Sat IP Client Einrichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Chris,

      immer noch den EXIP 414/E. Läuft zuverlässig, keine Macken bis jetzt, keine Abstürze bis jetzt. Habe das Ding aber erst seit ca. 10 Tagen, also kann man noch nicht von Langzeiterfahrungen sprechen...

      Grüße,
      Axel
    • Hi Axel,
      ich bekomm es nicht hin.
      Ich habe mir die EXIP 414/E zugelegt. Die wird von der Box unter SAT>IP auch gefunden. Der Bildschirm bleibt schwarz, es wird kein Fernsehprogramm gefunden.
      Welches Image hast du auf deiner Zero?
      Hast Du irgendwas an den Settings der Exip geändert?

      Vielleicht kannst Du ein paar Screenshots einstellen.

      Danke im voraus.

      Gruß,
      Chris
    • Habe einen MEGASAT SAT>IP Server 2 .... Er wird nicht mit dem aktuellen VTI image auf der VU+Zero erkannt. Gibt es eine Möglichkeit den Eintrag manuell vorzunehmen, damit man die weitere Konfiguration starten kann?
    • Ja...das habe ich gerade noch einmal zur Bestätigung ausprobiert....und siehe da, der SAT>IP Server war selbst auf dem PC nicht mehr zu sehen. Irgendwie kurios....aber ich habe ganz stark die Vermutung, dass je nach aufgespieltem Image auf der VU+ Zero (ich habe 4 ausprobiert) eventuell der MEGASAT Server via DHCP einfach blockiert oder abgeschossen wird/wurde.
      Ich habe nun den MEGASAT neu gestartet...dann wurde er wieder im Netzwerk eindeutig erkannt (Konfigurationsmenü war auch aufrufbar)....dann habe ich das vti image 11-0-1 neu aufgespielt und bei der SAT>IP Suche wurde der Megasat-Server auch direkt erkannt.
      Im Prinzip könnte es ja durchaus so gewesen sein, dass Openatv oder Blackhole oder Openpli den MEGASAT Server 'gekillt' haben und dann war mit dem VTI image natürlich kein Zugriff mehr möglich.....und nach jedem Image-Wechsel habe ich nicht den MEGASAT Server neu gestartet (was ja im Normalfall auch nicht notwendig ist)
      Das weitere Einrichten kann ja nun endlich erfolgen, nachdem der SATIP Server eingetragen ist.

      Über die Ergebnisse werde ich dann berichten ;)
    • SAT>IP: Ultimo 4 k (an der Hausantenne) und Selfsat IP 21 Flachantenne (auf der Garage) im Parallelbetrieb

      Hallo zusammen,

      ich hätte eine ergänzende Frage, ich komme trotz Suchens / Lesens des Forums nicht weiter, bitte daher um einen Tipp.

      a) Ausgangslage: mein System, siehe Profil, läuft nicht immer störungsfrei, weil ein großer Baum des Nachbars im Signalweg ist. Bei schönem Wetter kein Problem, nur wenn es windet /regnet, kommt es zur Klötzchenbildung.

      b) meine Idee zur Lösung: Selfsat ip 21 Flachantenne (Antenne mit integriertem IP-Server) auf dem Garagendach. Der Standort ist ca. 20 m vom Haus weg, in einem besseren Winkel, freie Sicht auf 19,2 E Astra, Einbindung über Power-LAN.

      - der TB 100 Sat-Server (Iwedia) der Selfsat Flachantenne ist per Devolo Powerlan in meinem Wlan eingebunden und wird von meinem Router auch erkannt, mit fester IP-Adresse
      - ebenso hat die Ultimo 4 k eine feste IP-Adresse
      - im VTI habe ich die 4 Tuner der Selfsat unter S bis V eingerichtet, ebenso den Sat>ip Client im VTI-Menu vgl. Anlage.
      - über die IOS-App SAT>IP kann ich auf den IP-Server auch zugreifen, Ausgabe erfolgt dann über das IPad oder alternativ über Apple-TV auf den Fernseher

      c) meine Fragen

      - Kann ich über die Ultimo auch das SAT>IP Signal, das ja im Wlan vorhanden ist auf dem Fernseher ausgeben? Der Suchlauf wird abgebrochen. Irgendwie komme ich da nicht weiter. Fehlt mir ein Plugin? Bitte Tipp.
      - Stimmen die Einstellungen des S-Tuner? Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten
      Einfach: Einzeln, Astra 1 L, Nein,
      Verbunden mit: mit einem Tuner des Inverto?,
      Gleich wie ein Tuner des Inverto?,
      Erweitert: Astra 1L, LNB1, Auto, Universal LNB, Polarisation, Nein, Band, Keine)?
      Mir ist nicht klar, mit welcher Einstellung welche Auswirkungen verbunden sind)
      - Gibt es eine Möglichkeit, über die Ultimo 4 k als Schaltzentrale, den Weg des SAT-Signals bei Bedarf auszuwählen, also entweder über das Hausdach (Inverto) oder die Garage (Selfsat IP21)?

      Danke fürs Lesen / Reindenken und vielleicht einen Tipp.

      Servus
      Dateien
    • Wie bekomme ich die SAT-Leitung von der entfernten Garage ins Haus? Alles Aufbuddeln?
      Sorry für die blöde Frage.
      Stromleitung in der Garage zum Zähler des Hauses ist vorhanden, daher Power-LAN.
      Aber eine SAT-Leitung / Leerrohr habe ich nur vom Hausdach ins WZ, wo die Ultimo steht.
      Deine Idee müsstest Du mir näher erläutern.
    • zimmerst schrieb:

      Alles Aufbuddeln?
      Wir kennen die örtlichen Gegebenheiten bei Dir ja nicht. ;)
      Ich hatte in der alten Wohnsituation die Schüssel auch auf den Garagendach
      & ca. 15 Meter gebuddelt. Aber nicht sehr tief (ca. 30 cm) ein Leerrohr (für 1 Satantennenkabel) reingelegt
      und wieder zugeschüttet und die vorher entfernten "Rasenteile" wieder draufgelegt.
      Nach 14 Tage war nichts mehr "sichtbar" & alles hat einwandfrei funktioniert.
      Deine vielen Tuner in der Ultimo 4K werden halt nicht viel bringen,
      wenn die nicht ausreichend mit Satsignal versorgen kannst. :)
      "Netzwerksignal" können die Tuner ja nicht "interpretieren".
      OT

      zimmerst schrieb:

      in einem besseren Winkel, freie Sicht auf 19,2 E Astra
      Allgemeine Bermerkung für Mitlesende hier, nicht für Dich pers. gedacht.
      Flachantennen schauen recht "schräg" (je südlicher der Standort um so steiler) nach oben. Offsetschüsseln tun das identisch,
      auch wenn man das auf den ersten Blick so nicht vermuten würde. ;)
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Sat IP Client Einrichtung

      zimmerst schrieb:

      Wie bekomme ich die SAT-Leitung von der entfernten Garage ins Haus? Alles Aufbuddeln?
      Sorry für die blöde Frage.
      Stromleitung in der Garage zum Zähler des Hauses ist vorhanden, daher Power-LAN.
      Aber eine SAT-Leitung / Leerrohr habe ich nur vom Hausdach ins WZ, wo die Ultimo steht.
      Deine Idee müsstest Du mir näher erläutern.


      Meine Konstellation sieht ähnlich aus. Jedoch habe ich in der Garage den Satip Server montiert und von der Garage aus ein Erdnetzwerkkabel zum Haus verlegt.(Gigabit)
      Auf dem Server können vier Teilnehmer über SatIP drauf zugreifen.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Hallo.
      Zu deiner Frage zu den Empfangseinstellungen
      Bei mir:

      Einfach
      Einzeln
      Astra 1KR/1L/1M/1N (19.2e)
      NEIN

      Die vergibst du auf allen vier Sat Ip Tuner. So läuft es bei mit einwandfrei und mit dem Powerlan würde ich lassen. Bei mit hätte ich ständig Aussetzer. Habe jetzt ein Flachkabel von der Garage gelegt.
      Gruß
    • Danke für Deine Tuner-Einstellungen.

      Das Verlegen eines SAT-Kabels ist sicherlich der richtige Weg.
      Mein Haus ist das hintere Haus eines Drei-Spänners.
      Ich müsste mich also von meiner Garage, durch zwei andere Grundstücke "durch-buddeln".
      Kann ich daher faktisch vergessen.
      Aber danke für´s mitdenken.
    • Auf dem IPad kann ich mit der App Sat>IP auf den Sat-Server auf meiner Garage zugreifen und am IPad Streams schauen.

      Eine abschließende Frage:

      Gibt es im Image 11 die Möglichkei, wie bei YouTube, den Sat-Stream als Menü-Button über die VU Fernbedienung abzurufen, so dass die Streams gleich direkt am Fernseher laufen? Also keine Spiegelung des IPad Inhalts.
    • Brunobalu schrieb:

      zimmerst schrieb:

      Wie bekomme ich die SAT-Leitung von der entfernten Garage ins Haus? Alles Aufbuddeln?
      Sorry für die blöde Frage.
      Stromleitung in der Garage zum Zähler des Hauses ist vorhanden, daher Power-LAN.
      Aber eine SAT-Leitung / Leerrohr habe ich nur vom Hausdach ins WZ, wo die Ultimo steht.
      Deine Idee müsstest Du mir näher erläutern.
      Meine Konstellation sieht ähnlich aus. Jedoch habe ich in der Garage den Satip Server montiert und von der Garage aus ein Erdnetzwerkkabel zum Haus verlegt.(Gigabit)
      Auf dem Server können vier Teilnehmer über SatIP drauf zugreifen.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Mein Zugriff per HD+App auf den Satip Server auf dem Garagendach klappt super. Der CONNECT übers WLAN (Devolo) ist ohne Ruckler.
      Hast Du eine Idee, ob man diesen Stream auch über die Fernbedienung der VU direkt auf den Fernseher bekommt?
    • zimmerst schrieb:

      per Devolo Powerlan in meinem Wlan eingebunden
      Wieso WLAN? Ich denke du gehst über die Stromleitung? Das sollte dann funktionieren.
      Hatte diese Konstellation hier eine Weile am laufen. Die Datenrate lag weit unter den vom Adapter möglichen 500MB/s,
      war aber vollkommen ausreichend.
      Ganz wichtig: Die DLAN-Adapter niemals in eine Verteilung (Steckdosenleiste) stecken sondern immer in die Wanddose!!!
      Freedom is just another word for nothing left to lose
    • @Eiweiss: Du hast Recht, war ein Schreibfehler, soll natürlich LAN heißen.

      Übrigens: Gibt es im Image 11 die Möglichkei, wie bei YouTube, den Sat-Stream als Menü-Button über die VU Fernbedienung abzurufen, so dass die Streams gleich direkt am Fernseher laufen? Also keine Spiegelung des IPad Inhalts.

      Hast Du einen Tipp, wo ich suchen kann oder hat das Image diese Möglichkeit (noch) nicht?
    • Du kannst so einen IPTV-Stream ohne weiteres in die Kanalliste mit aufnehmen - nur wo soll der her kommen?
      Der SAT>IP Server bietet dir ein Antennensignal und keinen Stream an.
      Ich verstehe immer noch nicht warum das über die V-Tuner S - V bei dir nicht gehen soll/will.
      Den Einstellungen nach im Post#147 scheint alles i.O.
      Freedom is just another word for nothing left to lose
    • @Eiweiss:

      Kannst Du mir bitte ein Beispiel Schrit 1 .... aufzeigen, wie Du es machen würdest? Ich komme nicht darauf, irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

      Die IP-TV Senderliste sind ja die Streams, der VU+, die ich über die Fernbedienung der VU anwählen kann.

      Aber: Wenn ich auf den S-Tuner des Selfsat IP21 Server gehe und nach Sat-Signalen / Sendern suche, findet er angeblich keine.

      Über die Apps Sat-IP oder HD+ ist dagegen der Empfang über den Sat Server bestens.
      Ich hätte gerne eine Astra 19,2 E Senderliste, die den 4'USB Tunern des Sat Servers S bis V zugeordnet sind, die ich dann mit Dreamboxedit sortieren/ bearbeiten und mit der Fernbedienung der VU aufrufen kann.
    • zimmerst schrieb:

      Wenn ich auf den S-Tuner des Selfsat IP21 Server gehe und nach Sat-Signalen / Sendern suche, findet er angeblich keine.
      Und wenn du in die Einstellungen - Kanalsuche - Automatische Suche
      gehst und dort bei "Vor der Suche löschen" auf JA und nur bei "Suche Tuner S" auf JA
      dann findet er auch keine Sender?
      Freedom is just another word for nothing left to lose