ton verzerrt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo
      seit einem monat circa muss ich meine vu solo2 jeden tag frisch starten da der ton pllötzlich verzerrt wird.
      ich hatte das 8.0 image drauf-nun habe ich gestern das neueste image vTI 8.23 drauf und es passiert wieder.
      kennt das prob.jemand?
      lg
    • Ich habe das auch in größeren Abständen. Nur ein kompletter Neustart hilft. Habe mich schon gefragt ob das durch ein Update verursacht wurde.
      Solo2, CS, cccam2.1.3, VTI-Image 5.1.0, 4fach-LNB Sat Astra 19,2, 2 Sat-Kabel an der Solo2, interne HDD 500 GB Toshiba MQ01ABD050
    • Werte Damen und Herren, liebes Entwicklerteam.

      Ich grabe mal diesen Thread aus, weil er der neuste von mir gefundene ist.
      Zwei ähnliche befinden sich hier und hier. In Foren anderer Images wird das Problem ebenfalls beschrieben.

      Bei mir äußert sich das Problem so, daß der MPEG-Stream eines Senders / einer Aufnahme / einer beliebigen Mediandatei verzerrt und übersteuert klingt. Schalte ich auf den DD-Stream um, so kommt nichts mehr oder allenfalls schlecht zu beschreibendes Kratzen, egal ob der Downmix ein- oder ausgeschaltet wird.

      Der TV ist via HDMI angeschlossen, einen AV-Receiver besitze ich (noch) nicht. Ich bin mir aber sehr sicher, daß es nicht am TV oder am Kabel liegt, weil sich der Ton auch via Chinch so verhält. (Es sei denn mir kann jemand glaubhaft versichern, daß der TV den Audiodecoder der Box via HDMI steuern kann). SPDIF kann ich leider nicht testen.

      Wenn das Problem einmal da ist hilft nur ein kompletter Reboot der Box. Mit Spielen in den Tonspureinstellungen komme ich persönlich nicht weiter. Fernseher aus- und wieder anschalten hilft auch nicht.
      Tipp für Mitleser am Rande: In den Tonspureinstellungen "MPEG Stereo" auswählen und "3D-Surround" auf etwas anderes als HDMI setzen. Dann kann man über den Fernseher wenigstens wieder etwas vom TV-Programm verstehen.

      Ich kann das Problem (auch ohne parallel laufende Aufnahme) provozieren, indem ich in einer Wiedergabe via +/- 15sec wild hin und her springe. (Hinweis: Dazu braucht es Geduld; ich habe nicht mitgezählt, aber 50-100 Tastendrücke könnten es gewesen sein).

      [Update] Ich habe nun auf DD statt MPEG als Standarttonspur umgstellet. Damit ist es mir im letzten Test einer TV-Aufnahme nicht gelungen den Fehler zu provozieren. Dennoch ist der Fehler nicht schön - es gibt Medien, die haben kein DD [/update]

      Gott sein Dank habe ich das Problem auch nur in größeren Abständen. Da ein Neustart aber im besten Falle nervt und im schlechten Fall nicht möglich ist (Aufnahme) sehe ich hier einen erheblichen Mangel. Versteht mich nicht falsch - ich weiß daß ich eine komplexe Box gekauft habe und bin normalerweise recht geduldig - aber in diesem Fall ist auch meine Familie recht sauer.

      Meine aktuellen Ton- Einstellungen finden sich im Screenshot.

      [Glaskugel an] Ich befürchte, daß es sich um ein Treiberproblem handelt, welches die Parameter des Audiodekoders oder einer der zuspielenden Kopmponente schreddert, wenn die Tonspur nur oft genug abreißt. Da mein Englisch auch nicht viel besser als mein Koreanisch ist wäre ich sehr dankbar, wenn das jemand vom Team mit einem guten Drtaht melden könnte, sofern meine Vermutung zutrifft. [Glaskugel aus]

      Wenn mich jemand anleitet, was ich tun soll (z.B. geheime Logs anschalten) bin ich zu allen Schandtaten bereit um den Fehler einzugrenzen. Dabei bitte beachten, daß ich kein Linux-Crack bin.
      PS: Weiß zufällig jemand, ob das Originalimage eine Sprungfunktion hat? NAS einbinden wird ja wohl gehen, oder?


      So, daß war jetzt viel Text; sorry dafür
      Harvey56
      Dateien
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Harvey56 () aus folgendem Grund: Update

    • 3 D Sourround und Lautsprecher "Wide" würde ich aus machen.
      Wenn, dann sollte der TV das machen, der hat ja letztendlich den Verstärker eingebaut.
      Ansonsten kontaktier den Händler, vielleicht ein Hardwareproben.
      Software vermute ich eher nicht, sonst wär hier mächtig was los. ;)
      Am TV angeschlossen natürlich mit Downmix ein.
      Würde auch mal "automatisch DD" oder so ähnlich, testweise aus machen.
      Auch mal die Audio-Menues v. TV gucken. Da gibt es ja auch so einige "Tonverschlimmbesserer".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • 3 D Sourround und Lautsprecher "Wide" habe ich inzwische aus (war wohl standard).
      Downmix ist egal, der TV kann DD decodieren. Ist aber an.
      "automatisch DD" oder so ähnlich, war aus. Ich habs jetzt an, weil dann das Problem nicht so oft auftritt (siehe "Update" in meinem Post).
      "Auch mal die Audio-Menues v. TV gucken. Da gibt es ja auch so einige "Tonverschlimmbesserer"." => Am Chinchausgang habe ich den Mist ja auch.

      Ich glaube schon an ein Treiberproblem. Es tritt ja nicht häufig auf, und ohne 3 D Sourround und mit MPEG Stereo merkt man es nicht unbedingt, wie ich jetzt festgestellt habe.


      Update: Nach nun mehr 3 Monaten Ruhe hatte ich das Problem wieder einmal. Ob meine Frau einen Stream mit nur MPeg geschaut hatte weiß ich leider nicht.
      Eine Lösung ist wahrscheinlich noch immer nicht bekannt, oder?
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harvey56 ()

    • Genau wie Harvey56 es beschreibt, ist es bei mir auch. Ich glaub es ist erstmal´s mit VTI 9 aufgetaucht. Hatte immer gehofft dass es mit einem Update behoben wird. Das Problem ist Reproduzierbar.

      -Man starte eine aufgenommene Sendung.
      -Springt in der Aufnahme mit der Taste "6" um 60 sec nach vorne. (mehrfach - ca. 10 mal)
      -Und dann fetzt es einen die Ohren weg. Es klingt übersteuert und verzerrt.

      Egal was man anschließend macht, der Ton bleibt so übersteuert und verzerrt. Auch beim Live TV. Egal ob SD oder HD, verschlüsselt oder unverschlüsselt.
      Ein Neustart des GUI reicht nicht aus um das Problem zu beheben. Es muss ein kompletter Neustart gemacht werden.

      Ich habe eine VU+ Duo2 mit einem Twin DVB-C Tuner und einem Twin DVB-S Tuner
      Software VTI 11.0.1
      2 TB HDD SATA von WD ist eingebaut.

      Sind wir die Einzigen die dieses merkwürdige Verhalten unserer Box erleben?

      Und ja, es hören auch andere :crazy2:
    • Hallo

      ich habe das Problem auch. Habe eine 4 K Solo.
      Bei mir tritt die Verzerrung nur beim TV schauen auf und eigentlich nicht häufig.
      Aber heute war es bestimmt schon 4 mal. Ich kann das aber auch nicht durch zappen in einer Aufnahme provozieren.
      Manchmal reicht es schon ins Ausschalt auswahlmenü zu gehen um den Ton wieder normal hinzubekommen.
      Wäre toll zu wissen wie ich das evtl. abstellen kann.
    • Bei mir ist das Problem ebenfalls vorhanden. Heute von einer alten Version (weiß gar nicht welcher, ziemlich alt ) auf die aktuelle 13er aktualisiert in der Hoffnung, dass das Problem dann behoben ist. Leider nein das Problem tritt heute gefühlt sogar noch öfter auf.

      Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
    • Ich kann dies bei Bundesligaspielen ebenfalls feststellen, ich würde den Ton hier jedoch nicht als verzerrt, sondern eher als Ton mit Echo bezeichnen.

      Ein Umschalten per Ton-Taste auf Stereo hilft, man sollte jedoch vorher die Ton-Lautstärke reduzieren, da es nach dem Umschalten lauter wird.

      Nach meinem Empfinden kommen die Tonprobleme eher auf Bundesliga HD 3ff (mag auch 4ff sein) vor, Bundesliga HD 1 bis 2 sind eher nicht betroffen.

      Ich tippe daher eher auf ein Problem des Senders und nicht auf ein Treiber-Problem vom VTI.
      Niemand ist perfekt !