neuer pc

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Leute !
      Da ich im Winter vermutlich wieder etwas mehr Zeit habe, wollte ich mir einen neuen PC zusammen basteln. Jetzt die große Frage was brauche ich?? Also es sollte schon eine vernünftige preis Leistung Maschine werden. Momentan krieche ich noch mit einem AMD Athlon x64 dual 6000+ herum . brauche vermutlich alles neu und bin kein gamer hauptsächlich inet office usw. Sachen entpacken und etwas Bild Bearbeitung ( urlaubsfilme) sound in board reicht und eine graka brauch ich vielleicht auch nicht,falls die auf einer CPU für video und rendern reicht. Habe mich schon seit Jahren nicht mehr damit beschäftigt. USB und Kartenleser hätte ich gerne an der Vorderseite . und los mit den tips.
    • Dell, Amazon usw ..


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Hast du shon eine Idee wie groß der PC sein soll?
      ATX / mATX / ITX Format?
      CPU auf jeden fall Intel.
      Entweder wenns günstiger sein muss einen Hasswell Refresh, sonnst Skylake.
      Würde ein i5 Quadcore nehmen, der nicht unlocked ist (z.B. i5-4590 oder i5-6500)

      Wenn CPU und gehäuse gewählt sind kann man RAM und Mainboard wählen.
      RAM ist ziemlich einfach: den günstigsten 2x4GB RAM (DDR4 für Skylake, DDR3 für Hasswell, Crucial sind meistens die günstigsten gefolgt durch kingston)
      Mainboard muss man sich 2 sachen überlegen: welchen Chipsatz (auch abhänglich von der CPU) und welche Marke. Aber erstmal CPU wählen das begrenzt die chipsatzwahl schon mal.

      Dan noch überlegen: - Wie groß soll die SSD sein?
      -Brauchst du noch extra FP Speicher?
      -Kabelmanagement beim Netzteil erwünscht?
      -Optisches Laufwerk erwünscht (oder kannst sogar das alte nehmen?)
      -Sonnst noch alte sachen die du weiterbenutzen willst vom alten Rechner?

      Aber sage erstmal wie groß oder klein das gehäuse sein soll (also welches Format), und wie teuer der PC höchstens kosten darf (der sweetspot ohne Grafikkarte sehe ich bei ca. 700€-800€ bei Skylake, 600-700€ bei Hasswell Refresh (die 100€ sind hauptsächlich das Windows OS))
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Miditower
      500w Netzteil
      ATX Board mit AMD 6 Cor Prozessoren
      32GB Arbeitsspeicher
      1GB Nvidia
      1TB Hdd
      sollte nicht mehr als 500,-- kosten
      Multimedia geht ,Filmschnitt auch aber keine schweren Onlinespiele
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • Würde mir keinen großen Tower PC mehr hinstellen für diese Anforderungen. Entweder was kompaktes oder einfach einen brauchbaren (gebrauchten?) laptop mit dockingstation. Letzteres benutze ich schon seit etwa 2 Jahren und würde außer zum zocken nie mehr was anderes wollen. iMac würde mir vom aufbau gefallen, aber hab keine lust auf OS X umzusteigen. iOS langt mir D:
      TV: LG 42LH3010
      Receiver: VU+ Solo2 + NFS Einbindung
      Netzwerk: AVM Fritzbox 7490 | ZyXEL GS1900-24E Web-Managed Switch |2x Unifi AP AC Pro | 2x Unifi UAP-AC-M

      NAS: Synology DS918+ | RaspberryPi@Oscam r11392, Sky V13
    • @Bayernsunny ohne SSD finde ich sinnlos.
      Lieber Intel CPU die etwas weniger verbraucht.
      Auch hat man mehr auswahl und ist eine Skylake sehr aktuel. (Bei AMD ist es warten auf Zen)
      NVidea Graka brauch scheißbolle nicht.
      1TB HDD...hängt von sein gebrauch ab.
      Glaube er sucht ein PC wo er mindestens 5 Jahre (und vermutlich noch viel mehr wenn man sieht das die PC leistungsverbesserung am stagnieren ist) spaß dran hat, deswegen würde ich nicht zur allerbilligsten hardwaregreifen, und ein PC kaufen ohne SSD sehe ich als ein nogo weil wenn man das einmal gehabt hat kann man nicht mehr ohne.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Richtiger Einwand. Ohne SSD fürs Betriebssystem würde ich heute auch nichtsmehr neu kaufen.
      TV: LG 42LH3010
      Receiver: VU+ Solo2 + NFS Einbindung
      Netzwerk: AVM Fritzbox 7490 | ZyXEL GS1900-24E Web-Managed Switch |2x Unifi AP AC Pro | 2x Unifi UAP-AC-M

      NAS: Synology DS918+ | RaspberryPi@Oscam r11392, Sky V13
    • welcher hohe Preis? fürs OS reicht ne 120er locker aus, die gibts zum Pfind Kaffe dazu :)
      Selbst für ne TB-SSD muß man heute nur noch 300€ hinlegen. (ok, passt nicht ins Budget, aber ne 128er plus die vorhandene 1TB HDD tuts ja)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • wieso hoher Preis?
      60€ für 128 GB OS Drive und eingie Programme (für Videos kannst ja FP nutzen, mache ich auch)
      90€ für 256GB und viele Programme (spreche aus Erfahrung, vor allem mnache IDE schlucken viel platz, VS z.B. knappe 30 GB :) )

      FP für Videos kann man dazu nehmen.
      Bei manchen Notebooks ist das aber in der tat blöd (eventuel kann man den DVD Brenner ersetzen durch die SSD und die große FP drin lassen)
      Da könnte ich also noch verstehen das man drauf verzichtet.

      Aber ich könnte heute nicht mehr auf eine SSD verzichten, neulich war eine defekt (inziwschen ersetzt worden durch OCZ) hier und musste Windows dan vorübergehend auf eine HDD installieren...war ein richtiger Krampf.
      Ein Desktop PC ohne SSD ist für mich eine schlechte idee, bei Notebooks verstehe ichs wenn man viel speicherplatz brauch.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Na, der Thread wird langsam interessant.

      Vor allem weil ich demnächst auch einen Gaming PC für meinen Sohn zusammenstellen muß.

      Dann nehme ich an der Stelle schon mal mit, dass eine SSD wohl wirklich eine lohnenswerte Ausstattung ist.


      LG.
      schnagges69
    • Hopla voll was los hier ! Supi. Also das Gehäuse darf nicht höher als 41 cm sein , habe 5 2tb platten im PC werde aber nicht mehr alle nutzen im neuen. Bei der CPU hab ich an den i7. 5820k gedacht keine Ahnung ob der auch mit GPU (heißt das glaub ich )ist. Mus mal schauen welche graka im alten PC steckt. Mobo noch keine Ahnung. Netzteil wird vermutlich ein be quiet e9 480 w preisvorstellung hab ich keine !! also preis Leistung sollte stimmen von den einzelnen Komponenten. Brauche kein case für 200 € ein gutes für unter 80 tut es auch. Z.b.

      Ja ne SSD wird es auch in den Rechner schaffen denke ne250 oder 500gb.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scheisbolle ()