine Abbrüche. Auch im Simulator (ist allerdings ein i7 iMac). Wichtig ist wohl ein stabiles und sauberes WLAN.
      Meine App, die eh nur ein Testprojekt war, bringe ich nicht in den Store. Du machst das schon.

      Gruß, Matthias
    • Nun, ich habe keine Login Daten angegeben und habe auch nicht vor meine box öffentlich zu machen. Mal sehen, bis jetzt wurde mit dem Review noch nicht angefangen. Es ist ja in der Beschreibung zu lesen, was man braucht une einen Login braucht man ja nicht, nur eben eine entsprechende Box.
      Ich habe das bei mir via Ethernet gemacht, ich bin nicht so der WLan Fan, reicht schon, dass ich das für meine mobilen Geräte brauche, ich habe nicht umsonst noch ein paar Kabel ziehen lassen ;)
      Wenn du interesse hast, kannst du gerne mitarbeiten an der App... sie wird eventuell eh OpenSource.
    • Die schlechte Nachricht vorweg.
      Die App wurde im Review für TestFlight rejected.
      Nun ist itunesconnect bis zum 29.12. geschlossen, ich kann nicht einmal einen neuen Build für einen weiteren Review hinzufügen. Es wird also wohl erst im kommenden Jahr klappen - aber ich bleibe dran.

      Grund für die Ablehnung ist, dass bei ihren Tests die App abgestürzt ist. Soweit ich aus den CrashLogs bis jetzt herauslesen konnte, passiert das eventuell, wenn keine Antwort von der Box kommt, bzw. weil an der angegebenen IP-Adresse kein Gerät oder zumindest kein OpenWebIF erreicht wird.
      Also ein typisches Problem mit Fehlertoleranz. Überhaupt muss ich die App dahingehend verbessern, dass sie kein Risiko darstellt, also dass es nicht möglich ist, Exploits auf das AppleTV zu laden.

      Also ganz klar, eine "Fail-Safe" Lösung. Das sind die Dinge, die keinen Spass machen, keine Funktion bieten, aber Sicherheit- und das darf man nicht vernachlässigen. Ich sollte das eigentlich besser wissen - ich arbeite ja in dem Bereich ;)

      Ich werde mich damit beschäftigen und hoffe, dass ich einen neuen Build hochladen kann, sobald itunesconnect wieder aktiv ist ;)

      Ein paar kleine Bugs habe ich auch schon gefixt und im HUD wird jetzt auch Sender bzw. Film-Titel angezeigt plus ein paar Stream Infos (Auflösung, Frame-Rate).
    • Ah, Fehler gefunden ;)
      Multi-Threading hat so seine eigene Regeln. Ich hatte nur geprüft ob eine Liste existiert, nicht wie viele Elemente sie hat. Es kann aber (derzeit) sein, dass die Liste bereits existiert, aber noch keine Elemente enthält, und das hat dann gecrasht, weil das erste Element angezeigt werden sollte. So etwas ist schwer zu finden aber dann leicht zu beheben. Den "Re-Connect" muss ich eh noch überarbeiten, vor allem, dass aktuelle Verbindungsversuche abgebrochen werden, wenn man in den Einstellungen die IP-Adresse ändert.

      Also werde ich am 29.12., wenn ich wieder eine App für TestFlight einreichen kann, einen neuen Versuch starten.
    • jabbela schrieb:

      Also werde ich am 29.12., wenn ich wieder eine App für TestFlight einreichen kann, einen neuen Versuch starten.
      super, vielen Dank für dein Feedback. Habe mich schon gewundert, es dauert ja ca. 5 Tage für den Review Prozess.
      Geht denn schon Aufnahme und EPG? Sonderlogos wären für eine nächste Version super. Dies könnte man eventuell wie der VU+ Plugin für Kodi lösen, indem man die Sonderlogos aus dem Webif liest oder man direkt den Ordner mit den PNG Logos angibt.
      Vielen Dank nochmal für deine Mühe.
    • Was geht ist: die Live-Streams der Sender, die in den Bouquets hinterlegt sind, anschauen. In der Tabelle, in der man den Sender auswählt, wird die EPG-Info der aktuellen und der kommenden Sendung angezeigt. Für den aktuell ausgewählten Sender in der Tabelle, werden rehts die weiteren EPG-Infos angezeigt. Auf Klick wird der Stream gestartet.
      Auf einer zweiten Seite kann man analog die gespeicherten Aufnahmen auf der Box auswählen und starten, dort werden die EPG-Infos entsprechend angezeigt.
      Während der Wiedergabe werden die EPG-infos nicht aktualisiert, daher zeige ich bei Live-Streams den Sendernamen an, bei Aufnahmen den Filmtitel. In beiden Fällen noch Stream-Info.

      Aber schaue dir einfach die Screenshots an, da muss man nicht so viel erklären (Screenshots mit dem neuen HUD kommen noch).

      Das gesamte EPG lade ich derzeit nicht, daher ist keine Ansicht wie auf der Box (Cool EPG) verfügbar. tvOS tut sich da auch ein wenig schwer, aber ich kann mir das mal für einen Update vormerken. Auch die Sender-Logos lade ich noch nicht. Aus Performancegründen, sollte ich die lokal speichern, da bleibt das AppleTV aber bisher "sauber". Also ich speichere dort nichts außer die IP-Adresse in den Einstellungen. Kann ich aber auch noch einbauen, mal sehen wie viel Zeit ich in den nächsten Tagen habe.

      Ohne EPG macht auch das Setzen von Timern keinen Sinn, muss also auch auf später warten.

      Mir war das wichtigste: Live-TV sehen, Aufnahmen ansehen. Vom AppleTV Timer zu setzen etc. habe ich erst mal zurückgestellt. Da ist schon noch Potenzial drin, aber ich möchte OpenWebIF oder Kodi gar nicht ersetzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jabbela ()

    • So, der Upload der neuen Version (Build 2) für denReview zu TestFlight ist gleich abgeschlossen.
      Ich hoffe, dass keine Crashes mehr auftreten und auch sonst alles OK ist.

      Das war ein größeres Refactoring - aber mit einigen kleinen Verbesserungen.

      Ich hoffe, der Review ist in ein paar Tagen abgeschlossen und der Beta-Test via TestFlight kann dann endlich beginnen.